Hallo,
erstmal ein gutes Neues Jahr.
Heute habe ich den Fehlersrpeicher meine Vtodens 100 (Bj. 2001) ausgelesen und fand die beiden im Handbuch nicht beschriebenen Fehler
4:7:7 und 4:1:5
Weiß jemand mehr?
Danke
Matthias
Steht besimmt in der Serviceanleitung.
Gib mal die Seriennummer des Vitodens durch. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr. Die ersten acht Ziffern genügen.
Sorry, hatte das vergessen zu erwähnen, nein, es steht nicht in der Serviceanleitung mit Stand 11/2000 und leider steht auch nichts auf dem Gehäusedeckel
In der linken unteren Bildecke sehe ich verschwommen das Typenschild mit den gewünschten Daten...
Okay,
abstauben hilft
In der Serviceanleitung 1/2003 des WB1 stehen die Störanzeigen auf den S. 28 bis 39.
Es wird nach angehobenem und witterungsgeführten Betrieb unterschieden.
Kann es sein, dass das erste Zeichen keine "4", sondern ein Zeichen für Störung ist oder evtl. einen Blitz darstellt?
Dann würden die Störungsmeldungen 7:7 und 1:5 lauten.
Aber auch für diese Zeichenfolge kann ich keinen Eintrag finden.
1:5 steht dafür,dass kein Flammensignal detektiert wird. Es kann also so ziemlich alles sein.
Wenn du Glück hast,ist nur der Gashahn zugedreht:-))
7:7 sagt mir allerdings auch nichts. Soll es vielleicht E7 heißen ?
Und ja,bei den Segmentanzeigen soll das erste Symbol einen Blitz darstellen.
Warum hast du das ausgelesen? Aus Interesse, oder gibt es einen reales Problem?
Falls nur aus Interesse: Diese Fehler können sehr alt sein und haben dann nichts mit
dem aktuellen Betriebsverhalten zu tun. Du kannst sie dann ignorieren.
Ja, Fiedel,
leider haben die Stati kein Datum und könnten theoretisch bereits vom Einbau stammen.
Das Problem unserer Vitodens ist, daß sie manchmal hängt und nihct alle Relaisschaltungen bis zum Regelbetrieb durchschaltert. So gestern. Wir hatten das Gerät über Nacht abgeschalten (nicht über den Ein-Ausschalter) und heute schurrt es wieder.
daß sie manchmal hängt und nihct alle Relaisschaltungen bis zum Regelbetrieb durchschaltert
Kannst du das genauer beschreiben? Gibt es dann eine direkte Fehleranzeige? Hast du ggf. ein Video
bei entfernter weißer Haube wo das passiert? Falls nicht -> bitte versuchen eines zu erstellen.
Das ,,Hängen,, löst bei mir Erinnerungen Richtung LGM/ VR20 aus.
Hallo,
ich habe das jetzt mal aufgenommen. Hängen heißt dabei, daß der letzte Schaltschritt, der letztendlich in der Aufleuchtung des Flammensymbols endet, nicht erfolgt und der ganze Cyklus wieder und wieder durchlaufen wird. Wobei sich die einzelnen Schaltschritte akustisch deutlicher unterscheiden als hier auf dem Video zu hören.
Ein ordentlicher Klapps auf das Gehäuse bringt das wieder auf dei Reihe.
Grüße
Matthias
Könnte eventuell eine schwergängige Gaskombi sein. Dafür spricht der ,,ordentliche Klaps,,. Soll heißen,das Gasventil öffnet gar nicht bzw.nur verzögert. Kannst du hören,ob ein Zündfunke erzeugt wird?
Wie hört sich das an?
Auf jeden Fall die Abdeckung abnehmen. Es müsste im Moment des Zündens ein leises Knistern zu hören sein. Weil,jeder Funke für sich ist ein kleiner Blitz.
Dreht der Gaszähler beim Startversuch, bzw. "vor dem Klapps"? Dann ist es nicht das Gasventil,
sondern... die Lötstelle auf der LGM29.
Auch die kann man durch Erschütterung kurzzeitig "reparieren". Sieh dir die Platine mal von unten
an und vergleiche mit den Fotos aus dem Link.