Hallo liebe Community!
Ich habe eine Viessmann Vitodens 100-W Etagenheizung, die aktuell über Viessmann Raumtemperaturregler Open Therm für Vitodens 100-W gesteuert wird. Ich würde die Steuerung der Heizung gerne von einem Raum in alle Räume verlegen, sodass die Temperatur über digitale Heizkörperthermostate (z.B. das Eqiva Bluetooth smart Elektronik-Heizkörperthermostatt der Firma ELV - gibt es eine Viessmann-Lösung?) individuell gesteuert werden kann.
Da ich in einer Mietswohnung wohne, würde ich das ganze gerne minimalinvasiv gestalten. Soweit ich was von Heizungen verstehe (sehr wenig) haben die neben Witterungsführung oder Raumreglung ebenfalls eine Art Durchlaufsensor, der den Heizvorgang stoppt sofern das Warmwasser nicht "abgenommen" wird. Deshalb dachte ich, dass ich im "Leitraum" die Temperatur auf dem Raumregler einfach hochstelle und die Heizung anspringt, aber eben sich wieder abschaltet wenn die Heizkörper das nicht anfordern bzw. anspringt, wenn die Wasser fordern, da im Leitraum es entsprechend hoch eingestellt ist.
Das erscheint mir bei genauem Überlegen aber wenig clever und könnte evtl. zu hohen Verschleiß führen, oder?
Falls also jemand eine Idee hat, wie man das Ziel erreichen kann bzw. ob das mit der gegebenen Heizung/Regler überhaupt möglich ist, wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße,
Hendrik
Wie du selbst schon herausgefunden hast, wäre die Konsequenz ein unwirtschaftlicherer Betrieb und höhere Verschleiss.
Potentiell würde die Theme dann nicht mehr im Brennwertbetieb laufen, nicht mehr modulieren, sondern takten.
Sind deine Heizkörperventile voreinstellbar?
Dann solltest du einen thermischen Ableich machen, so dass der Durchfluss (die Heizleistung) an den Heizkörpern der anderen Räume zu der im Leitraum passt.
https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/2711/Thermischer-Abgleich
In den Räumen mit Sonneneinfluss und Fremdwärme brauch man dann noch einen herkömlichen Thermostatkopf. in den anderen Räumen köntem an ihn dann weg lassen oder auf 5 stellen.