abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Suche neuen Brennwertkessel für den Anschluß an ein Systemspeicher.

Suche neuen Brennwertkessel für den Anschluß an ein Systemspeicher.

Die bestehende Anlage wurde 1997 mit einer Herrmann Heizung bestückt.

Das Herz der Anlage bildet ein Systemspeicher der komplett mit Heizungswasser gefüllt ist, und in den multivalent Wärme zugeführt werden kann. ( ECOMOM mit 600l )

Im oberen Drittel befindet sich ein innenverzinkter Kupferwärmetauscher für Brauchwasser.

Im mittleren Bereich erfolgt die Abnahme der Wärme über zwei eingebaute Mischer für die Fußbodenheizung und die Wandheizkörper.

Dieses System hat sich bewährt, da ich willkürlich große Wärmemengen aus einem Kamin mit Wärmetauscher einspeisen kann.

Der 27 KW Brennwertkessel arbeitet ohne Probleme, ist aber an seiner Lebensgrenze.

Ich suche einen neuen Brennwertkessel mit nachfolgen Systemanforderungen:

  1. 1.     2-Punkt-Regler für die Einspeisung in den Systemspeicher                           - kurze Laufzeiten mit hoher Leistung
  2.         mit einer Einstellmöglichkeit für die Hysterese z.B. von 5° bis 20°                 - Wahl der Taktintervalle
  3. 2.     Wahl der Speichertemperatur z.B. von 40° bis 70°                                            - Außentemperatur abhängig
  4. 3.     Wahl der max. Vorlauftemperatur                                                                         -  modulierende Heizleistung
  5. 4.     Ansteuerung von zwei Mischkreisen

Mein Ziel ist der Einsatz von :

Viessmann Vitodens 300-W, Typ B3HB, 26,0 kW Gas-Brennwertheizgerät mit Vitotronic 200, HO2B für witterungsgeführten Betrieb

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Unabhängig von der Wahl der Heiztherme/Heizkessels sind die anberaumten 26kW ziemlich reichlich oder ? Früher wurden ja gern ca. 100W pro qm gerechnet. Nach heutigen Erfahrungen und Masstäben liegt die tatsächliche Leistung weit darunter. Daher erstmal die Frage, wie gross die zu beheizende Gesamtfläche ist ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Unabhängig von der Wahl der Heiztherme/Heizkessels sind die anberaumten 26kW ziemlich reichlich oder ? Früher wurden ja gern ca. 100W pro qm gerechnet. Nach heutigen Erfahrungen und Masstäben liegt die tatsächliche Leistung weit darunter. Daher erstmal die Frage, wie gross die zu beheizende Gesamtfläche ist ?

Hallo Franky!
Danke für die Anfrage.
Die Leistung des Heizkessels ist nicht auf den Bedarf des Gebäudes ausgerichtet, sondern auf den max. Bedarf bei der Nutzung von 2 Duschen und einer Badewanne bei gleichzeitigem Parallel-Betrieb der beiden Heizkreise.
Ziel des Anlagenkonzeptes ist es in kurzer Zeit den Wärmebedarf für den Systemspeicher bereitzustellen und dann lange Zeit den Heizkessel mit seinen Betriebsverlusten abzuschalten.
Die erforderlichen geringen Mehrkosten für die Heiztherme nehme ich für den gewonnen Komfort gern in Kauf.
Durch die extem kurze Jahreslaufzeit der Heiztherme erhoffe ich mir eine lange Lebensdauer. ( die alte läuf fast 20 Jahre ohne Reparatur )
Basis ist das indirekte Versprechen des Herstellers, dass der Wirkungsgrad der Heiztherme auch bei hoher Heizleistung
unverändert hoch bei 98% liegt.
Bist du platzmässig in irgendeiner Weise eingeschränkt ? Weil, ich würde in diesem Fall eher zu einem Vitocrossal greifen. Ist allerdings ein Standgerät, damit etwas Platzintensiver, aber dafür sehr robust.

Ich habe einen Vitocrossal 300 mit 60 KW in einem anderen Objekt eingesetzt, und bin damit sehr zufrieden.
Da an diesem Standort kein Systemspeicher vorhanden ist, fiehl die Auswahl auf Grund der hohen Masse und der Wassermenge im Standgerät auf den Vitocrossal 300.
Im Zusammenspiel mit einem 3-Wege-Mischer konnte eine mittlere Brennerlaufzeit von über 20 Minuten realisiert werden.
Auch der gleitende Übergang aus der Trinkwassererwärmung in den reinen Heizbetrieb funktioniert mit dem Mischer sehr gut.

Bei meinem jetzigen Problem ist die Welt anders. Der große Systemspeicher garantiert eine geringe Taktung mit langen Stillstandszeiten der Gastherme. Dabei ist es wichtig, dass die erwärmte Masse in der Gastherme möglichst klein ist, da nach dem Abschalten des Brenners die Restwärme nur noch den Heizraum heizt.

Top-Lösungsautoren