abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsfernerkennung

ich bin Beirat in einem Mehrfamilienhaus und neben einem anerkannten Fachbetrieb für die Heizung zuständig. Das ist eine Vitodens 200-W17 - 60 K aus dem Jahre 2017. Dieses Gerät hat die Eigenschaft hin und wieder auszufallen und auf dem Display steht dann "Störung". Die ist relativ einfach durch einen Neustart zu beheben, nur merkt man die Störung, die vorzugsweise nachts auftritt, erst am nächsten Morgen wenn Warmwasser und Heizung kalt sind. Meine Frage ist, ob Sie ein  Zusatzgerät haben, das vom Fachbetrieb installiert, mir oder einem anderen Miteigentümer z.B. auf einem Handy den Ausfall der Anlage anzeigen kann. Dann wäre sofortige Abhilfe möglich und die Miteigentümer und ich müssten nicht einen halben Tag auf das Aufheizen der Fußbodenheizung warten. Vorschläge wilkommen.

6 ANTWORTEN 6

Man könnte hier eine Vitoconnect einbauen und diese würde dann Meldungen auf euer Handy schicken.

Hier zu würde man W-Lan im Heizungsraum benötigen.

Um das zu prüfen, müsstest du uns mal die Nummer auf dem Typenschild deiner Vitodens mitteilen.

Danke. Das Typenschild der Vitodens ist ohne größere Demontagen nicht einsehbar. Außerdem ist unser Heizraum so gelagert, dass er keine WLAN-Anbindung hat.

man könnte eine interne (oder externe )Erweiterung H1  anschließen.

Die hat einen Relais Ausgang für Störmeldungen.

 

Dort kann man einen GSM Alarm anschließen

z.B.

https://www.conrad.de/de/p/coniugo-gsm-scout-active-lte-2267674.html

 

oder eine Hupe im Treppenhaus 😉

 

VG 

 

Als Anmerkung: Zur Entstörung muss aber zwingend einer an das Gerät. Es kann also nicht aus der Ferne entstört werden.

 

Man sollte hier also vor allem rausfinden, warum das Gerät auf Störung geht. Und dazu wäre der Fehlercode nicht verkehrt.

eine externe Erweiterung H1 ist bereits vorhanden, da sowohl eine Heizkreispumpe als auch eine WW-Bereiterpumpe angesteuert werden.

Das Problem bleibt jedoch der erforderliche Netzzugang, das der Heizraum so verschattet ist, dass dort weder WLAN noch GSM-LTE verfügbar sind.

Trotzdem die Frage, wo finde ich denn das Typenschild ? und was muss ich oder der Mann vom Service dafür demontieren?

Klar, aus der Ferne läßt sich der R-Knopf nicht drücken. Ist auch nicht das Problem, das einer von uns immer anwesend ist, nur man erfährt es nur auf die "harte" Tour, nämlich dann, wenn das Wasser kalt, oder die Bude kalt ist. Fehlercodes: Service war am 30.03. Erste Störung 20.04. mit Code EE, zweite Störung 20.10. mit Code E8, dritte Störung 16.11. mit Code EE. Vermutung ist entweder schmutziges Gas (Gasnetz Hamburg) oder die ausgetauschte Zündelektrode stammt aus China.

Top-Lösungsautoren