abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsanzeige dauerhaft, 3B LAN System Fehler (Info: Speicherprobleme)

Hallo, habe seit einigen Tagen Störungsanzeige dauerhaft, 3B LAN System Fehler (Info: Speicherprobleme).

Software ist aktuell, gibt es Probleme mit dem Server? Die Daten der App werden auch nicht aktualisiert, dies bestätigt mir die Info "Speicherprobleme".

Habe schon gefunden das ich nicht allein dieses Thema habe aber keine Lösung gefunden.

Danke vorab

22 ANTWORTEN 22

Hallo EyTi,

stell uns doch bitte noch ein paar Informationen zu deiner Anlage zur Verfügung. Gut wäre, wenn du die Herstellnummer deiner Heizungsanlage und deines "LAN-Moduls" noch posten könntest.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

habe heute folgendes noch gemacht: Lan Modul deaktiviert > Störungslampe grün > Lan Modul wieder aktiviert > Störungslampe wieder rot.

Vitodens 300
Herstellernr. Kessel: 7570946602129110

Lan-Modul: 7555115615288102

Grüße EyTi

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Laut unserem Server stammt die letzte Broker-Meldung vom 21.09.2017. Aktuell ist dein LAN-Modul aktiv und via Server erreichbar. Ich kann jedoch ebenfalls erkennen, dass die Verbindung zu deinem LAN-Modul öfter abreißt. Ist es ggf. über einen Powerline-Adapter oder eine Switch mit deinem Router verbunden?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

ja LAN-Modul hängt an einem Switch, ich werde mal das Netzwerk neu starten.

VG EyTi

Hallo Benjamin,

LAN-Modul hängt an einem Switch, habe alles einmal vom Strom getrennt und neu gestartet, auch direkt ohne andere Geräte direkt an den Router angeschlossen. Hatte mich schon gefreut da grüne Lampe... kurz darauf gleicher Fehler. Kann das LAN-Modul einen Treffer haben? Kann ich das prüfen? Gibt es das überhaupt noch? Lief alles ohne Probleme 1 Jahr, habe nichts verändert im Netzwerk. Danke und Grüße EyTi

Das LAN-Modul an sich kannst du nicht prüfen. Du kannst aber mal die Anlage ausschalten, das LAN-Modul herausziehen und neu einstecken und auf festen Sitz achten. Danach bitte die Anlage wieder in Betrieb nehmen und prüfen, ob die Meldung wieder auftaucht.

Hast du die Meldung denn über die Regelung auch quittiert?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

habe Anlage ausgeschaltet, LAN-Modul entfernt und wieder hochgefahren. Sofort gleicher Fehler wieder.
Was nun? LAN-Modul reklamieren?

VG EyTi

Du solltest das LAN-Modul nicht entfernen, sondern rausziehen und wieder einstecken. Ich vermute nämlich aktuell ein Kontaktproblem.

Wenn du das LAN-Modul rausziehst und die Anlage dann in Betrieb nimmst, ist es klar, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Beste Grüße °be

Guten Morgen, da habe ich dir zu wenig mitgeteilt, natürlich war das Modul vor dem Einschalten wieder drin. Habe es nur entfernt und wieder aufgesteckt.

Grüsse EyTi

Ok, dann scheint es defekt zu sein. Bitte wende dich an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher das Modul entsprechend in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung reklamieren kann.

Beste Grüße °be

Guten Abend,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem wie EyTi und würde mich sehr über eine schnelle Lösung freuen.
Fehler: 3B: LAN System Fehler (Speicherprobleme)

Seit dem 21.09.2017 kann ich auf meine Anlage Vitodens 300W B3HB-19, Serial: 7570946601535110
nicht mehr zugreifen.
LAN Modul: 7555115615712102
LAN-Modul Status: 2
LAN-Modul Fehler: 2
LAN-Modul erweiteter Fehler: 201
LAN-Modul Firmware-Version: 1.2.10
Störungen laut Vitotrol Plus App seit 27.08.17: 3E, B1, 3B, am 21.09.17 Fehler 3E.

Trotz quittierung des Fehlers, taucht dieser immer wieder auf. Die IP-Adresse wurde statisch wie auch mal zum Testen manuel vergeben.
Die Anlage hängt am Gigabit-Switch und lief mit der App ca. 10 Monate nicht ganz einwandfrei, da unser Provider massive Internet Probleme im Raum Bremen hatte. Das Modul habe ich auch schon deaktiviert/aktiviert, aus und wieder eingesteckt (Anlage vorher komplett ausgeschaltet) und auch direkt an den Router gehängt, der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Netzwerkfehler kann ich aktuell zu 100% ausschließen, da alles andere problemlos über den Switch und Router läuft.

Ich bin ehrlich gesagt stinksauer auf das Qualitätsmanagement, ich habe mich bewusst für die Vitodens 300W entschieden und dann wird an der Qualität des LAN-Moduls gespart, ein Unding in dieser "Mercedes" Preisklasse.
Laut Info wird die Vitodens 300W auch nicht mehr mit LAN-Modul ausgeliefert sondern nur noch mit Vitoconnect 100 (WLAN).
Ein Schelm wer böses dabei denkt....

MfG

modix

Hallo modix,

wenn du das gleiche "Problem" hast, trifft auch die gleiche Lösung zu. 😉

Hast du denn mal eine direkte LAN-Verbindung zwischen dem LAN-Modul und deinem Router hergestellt, um die Gigabit-Switch definitiv als Ursache ausschließen zu können?

Ebenfalls sollten nochmal die Einstellungen des Routers überprüft werden. Wenn dieser ein automatisches Update durchgeführt hat, kann es sein, dass sich die Einstellungen verändert haben. Überprüft werden sollte, ob DHCP aktiviert und die Ports 80 und 443 freigegeben sind.

Auch das LAN-Kabel sollte überprüft werden.

Beste Grüße °be

Guten Abend,

ich habe es vorhin nochmal mit direkter Verkabelung zum Router ohne Switch probiert und die Ports 80 + 443 auch freigegeben, das half leider auch nicht. Der Router vergibt über DHCP oder feste IP-Adressen wie vorher auch über den Switch ohne Probleme.
Im Router taucht das Modul auch mit Viessmann-Lancard auf, die Verbindung steht zu 100% nur habe ich über die App keinen Zugriff mehr auf aktuelle Werte bzw. sind die Einträge dort vom 21.09.17 und veraltet. Die Vitodens zeigt mir dann nur noch den Fehler 3B: LAN System Fehler (Speicherprobleme) an und blingt rot.

Gibt es überhaupt noch das Modul oder macht es Sinn es gegen das Vitoconnect 100 tauschen zu lassen?
Es bringt mir nämlich nichts, es gegen ein neues tauschen zu lassen, wenn das Modul nach ca. 12 Monaten wieder den Geist aufgibt und ich keine Gewähleistung mehr habe und dann auf den Kosten sitzen bleibe.

MfG

modix

Dann wird dein LAN-Modul vermutlich ebenfalls defekt sein. Es macht durchaus Sinn, dieses gegen eine Vitoconnect 100 tauschen zu lassen.

Im Austausch bekommst du aber auch das LAN-Modul noch.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

da bin ich wieder mit erneuter Herrausforderung. Aussage unseres Heiszungsbauers: "LAN-Modul ist für die Vitodenz 300 nicht nutzbar" ... schon klar...lassen wir das...

Nun haben wir Vitoconnect 100 OPT01 und damit neue Probleme.
Da dem Gerät keine Feste IP zugewiesen werden kann, habe ich dem Router gesagt das er Dynamische IP-Adressierung für einen IP Bereich tun darf.
Nur lässt sich meine Vitoconnect 100 nun nicht über die APP registrieren. Dies geht ja nur wenn die APP mit dem Vitoconnect 100 W-Lan verbunden ist und dafür muss ich meine Einstellung welche ich über http://vitoconnect.gateway getätigt habe wieder löschen (Reset-Taster 5 s drücken, bis LED gelb blitzt.).

Ich habe nun über http://vitoconnect.gateway festgelgt das es über mein W-Lan online gehen soll = LED grün.
Die Kiste ist also online, wie kann ich das Ding nun Registrieren ohne App?

Grüße Eyti

Wenn beide obernes LEDs grün leuchten, kannst du die Registrierung über die ViCare vornehmen/ abschließen. Dabei bitte den Punkt mit der W-LAN-Inbetriebnahme überspringen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

da bin ich wieder, ein halbes Jahr lief das Ding nun, jetzt ist wieder keine Verbindung.
Die Kiste ist nach wie vor online aber die Heizung hat nur -? - als Status. Habe schon den Strom getrennt und nach 30 Minuten wieder gestartet, keine Veränderung. Am Netzwerk wurde nichts verändert, sonnst wäre sie ja auch nicht online.

7571381710611208#B990C6B96C38C804

Grüße, Marcus

Dein LAN-Modul ist aktuell leider nicht online bzw. mit dem Server verbunden. Bitte starte mal deinen Switch, den Router und das LAN-Modul neu, am besten auch in genau dieser Reihenfolge.Dein LAN-Modu

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin, jetzt bin ich verwirrt. Wir haben das LAN-Modul letzten Dezember gegen ein W-LAN Modul austauschen müssen weil dies angeblich nicht mehr funzt. Jetzt lief das W-LAN Modul bis heute und nun ist das Ding zwar online aber über die ViCare App gibt es keine Verbindung. AM Modul leuchten alle nötigen grünen LEDs und wir haben auch keine Probleme mit dem Internet. Beste Grüße Marcus

Das habe ich wohl überlesen. Deine Vitoconnect 100 ist aktuell ebenfalls offline.

Hast du die Vitoconnect 100 mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz getrennt? Das solltest du ggf. noch machen. Wenn ein Repeater installiert ist, sollte dieser ebenfalls mal neu gestartet werden.

Beste Grüße °be

Guten Morgen Benjamin, wie schon geschrieben habe ich alles 30 Minuten vom Netz genommen. Die Heizung habe ich ebenfalls neu gestartet, leider keine Veränderung. Der W-Lan Router wird täglich neu gestartet. Ist vielleicht bekannt das, dass W-LAN Modul irgendwann aussteigt? Danke und Grüße Marcus

Nein, das W-LAN steigt nicht einfach ohne Grund irgendwann aus.

Dann solltest du ggf. die Vitoconnect 100 nochmal neu einbinden. Informationen dazu findest du in den zugehörigen Serviceunterlagen, unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Es ist auch schon eher merkwürdig, dass es erst Probleme mit deinem LAN gibt und jetzt mit deinem W-LAN. Ggf. sollte auch der Router mal geprüft werden.

Beste Grüße °be