Habe mir 2018 eine Gasbrennwerttherme einbauen lassen Paket Vitocrossal 300 19 kw mit einbauen lassen. Jährliche Wartungen wurden durchgeführt mit jeweils Tausch der Zündelektrode und Ionisations Elektrode. Wartungskosten jährlich 400 Euro. Seit der letzten Wartung o. g. FEHLERMELDUNG. Jetzt soll der Feuerungsautomat defekt sein Kosten 1200 Euro!!! Das ist der absolute Wahnsinn. Die letzte Heizung hielt 35 Jahre ohne Jährliche Wartungen. Kann man hierauf Kulanz seitens Viessmann hoffen. Wer hatte ähnliche negative Erfahrungen
Nach 6 Jahren brauchst eigentlich nicht mehr auf Kulanz hoffen.
Im Übrigen heisst die Wartung nicht, dass keine Defekte auftreten . Die Wartung dient ausschliesslich der effizienten Verbrennung und Wärmeübertragung. Ganz nebenbei sind auch noch Umweltauflagen zu erfüllen.
Gibts einen Fehlercode ?
Die nächste Störung kommt bestimmt dann melde ich mich nochmals
Störungsmeldung Feuerungsautomat EF
EF bedeutet Flammenverlust nach Flammbildung. Das kann an verschlissenen Ionisierungselektroden liegen,aber auch eine defekte Gaskombi. Auch ist eine Abgasrezirkulation nicht ausgeschlossen.
Es muss also nicht zwangsläufig der FA sein.
Der Feuerungsautomat ist nicht defekt.
EF bedeutet:
Brenner auf Störung, Flammenverlust direkt
nach Flammenbildung
(während der Sicherheits
zeit).
Gasversorgung (Gasdruck und
Gasströmungswächter) prüfen.
Abgas-/Zuluftanlage auf Abgasre
zirkulation prüfen.
Ionisationselektrode prüfen (falls
erforderlich, austauschen):
■Abstand zum Flammkörper (sie
he Seite 19)
■Verschmutzung der Elektrode
Entriegelungstaste R betätigen
Vermutlich wurde die Ionisationselektrode nicht korrekt positioniert. Deine Wartungskosten kommen mir sehr hoch vor. Wenn du Wasser selbst nachfüllen kannst, reicht beim Vitocrossal eine Wartung alle 2-3 Jahre. Mit dem Vitocrossal hast du eine gute Wahl getroffen, der ist ein Top-Produkt.
Die Ionisationselektrode wird jährlich im Zuge der Wartung getauscht
Was ist eine Gaskombi?
Das ist mir schon klar, vermutlich ist dabei ein Fehler passiert. Der zeitliche Zusammenhang zur Wartung ist auffällig. Außerdem ist das Geldverschwendung, die halten beim Vitocrossal viel länger.
Schau mal hier auf S. 17, dann kannst du dem Monteur etwas auf die Finger schauen.
Unser Heizungsbauer weiß jetzt nicht mehr weiter. Ein Kundendienstmonteur von Viessmann soll Abhilfe schaffen. Wenn der Fehler beim Heizungsbauer liegt muss dieser doch die Kosten übernehmen
Die Gasarmatur.
Noch weiss ja keiner,welcher Fehler vorliegt.
Dass die Elektrode falsch positioniert wurde, ist für mich unwahrscheinlich,aber nicht unmöglich. Verbogen ? Tu ich mich auch schwer damit.
Sag ihm, er soll den Abstand der Elektroden zum Flammkörper prüfen und die gesamte Verbindungsleitung bis zur Regelung, evtl. hat die einen Wackelkontakt. Dann Ionisationsstrommessung. Mit dem TD von Viessmann wird das sehr teuer, und der Heizungsbauer wird darauf beharren, dass das nichts mit der Wartung zu tun hat.😉
Ach noch was die Störung erscheint ca. alle 7 bis 10 Tage
Kann mir keinen Reim drauf machen. Habt ihr hier in der Nähe einen Gasgroßkunden, der nur einmal wöchentlich eine bestimmte Anlage anfährt und es dadurch zu Druckschwankungen kommt?