abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hallo habe seit einigen Tagen jeden morgen Störungsmeldung Eb. Nach erfogten Reset für zwei Tage i.o.

 

Jetzt jeden morgen Störungsmeldung Eb. Nach mehrmaligen drücken des Restknopfes läuft Anlage wieder.

Was ist hierfür der Grund ?

 

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar .

 

Mit frdl. Grüßen

Arnold Brandes

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Ich denke er hat einen Vitodens 200 da kommt nämlich so ein fehler drin vor (EB= keine Wärmeabnahme bei Kalibrierung). Jetzt was tun. Er wird ja kaum sein Heizverhalten geändert haben oder das Heizgerät erst seit einem Jahr am laufen haben.Mmh mal gespannt was Viessmann im petto hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Arnold,

laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 300-W Typ WB3C.
Die Meldung "Eb" sagt aus, dass die Wärmeabnahme während der Kalibrierung zu gering ist.
Wie bereits von @Franky geschrieben, können aber auch andere Punkte dafür verantwortlich sein.

Mögliche Ursachen können sein:

- verstopfter Kondensatablauf
- verschlissene Ionisationselektrode
- falsche Elektrodenabstand
- undichtes Abgassystem
- zugesetzter Wärmetauscher (Abgas- oder Wasserseitig)
- schwankender oder zu geringer Gasdruck
- undichte Brennerdichtung
- defekte Pumpe

Diese Punkte sollten zunächst durch deinen Heizungsfachbetrieb geprüft werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Welches Gerät hast du im Einsatz ? Falls es eine Vitodens 300 oder ähnliches sein sollte, dürfte der Fehler auf einen Flammenverlust hindeuten. Hier kann entweder die Ionisationselektrode verantwortlich zeichnen oder aber auch ein Fehler in der Gaseinstellung bzw. -zufuhr vorliegen.
Ich denke er hat einen Vitodens 200 da kommt nämlich so ein fehler drin vor (EB= keine Wärmeabnahme bei Kalibrierung). Jetzt was tun. Er wird ja kaum sein Heizverhalten geändert haben oder das Heizgerät erst seit einem Jahr am laufen haben.Mmh mal gespannt was Viessmann im petto hat.
Vitodens 300-W Typ WB3C lonisationselektrode wurde vor 4 Monaten gewechselt. Gerät schaltet jetzt nach mehrmaligen Zündungen aus-Sörung Eb...... Wärmeabnahme w. des Kalibrierens wiederholt zu gering.
Werde meinen Heizungsbauer einfliegen lassen. Erst einmal vielen Dank. Melde mich , wenn Ergebnis habe.

Hallo Arnold,

laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 300-W Typ WB3C.
Die Meldung "Eb" sagt aus, dass die Wärmeabnahme während der Kalibrierung zu gering ist.
Wie bereits von @Franky geschrieben, können aber auch andere Punkte dafür verantwortlich sein.

Mögliche Ursachen können sein:

- verstopfter Kondensatablauf
- verschlissene Ionisationselektrode
- falsche Elektrodenabstand
- undichtes Abgassystem
- zugesetzter Wärmetauscher (Abgas- oder Wasserseitig)
- schwankender oder zu geringer Gasdruck
- undichte Brennerdichtung
- defekte Pumpe

Diese Punkte sollten zunächst durch deinen Heizungsfachbetrieb geprüft werden.

Beste Grüße °be

erst einmal vielen Dank. Schaun wir mal ! Gruß Arnold
Was war die Ursache jetzt?
falscher Elektrodenabstand. Lonisationselektrode wurde allerdings erst vor 4Monaten erneuert. Ist bereits
die 4.... praktisch jedes Jahr neu ersetzt. Scheint m.E. ein gängiges Problem zu sein, dass sich der Abstand nach relativ kurzer Zeit verändert u. somit es zu diesen Problemen kommt. Jedenfalls läuft jetzt die Anlage.

Gruß Arnold u. frohe Ostern-hoffentlich für uns im warmen.......
Gut. Ich denke das es immer häufiger wird mit der Meldung EB und dann kommen immer wieder neue Elektroden rein bis man es satt hat mit der tauscherrei. Mal gespannt wann wieder ein Beitrag von ihnen hier kommt. Danke. Schöne Ostern
@Arnold: Ggf. sollte mal die Ursache dafür vor Ort ermittelt werden.
Ist der Brennraum denn vollständige sauber, auch in den Zwischenräumen und nicht nur oberflächlich?
Wie sieht der Flammkörper aus, weist dieser eventuell kleine Dellen oder Auswaschungen auf?
Wie hoch ist die Abgastemperatur?

Diese Punkte sollten unter anderem noch von deinem Fachbetrieb überprüft werden.

Beste Grüße °be
Brennraum ist vollständig sauber. Flammkörper ist ebenfalls i.o. Abgaswerte wurden erst im Dezember vom Schornsteinfeger gemessen- lt. Aussage vom Schornsteinfeger sind Werte TOP.
Lt. telefonischer Rücksprache Heizungsbauer mit Kundendienst Viessmann , wurde gesagt: spätestens alle zwei Jahre ist die Elektrode fertig. Ich habe in meinem anderen Zweifamilienhaus eine MAN Therme, da war bis heute eine Auswechslung d. Elektrode noch nicht erforderlich-10 Jahre alt. Was ich noch anmerken möchte , ist das mein Heizungsbauer für eine telef. Verbindung mit dem Service-u. Kundendienst jeweils 2x 2o Minuten in der Warteschleife hing. Eigenartiger Weise beim Verkauf war innerhalb 1 Minute eine direkte Verbindung da- (hatte verkehrte Nr. angewählt.) Das macht schon stutzig oder ?

Nun heißt es abwarten . Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruß Arnold
Hallo Arnold,

dass der Brennraum vollständig sauber ist bekommen wir sehr oft gesagt, doch leider stellt sich oft bei einer Prüfung heraus, dass die Zwischenräume eben nicht vollständig sauber sind.
Der Verschleiß der Elektrode richtet sich im Allgemeinen nach dem Betriebsverhalten der Anlage.
Die Elektroden sollten bei der jährlichen Wartung geprüft und bei Bedarf ersetzt werden.

Meine Frage war auch weniger nach den Abgaswerten, sondern der Abgastemperatur.
Aufgrund unserer Lambda-Pro-Control-Regelung ist es gut möglich, dass die Abgaswerte in Ordnung sind, die Abgastemperatur jedoch stark erhöht ist.
Was heißt der Flammkörper ist in Ordnung, wie sieht er aus?

Der Vergleich zwischen einem Wandgerät mit sehr hohem Modulationsbereich und einem bodenstehenden Kessel + Brenner, hinkt ein wenig.
Die Beanspruchung der Elektroden ist bei einem Brennwertwandgerät wesentlich höher, als bei einem Bodenstehenden Kessel.
Hintergrund ist der angesprochene hohe Modulationsbereich und der dadurch mögliche, geringe Wasserinhalt.

Die telefonische Erreichbarkeit richtet sich natürlich immer nach dem Anruferaufkommen.
Wenn zu dem Zeitpunkt des Anrufes das Telefonaufkommen sehr hoch war, kann es leider auch mal zu etwas längeren Wartezeiten kommen.
Wie du geschrieben hast, hat dein Fachbetrieb aber einen meiner kompetenten Kollegen ans Telefon bekommen und eine kostenlose Beratung erhalten.

Beste Grüße °be
hallo , wir haben es jetzt Ostermontag morgen u.die Gastherme ist wieder auf Störung. Elektrode wurde am Ostersamstag gegen neue getauscht. Gerät lief sofort an. Nun sind zwei Tage rum u. Störung Eb wieder da !
Habe mehrmals Reset ausgeführt- Therme läuft vorerst wieder.
Was oder wie kann erhöhte Abgastemperatur erkannt, bzw. abgeändert werden ???? Bevor ich meinen Heizungsbauer wieder einfliegen lasse , hätte ich gerne gewußt , was man tun kann-muss !
Danke
Gruß von Arnold dem Heizungsgenervten.................
Hallo ABrandes,

Ihr habt schon wieder Fehler EB? Ich habe es schon geahnt das es noch nicht vorbei ist. Es wird denke ich keiner in den griff bekommen dieses Problem. Die Ionisationselektrode hat ja nicht schon wieder einen anderen abstand als beim einbau.
@ABrandes,

ich denke es wäre sinnvoll, deine Anlage mal durch einen unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen zu lassen.
Dazu benötigen wir allerdings einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.
Eine Ferndiagnose ist in diesem Fall leider nicht möglich, da zu viele Eventualitäten in Frage kommen.

Die Abgastemperatur kann durch deinen Fachbetrieb, mittels eines speziellen Abgasmessgerätes, gemessen werden.
Je nachdem wie hoch die Abgastemperatur ist, kann es durchaus sein, dass sich die Ionisationselektrode wieder vom Flammkörper weggebogen hat.

Beste Grüße °be
Danke erst einmal für Ihre Antwort. Heute morgen ist alles im grünen Bereich. Lasse nochmals durch Heizungsbauer prüfen. Was mich etwas wundert, ist die sehr lange Aufheizphase , bis Heizkörper -trotz- vollaufgedreht , heiss werden.
Lange Aufheizzeiten sprechen eigentlich für einen zugesetzten Wärmetauscher.
Infolge dessen wäre auch eine erhöhte Abgastemperatur und die weggebogene Elektrode zu erklären.
Das sind allerdings nur Vermutungen.

Wie bereits geschrieben, empfehle ich bei einem erneuten Ausfall mal eine Überprüfung durch einen unserer Werkskundendiensttechniker.

Beste Grüße °be
Hallo ABRANDES, läuft deine Anlage jetzt nach den Störungen?
Anlage läuft nach letzten Tausch der Elektrode (bis auf einen Aussetzer gleich nach Tausch ) reibungslos.
Jetzt bin ich erst einmal für 14 Tage auf Tour. Melde mich wenn zurück. Vorerst vielen Dank für die Unterstützung.

Mit vielen Grüßen von Bornholm
Arnold Brandes

Hallo liebe Nutzer,

trotz 20 jähriger Selbstständigkeit hat auch mich der Fehler EB erreicht. Habe auch erst herum probiert, dann ist mir eingefallen das mir ein Viessmann Techniker vor Ort gesagt hat das der Brenner (also Matrix als der Lanzenbrenner) richtig mit Wasser ausgewaschen werden muss. Und siehe da Anlage läuft. Obwohl ich auch nur Viessmann verbaut habe, kam mir dieser Einfall zum Schluss. 
viele Grüße Frank