Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →hallo habe seit einigen Tagen jeden morgen Störungsmeldung Eb. Nach erfogten Reset für zwei Tage i.o.
Jetzt jeden morgen Störungsmeldung Eb. Nach mehrmaligen drücken des Restknopfes läuft Anlage wieder.
Was ist hierfür der Grund ?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar .
Mit frdl. Grüßen
Arnold Brandes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Arnold,
laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 300-W Typ WB3C.
Die Meldung "Eb" sagt aus, dass die Wärmeabnahme während der Kalibrierung zu gering ist.
Wie bereits von @Franky geschrieben, können aber auch andere Punkte dafür verantwortlich sein.
Mögliche Ursachen können sein:
- verstopfter Kondensatablauf
- verschlissene Ionisationselektrode
- falsche Elektrodenabstand
- undichtes Abgassystem
- zugesetzter Wärmetauscher (Abgas- oder Wasserseitig)
- schwankender oder zu geringer Gasdruck
- undichte Brennerdichtung
- defekte Pumpe
Diese Punkte sollten zunächst durch deinen Heizungsfachbetrieb geprüft werden.
Beste Grüße °be
Hallo Arnold,
laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 300-W Typ WB3C.
Die Meldung "Eb" sagt aus, dass die Wärmeabnahme während der Kalibrierung zu gering ist.
Wie bereits von @Franky geschrieben, können aber auch andere Punkte dafür verantwortlich sein.
Mögliche Ursachen können sein:
- verstopfter Kondensatablauf
- verschlissene Ionisationselektrode
- falsche Elektrodenabstand
- undichtes Abgassystem
- zugesetzter Wärmetauscher (Abgas- oder Wasserseitig)
- schwankender oder zu geringer Gasdruck
- undichte Brennerdichtung
- defekte Pumpe
Diese Punkte sollten zunächst durch deinen Heizungsfachbetrieb geprüft werden.
Beste Grüße °be
Hallo liebe Nutzer,
trotz 20 jähriger Selbstständigkeit hat auch mich der Fehler EB erreicht. Habe auch erst herum probiert, dann ist mir eingefallen das mir ein Viessmann Techniker vor Ort gesagt hat das der Brenner (also Matrix als der Lanzenbrenner) richtig mit Wasser ausgewaschen werden muss. Und siehe da Anlage läuft. Obwohl ich auch nur Viessmann verbaut habe, kam mir dieser Einfall zum Schluss.
viele Grüße Frank