abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störcode 1d1,Gas-Heizung,Bj 1991,Herstellnr.725079212168,TypH0,EV36 Baukz.02-223-333, was tun?

Liebes Team, wir haben eine alte Viessmann Gasheizung, die seit dem WE aktuell jetzt den Störcode 1d1 (Brenner) anzeigt. Vor 3 Monaten zum 1. mal, aber ohne Störcode. Wenn man sie ausmachte, dann wieder an, ging  sie für ein paar Wochen und jetzt fält sie wieder aus...Die Daten zur Heizung: Gas-Heizung , Baujahr 1991, Herstellernr. 725079212168, TypH0, EV36, Baukennzeichen 02-223-333. Klar werde ich den Fachmann bestellen müssen, da ich leider von Heizungen keine Ahnung habe. Aber die Heizung ist eben sehr alt (die Steuerung/Bedienelement ist sehr viel neuer) und ist immer sehr gut ohne Probleme gelaufen und die "Fachmänner" wollen halt auch gerne was neues verkaufen...da finde ich, sollte ich mich eben informieren, was so die Diagnose/Prognose ist...also was tun? Für eine erste Einschätzung wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße und Dank im voraus,

Sandi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo sandi,

wie @Kundendienst schon geschrieben hatte, deutet die Meldung D1 auf eine Brennerstörung deines Gaskessels hin. Mögliche Ursachen dafür können Elektrodenverschleiß, die Gasversorgung oder der defekt eines anderen Brennerbauteils sein. Ich sehe es auch so wie @Franky, eine mangelnde Wartung muss hier nicht unbedingt die Fehlerursache sein, da auch ein Verschleißteil die Meldung ausgelöst haben kann.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
D1 ist ja eine Brennetstörung die in einer Vitotronic 200 angezeigt wird. Lass doch mal eine Wartung durchführen. Wann war die letzte denn?
Ich sage mal das die Überwachungselektrode defekt oder verdreckt ist, mangels Wartung.
Es muss nicht zwangsweise mangelnde Wartung sein. Elektroden verbrauchen sich nunmal und müssen daher ab und an mal ersetzt werden.
d1 ist nur eine allgemeine Fehleranzeige. Falls die Fehlermeldung quittiert wurde, kann man vielleicht nochmal schauen, wie der ,,echte,, Fehlercode lautet.

Hallo sandi,

wie @Kundendienst schon geschrieben hatte, deutet die Meldung D1 auf eine Brennerstörung deines Gaskessels hin. Mögliche Ursachen dafür können Elektrodenverschleiß, die Gasversorgung oder der defekt eines anderen Brennerbauteils sein. Ich sehe es auch so wie @Franky, eine mangelnde Wartung muss hier nicht unbedingt die Fehlerursache sein, da auch ein Verschleißteil die Meldung ausgelöst haben kann.

Beste Grüße °fl

Danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Die Heizung wurde einigermaßen regelmäßig gewartet. Ich habe morgen einen Fachmann da (hoffentlich einen, der weiß, was er tut) . Ich werde berichten, was dann so gelaufen ist.
Liebe Grüße,
sandi
Top-Lösungsautoren