Liebes Team, wir haben eine alte Viessmann Gasheizung, die seit dem WE aktuell jetzt den Störcode 1d1 (Brenner) anzeigt. Vor 3 Monaten zum 1. mal, aber ohne Störcode. Wenn man sie ausmachte, dann wieder an, ging sie für ein paar Wochen und jetzt fält sie wieder aus...Die Daten zur Heizung: Gas-Heizung , Baujahr 1991, Herstellernr. 725079212168, TypH0, EV36, Baukennzeichen 02-223-333. Klar werde ich den Fachmann bestellen müssen, da ich leider von Heizungen keine Ahnung habe. Aber die Heizung ist eben sehr alt (die Steuerung/Bedienelement ist sehr viel neuer) und ist immer sehr gut ohne Probleme gelaufen und die "Fachmänner" wollen halt auch gerne was neues verkaufen...da finde ich, sollte ich mich eben informieren, was so die Diagnose/Prognose ist...also was tun? Für eine erste Einschätzung wäre ich sehr dankbar!!!
Viele Grüße und Dank im voraus,
Sandi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo sandi,
wie @Kundendienst schon geschrieben hatte, deutet die Meldung D1 auf eine Brennerstörung deines Gaskessels hin. Mögliche Ursachen dafür können Elektrodenverschleiß, die Gasversorgung oder der defekt eines anderen Brennerbauteils sein. Ich sehe es auch so wie @Franky, eine mangelnde Wartung muss hier nicht unbedingt die Fehlerursache sein, da auch ein Verschleißteil die Meldung ausgelöst haben kann.
Beste Grüße °fl
Hallo sandi,
wie @Kundendienst schon geschrieben hatte, deutet die Meldung D1 auf eine Brennerstörung deines Gaskessels hin. Mögliche Ursachen dafür können Elektrodenverschleiß, die Gasversorgung oder der defekt eines anderen Brennerbauteils sein. Ich sehe es auch so wie @Franky, eine mangelnde Wartung muss hier nicht unbedingt die Fehlerursache sein, da auch ein Verschleißteil die Meldung ausgelöst haben kann.
Beste Grüße °fl