Die Heizung läuft morgens an und es ist kuschelig warm. Eigentlich zu warm. Ich schiebe das auf die relativ niedrige Nachttemperatur. Abends ab 17 - 18 Uhr, wenn es aufs Sofa geht, ist es ein wenig zu kalt. Ich habe dann über die App unter "Schnellwahlen" die Temperatur erhöht. Mit der Absicht, kurzfristig die Wohnung etwas aufzuheizen. Klappt aber nicht. Die Temperatur wird nur im Brenner erhöht und die Heizkreispumpe läuft nicht. Ich habe dann am Steuermodul im Wohnzimmer ebenfalls die Temperatur erhöht und siehe da, die Heizkreispumpe lief an. Allerdings dauerte es eine ganze Weile, bis im unteren Stockwerk die Wärme ankam. Also, die Heizanlage steht im dritten Stock.
Was soll die Bedienung an der App mit der Komfortstellung, wenn das doch nicht klappt? Was, wenn ich im Urlaub bin, etwas früher nach hause komme und die Heizung lässt sich zwar von den Balearen steuern, aber die Werte werden nicht von der Anlage umgesetzt? Was kann man da machen? Liegt evtl. ein Defekt vor?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich würde mal annehmen,dass das Teil im Wohnzimmer ein Raumthermostat ist,welcher auf die Pumpe wirkt.
Und den kannst nicht übers Handy Steuern.
Gut zu wissen, aber ich bin der Meinung, es hat irgendwann schon einmal geklappt. Da war wohl die Temperatur im Wohnzimmer zufällig so niedrig, das die Komfortaufschaltung trotzdem die Heizkreislaufpumpe angeschaltet hat. Ich werde mein Verhalten entsprechend ändern.
Hallo,
Über was sprechen wir genau?
Gruß
Es geht einfach darum, dass die Steuerung nur ganz oder gar nicht zulässt. Also es gibt nur zwei Temperaturbereiche, um die Heizung einzustellen. Gibt es eine Steuerung für die Vitodens, die etwas feinere Einstellungen zulässt? Ich habe also absolut keine Lust, jeden einzelnen Heizkörper mit elektronischen Ventilen auszurüsten.
Du schreibst etwas von einem Steuermodul im Wohnzimmer? Kann es sein,dass es sich hier um einen Raumthermostat handelt ?
Idealerweise machst mal ein Foto der Therme und dem Teil im Wohnzimmer. Zusätzlich noch die Seriennummer schreiben.
Im Eröffnungsbeitrag kann ich auch nur eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Heizanlage feststellen. Es ist nicht oder nur sehr schwer herauszulesen, worum es hier überhaupt geht.
Konkret zu deinem letzten Beitrag: Was verstehst du unter zwei Temperaturbereichen? Meinst du die beiden Einstellmöglichkeiten des Raumtemperatur-Sollwerts für den Normalbetrieb und den reduzierten Betrieb?
Dann kann ich dir sagen, es gibt noch den Komfort-Betrieb, also quasi einen dritten "Temperaturbereich", den man ebenfalls nutzen, also in das Zeitprogramm einbinden kann.
Leider habe ich die zwei Probleme nicht differenziert. Das eine Problem war, das die Komfortschaltung auf den Handy nicht auf der Anlage angekommen ist, weil die feste Steuerung im Wohnzimmer auch eine Erhöhung der Temperatur verlangte. Ist merkwürdig, da eine Steuerung nur mit dem Handy möglich sein sollte. Es hat sich so gezeigt, das zwar die Temperatur im Brennraum anstieg, aber die Heizkreispumpe nicht ansprang.
Das zweite Problem ist, dass es zwei Temperaturen bei der Regelung gibt. Eine als Nachtabsenkung - oder auch ermäßigte Temperatur am Tage - und eine "normale" Temperatur. Beide eingestellt auf abgesenkt 21 Grad und eine normal auf 23 Grad. Morgens ist die Temperatur von 23 Grad in Haus zu warm. Wie und warum auch immer. Abends reichen uns die 23 Grad im Wohnzimmer nicht aus.
Mein Wunsch wäre, die Temperaturbereiche nicht nur für "Mond" und "Sonne" sondern auch noch für einen dritten oder vierten Bereich einstellen zu können.
Ich würde mal annehmen,dass das Teil im Wohnzimmer ein Raumthermostat ist,welcher auf die Pumpe wirkt.
Und den kannst nicht übers Handy Steuern.
Gut zu wissen, aber ich bin der Meinung, es hat irgendwann schon einmal geklappt. Da war wohl die Temperatur im Wohnzimmer zufällig so niedrig, das die Komfortaufschaltung trotzdem die Heizkreislaufpumpe angeschaltet hat. Ich werde mein Verhalten entsprechend ändern.