abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Springende Kesseltemperaturanzeige, warum kompl. Regelung u. auf eigene Kosten, Bedienfeld ersetzen?

Habe seit 2 Wochen an der Vitopend 200 eine springende Kesselwassertemperaturanzeige, so das die Therme nicht oder willkürlich zündet und auch ausschaltet.

Als erstes wurde die Anlage gereinigt, was keine Veränderung brachte.

Dann nach über einer Woche die Fehlermeldung: 1_---FE. Habe Anlage resetet, seit dem keine Fehlermeldung mehr.

Heizungsmonteur hat jetzt auf tel. Anweisung von Viessmann kompl. Regelung und auf meine Kosten, das Bedienfeld bestellt.

Bestellt wurde am 05.11. mittags, sollte am 07.11. eingebaut werden, wurde aber auf nächste Woche verschoben, da Ersatzteile noch nicht geliefert wurde.

Meine Meinung, dazu ist, ich hätte als erstes den Fühler bzw. Sensor des Kesselwassers überprüft.......

Würde mich über andere Meinungen / Erfahrungen freuen!

5 ANTWORTEN 5

Naja, die Fehlermeldung FE deutet tatsächlich auf einen Fehler des Feuerungsautomaten. Auch, wenn der Fehler quittiert werden kann, ist ein neuerlicher Ausfall nicht auszuschliessen.

In der Vitopend werkelt, glaub, ein LGM XX ?

Danke, kann nichts weiteres dazu sagen, ausser das ich vermute, das es durch das ständige zünden und schalten zu der Fehlermeldung kam?
Den Kesselwasserfühler prüfen oder wechseln wäre keine Option???

Natuerlich kann man den Kesselfühler mal durchschauen. Ich glaub aber nicht, dass da ein aussagekräftiges Ergebnis bei rumkommt. Schaden kanns auf keinen Fall.

Laut Heizungsfirma werden jetzt die kompletten Kosten des Austausch von Viessmann über Ommen. 😳
Leider regelt und schaltet die Anlage jetzt so oft in der Minute, das man sie ständig ausschalten muss!
Dadurch werden die Heizkörper nur noch lauwarm.

Wird wohl daran liegen, dass die Therme ihre Wärme nicht los wird. Und dafür gibts nur zwei Ursachen: Pumpe defekt/falsch geklemmt oder Vor-bzw. Rücklauf abgesperrt.
Ich vermute mal, im Betrieb steigt die Kesseltemparatur sehr schnell an ?
Top-Lösungsautoren