abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherung der Vitotronic Daten und Ausgabe als Graph zur Fehlersuche bzw. Heizungsoptimierung

Guten Abend,

unsere 2017 erneuerte Heizungsanlage besteht aus folgenden Komponenten:

Vitocrossal 300 / 19 kW Gaskessel mit

Vitotronic 200 Steuerung

2 Heizkreise, einen für Heizkörper und einen für FBH

Vito Connect 100 WLAN Modul

Vitotrans 353 PZMA Frischwasserstation

Viessmann Solarsteuerungsmodul SM1

ältere Solar Flachkollektoren und 

älterer 950 L Pufferspeicher aus früherer Anlage.

 

Leider haben wir auch das Problem, das hier schon mehrere andere beschrieben haben, mit der Zirkulationspumpe, die regelmäßig in der Frischwasserstation eine Störung anzeigt. Seit 5 Jahren leider ungelöst.

 


Aus diesem Grund und auch weil ich gerne die gesamte Anlage optimieren würde, würde ich gerne die Anlagenwerte, die in der Steuerung ja vorhanden sind und wohl mittlerweile wohl auch online über das WLAN Modul verfügbar sein müssten, auslesen und die Temperaturen und Schaltvorgänge in einer Grafik im zeitlichen Verlauf darstellen lassen.

 

Gibt es dazu evtl schon eine Möglichkeit? Evtl. ein Programm mit dem man das bewerkstelligen kann? 

Ich hatte im Forum gelesen, dass es wohl 2015/16 jemanden gab, der das über einen Optolink mit einem Programm namens Viess Data 2.0 für eine Vitodens Gastherme realisiert hat.

 

Wäre für jeden Hinweis der mich einer kontinuierlichen Messdatenaufzeichnung näher bringt dankbar!!! 

Gruss

E. Anders

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

schau ob du mit 

https://github.com/openv/openv/wiki/Windows-Software

 

Vcontrol oder Viessdata 2.0 zu einem Ergebnis kommst.

 

Sonst gibt es noch die 90 Tage Trial der Original Diagnose Software.

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html

Das installiert aber ziemlich viele Komponenten die man nicht unbedingt am Alltags Rechner haben will. 

 

in allen Fällen musst du im Geräte Manger des PC prüfen ob der USB Adapter richtig erkannt wurde. Sonst muss du über Windows Update  erst den Treiber aktualisieren.

 

VG

 

 

 

 

Vielen Dank für die Info. Werde es ausprobieren. Mal sehen wie weit ich komme ….

VG

 

 

Top-Lösungsautoren