abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparbetrieb

Kann man den Sparbetrieb abschalten?

Die Heizung Vitodens 222-F kennt unser Wärmebedürfnis nicht und schaltet bei höherer Außentemperatur auf Sparbetrieb und von Normal auf Reduziert. Raumtemperatur sinkt zu stark.

3 ANTWORTEN 3

Wir haben dasselbe Problem mit der vitodens 333F. Schaltet morgens nicht auf normalen Heizbetrieb um. Also jeden Morgen ab in den Keller, per Hand die Anlage komplett ausschalten, 1Minute warten, dann wieder einschalten. Installateur kann das Problem nicht lösen.

Zitat Heiz4711

"Kann man den Sparbetrieb abschalten?

Die Heizung Vitodens 222-F kennt unser Wärmebedürfnis nicht und schaltet bei höherer Außentemperatur auf Sparbetrieb und von Normal auf Reduziert. Raumtemperatur sinkt zu stark."

Du verwechselst da was: Ganz sicher schaltet die Therme nicht bei steigender Außentemperatur von Normalbetrieb auf reduzierten Betrieb. Das wird allein im Heizprogramm (Tagesprogramm) festgelegt und hat nichts mit der Außentemperatur zu tun.

Es könnte aber sein, dass bei steigender Außentemperatur die Heizwirkung zu schwach ist (meine Vermutung).

Die Abhilfe wäre: Niveau erhöhen.

Für die optimale Einstellung der Heizkennlinie gelten die Einstellempfehlungen, die man in jeder Viessmann-Bedienungsanleitung findet:

MacVito_0-1704564263866.png

Die Einstellung der optimalen, d.h. möglichst niedrig liegenden Heizkennlinie, bei der man aber noch nicht frieren muss, ist ein iterativer Prozess, der sich über eine ganze Heizperiode hinzieht. Das geht leider nicht anders.

Ich empfehle dir außerdem, den Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs auf 20°C zu stellen und dann nicht mehr zu verändern.

@Njeznajunix

Du hast nicht dasselbe Problem wie der Thread-Starter, sondern ein völlig anderes.

Ich empfehle dir einen eigenen Thread zu eröffnen. 

Ich kann dir im Moment aber nicht helfen.

Top-Lösungsautoren