abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sollwert Heizkreis2 0°C

Guten Abend!

Ich habe seit gestern das Problem, bzw. mir ist es gestern aufgefallen! Das meine Fußbodenheizung nur sporadisch heizt wie es scheint. Zu den eingestellten Zeiten für den Normalbetrieb Heizung war meistens die Pumpe aus und der Mischer zu. Die Anlage ist witterungsgeführt, Außen sind es um die 0°C und der Raumsollwert steht testweise auf 23°C.

Jetzt ist mir in der Diagnose aufgefallen, daß der Sollwert für den Heizkreis 2 FBH 0°C ist. Istwert war zu dem Zeitpunkt 26°C. Mischer zu, Pumpe aus.

Kann vielleicht ein Parameter nicht stimmen?

Heizung ist eine Vitodens 200 Einbaujahr ca. 2016. Ein Puffer ist verbaut Vitocell 340-M.

Ich hoffe es kann jemand etwas Licht ins dunkel bringen.

Gruß Thomas

 

6 ANTWORTEN 6

Ist da Solarthermie im Einsatz?

Was sein könnte: Der Regler der Solathermie greift in den Regelprozess für den HK2 ein.

 

Wie sind denn die gasseitigen Einstellwerte für den HK2:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert

 

Liegt eine rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturreglung vor oder sind da irgendwo Raumthermostate im Einsatz?

Danke für die fixe Reaktion!

Es existiert eine Option für einen wasserführenden Ofen. Aber den Ofen gibt es noch nicht. Solar  gibt es auch nicht. Die Anlage läuf so schon einige Jahre. Thermostate und Ventile gibt es noch keine. Thermostate sollten jetzt bald mit knx kommen.

Gruß

 

Ganz vergessen. Neigung 0,8

Niveau -5K

Raumsollwert war 20 ist jetzt testweise auf 23°C

Gruß

Dann stell doch mal versuchsweise das Niveau auf +5 K und lass den RT-Soll erst mal auf 23°C.

 

Ist eine rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung vorhanden?

 

Lief die Anlage mehrere Jahre fehlerfrei?

Seit wann, das heißt nach welcher Änderung läuft der HK2 nicht mehr richtig?

Guten morgen! 

Da hatte ich auch schon probiert. Werde es aber nochmal prüfen.

Heute morgen war ich mal etwas früher auf den Beinen, so habe ich gesehen das die Heizung um 5 Uhr lief. 

WW war heute morgen runter auf 23°C ist das normal ohne Verbrauch über Nacht.

Kurz nach 5 ging die Speicherladepumpe an und die Heizungspumpe aus. Mischer weiss ich nicht, da ich nur auf der app geschaut hatte.

Die Speicherladepumpe läuft auch sehr viel, sollte diese die Heizkreispumpe sperren.

Problem mit dem Feuerungsautomat hatte ich am 29.12.23 aber da ist es mir noch nicht so stark aufgefallen. Jetzt ist es halt leider **bleep** kalt draußen.

Letzte Woche habe ich nach Umbau das DG wieder aufgeschiebert. Aber das stellt ja nur mehr Kreislauf dar.

Vielleicht ist der Sachverhalt schon länger so, ist mir nur nicht aufgefallen.

Gruß

 

10 Probleme auf einmal. Für mich ist hier Ende!

Top-Lösungsautoren