abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar Regelung Vitodens 100 mit 300 Litern

Hallo

Ich habe zufällig folgendes in der Warmwasser Aufheizung festgestellt, da ich normalerweise um diese Uhrzeit nicht Bade.

Am Samstag und Sonntag letzte Woche war es noch einmal sehr sonnig und die Solar Energie zur Aufheizung war bei über 80 %.

Mein Warmwasser ist auf 55 Grad eingestellt.

Das Zeitprogramm und Zyrkulation war auch um diese Uhrzeit ( 15 bis 17 Uhr ) aktiv eingeschaltet.

Trotzdem hatte das Wasser im Speicher nur zwischen 35 und 40 Grad, so dass ich jeweils auf Schnell Aufheizen gehen musste. Danach hatte es innerhalb 15 bis 20 Minuten zwischen 55 und 60 Grad. Die 55 Grad wurden dann auch nach dem Wasser heraus lassen wieder erreicht.

Ich habe festgestellt, dass wenn die Aufheizung nicht über Solar geht oder Solar keine Rolle im Wirkungsgrad spielt, wie zum Beispiel wenn es sehr bedeckt ist oder schon dunkel, das Wasser immer die 55 Grad erreicht und hält.

 

Meine Frage: Kann es sein, dass in der Regelung etwas nicht stimmt ?

Danke für ihren Rat

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo, dann wird die sogenannte Nachheizunterdrückung aktiv gewesen sein.
Grüße

Danke für den Hinweis. Ich habe mich mal eingelesen. Macht ja Sinn damit die Solaranlage auch einen Wirkungsgrad hat. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass das Wasser durch die Solaraufheizung um diese Uhrzeit nicht schon wärmer war. Auf dem Monitor der Heizung waren 83 Grad Einspeisung angezeigt. 38 Grad Wassertemperatur im Kessel war dann doch sehr niedrig.
Evt. Verstehe ich auch manche Zusammenhänge noch nicht richtig.

Vielleicht hatte die Beheizung der Solaranlage gerade erst angefangen.

Grüße

Ja könnte sein. Danke für die Information.
Top-Lösungsautoren