abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Server nicht erreichbar

Hallo,

seit ein paar Tagen kann ich mich nicht mehr weder mit dem Handy noch mit meinem Tablet in den Server einwählen und damit die Viessmann App benutzen. Meine Anlage ist mit dem wlan verbunden und meine Geräte ebenfalls.

was kann ich tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CCChris,

Bitte Entschuldigung für meine provokative KI Annahme. Es ist ja offensichtlich so, dass diese nicht zutrifft. 😉

Es mag ja ebenso sein, dass es verschiedene Ursachen für die Abweisung der Serververbindung gibt, die insbesondere verdächtig mit dem Zeitpunkt der letzten ViCare Update einher gehen. Daher war meine stumpfe Idee, dass Erwin genauso naiv wie ich nie auf einen Zusammenhang mit VPN gekommen wäre. Dass ihm anderweitig geholfen wurde, freut mich sehr.

Übrigens: Der sehr merkwürdige" Zusammenhang mit VPN AUS zur Ermöglichung der Serverkonnektion besteht weiter. VPN darf nicht  AN sein. Nicht dass Erwin als nächstes auch noch auf dieses Problem stößt... 😉

Beste Grüße

Schako

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Erwin5,
 
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

IMG_8539.png

Hallo Erwin,

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vicare-App-Verbindungsproblem/m-p/428427...

Der gute CustomerCareChris muss eine KI sein. Er hat die Lösung (VPN ausschalten) schon mal angeboten und vergisst regelmäßig.

Da müssen "Software-Ingenieure" für ViCare 3.25.0 am Werk gewesen sein.

Es stellt sich nicht so sehr die Frage, wann das Problem gelöst ist, sondern ob...

Die Temperatur steigt. Ich schalte jetzt mein VPN wieder an 😉

Hallo Erwin5,

 

danke für den Screenshot.

Laut unserem System ist deine Anlage jetzt nicht mehr mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Starte bitte in dieser Zeit auch dein Handy neu.

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß

Hallo Schako,

 

Gott sei Dank bin ich keine KI, denn sonst hätte ich auch hier stumpf den Vorschlag mit der VPN Verbindung gemacht.

Das Fehlerbild ist hier aber ein anderes, deswegen liegt es aktuell nahe, dass es sich hier um eine andere Ursache handelt.

 

Besten Gruß

Hallo,

 ich habe die App gelöscht und nochmal neu installiert. Jetzt funktioniert es. Mit dem WLAN hatte es nichts zu tun. Weil unser WLAN nachts immer ausgeschaltet ist, hat das System um 7 h keine Daten zu euch übertragen.
Danke 

Hallo Erwin5,

 

alles klar, das erklärt es natürlich.

Die Anlage ist jetzt auch wieder online, freut mich, dass die App wieder funktioniert.

 

Besten Gruß

Hallo CCChris,

Bitte Entschuldigung für meine provokative KI Annahme. Es ist ja offensichtlich so, dass diese nicht zutrifft. 😉

Es mag ja ebenso sein, dass es verschiedene Ursachen für die Abweisung der Serververbindung gibt, die insbesondere verdächtig mit dem Zeitpunkt der letzten ViCare Update einher gehen. Daher war meine stumpfe Idee, dass Erwin genauso naiv wie ich nie auf einen Zusammenhang mit VPN gekommen wäre. Dass ihm anderweitig geholfen wurde, freut mich sehr.

Übrigens: Der sehr merkwürdige" Zusammenhang mit VPN AUS zur Ermöglichung der Serverkonnektion besteht weiter. VPN darf nicht  AN sein. Nicht dass Erwin als nächstes auch noch auf dieses Problem stößt... 😉

Beste Grüße

Schako

Top-Lösungsautoren