Hallo, hat meine raumluftunabhängige Anlage eine "Selbstkalibrierende kontinuierliche Regelung des Verbrennungsprozesses?"
Dann wäre laut Tabelle der Schornsteinfeger Innung die Bundes-KÜO alle 3 Jahre fällig, sonst
alle 2 Jahre. Herstellernummer Gerät: 7946869105756128.
Herstellernummer HMU: 7632995196856123.
Installiert im Okt 2021.
Im ursprünglichen Angebot war erwähnt ..."MatriX-Plus Brenner mit Lambda Pro Plus Verbrennungsregelung". Vielleicht ist aber ein falscher Satzbaustein in das Angebotsschreiben gelangt und doch eine Lambda Pro Control vorhanden.
Ich vermute, der Schornsteinfeger hat das Gerät falsch klassifiziert.
Ja, der Schornsteinfeger liegt falsch.
Bei Viessmann wurden ab 2005, spätestens jedoch ab 2007 alle Typen mit einer selbstkalibrierenden kontinuierliche Regelung des Verbrennungsprozesses ausgerüstet. Du erkennst das am Aufdruck wie auf S. 5 hier auf dem Typenschild.
Lambda Pro Control Plus ist eine Weiterentwicklung, s. hier
Vitodens: Energieeffiziente Gas-Brennwertgeräte
Schlimm wie die Schornsteinfeger die Leute verschaukeln. Kann man halt öfter kassieren.
an Heizing: Ganz lieben Dank an Dich, hätte ich mir viele Stunden Suche, allerlei emails, Anrufe und Computerkrampf sparen können! Dann werde ich den Feger morgen mal dezent zur Rede stellen.
Danke!
Gerne, viel Erfolg.
Noch einmal an Heizing:
Oha, ich finde aber keinen Hinweis auf die Gas Kategorie II2N3P auf dem Typenschild am Oberblech. Das ist ganz anders gestaltet. Wie kann man sonst erkennen, ob Lambda Pro Control oder Lambda Pro Plus verbaut ist? Mal eben bei Viessmann anrufen geht ja nicht.
Einerseits schreibt Viessmann im verlinkten Artikel (Top Technik): "Damit bietet Viessmann die selbstkalibrierende Verbrennungsregelung in allen Gas-Brennwert-Wandgeräten an". Andererseits fehlt die dort beschriebene Gas-Kategorisierung II2N3P auf dem Typenschild. Ich bin also doch noch nicht aus dem Nebel heraus.
Hier auf dem letzten Foto ist ein neues Typenschild, da steht es ganz unten in der Zeile DE
Viessmann Vitodens 200-W B2KF-25 Gas-Kombi-Therme 25kW Wandgerät Neu Z019367 | intec-heizung.de
Ansonsten gibt es hier auch eine Bestätigung: