Liebes Forum,
wir haben eine Condensola CE-30 mit einem Weishaupt WG5 Gasbrenner. Der Brenner wurde vor etwa 10 Jahren ersetzt, die Condensola ist etwa 30 Jahre alt und funktioniert soweit ok.
Als wir den neuen Brenner haben einbauen lassen, sagte der Monteur, dass an den Kessel eigentlich ein "modulierender" Brenner gehöre. Also einer, der nicht nur an oder aus kann, sondern mit größerer oder kleinerer Flamme brennen kann.
Was für ein Brenner das jetzt genau wäre, konnte er nicht sagen.
Da jetzt jüngst wieder der Brenner ausgefallen ist, würde ich gerne wissen, ob es nicht sinnvoll sein könnte, einen solchen modulierenden Brenner einzubauen.
Der jetzige geht nämlich andauern ein und aus, brennt immer nur für wenige Minuten, etwa zwei, ist dann ein paar Minuten aus, nur um dann wieder an zu gehen. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das die gesamte Elektronik stark belastet und er vielleicht auch deswegen wieder ausgefallen ist.
Weiß hier jemand zufällig ganz genau, was für ein "modulierender" Brenner an die Anlage gehört?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.
Gerne, hier bitte: 722150000727
Ich vermute mal, dein Monteur meint sowas: https://www.ebay.de/itm/266324781858?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mksci...
Aber offenbar können hier mehrere Brenner verbaut werden. Allerdings sind hier keine mehr in der Ersatzteil-App aufgelistet. Ich vermute mal, zu alt, der Kessel.
Kann der von 1990 sein? Jedenfalls muss das einer der ersten Condensolas sein, da gehört original kein modulierender Brenner dran. Der kam erst ab 1995. Du kannst aber einen dran machen, schadet nicht. Dran brauchst du aber eine andere Regelung, da du vermutlich eine Trimatik hast. Wird sich kaum lohnen.
Der Kessel ist von 1993. Woran erkenne ich, ob ich eine "Trimatik" habe?
Wenn Trimatik auf der Regelung steht.😉
Entschuldige die doofe Frage, ich hatte sie vorbeugend gestellt da ich nicht in der Nähe der Heizung war.
Und ja, es ist eine Trimatik-MC.
Das heißt diese wäre inkompatibel mit einem solchen "modulierendenden" Brenner?
Was für eine Regelung bräuchte ich dann? Könnte ja sein dass man diese aus den jetzt massenhaft rausgerissenen Heizungen günstig erwerben könnte...
Ja, die Trimatik geht definitiv nicht. Neu wäre eine Vitotronic 200 mit Erweiterung 2-stufiger/modulierender Brenner korrekt.
Alternativ ginge eine alte Dekamatik. In beiden Fällen brauchst du einen anderen Brenner, z.B. den der @Franky verlinkt hat. Da kann dir dann aber mal die Elektronik kaputt gehen, die evtl. nicht mehr lieferbar ist.
Eine spürbare Einsparung erreichst du damit nicht.
Vorschlag: aktiviere erst mal die variable Schalthysterese an der Trimatik, dann taktet er weniger. Achte aber darauf, ob immer noch gut Kondensat produziert wird.
S. hier auf S. 5 unten:
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5129089VSA00001_1.PDF
und schau auch mal, ob die Sockeltemperatur aufgehoben wurde:
s. hier auf S. 3-10
5129087VMA00001_1.PDF (viessmann.com)