abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola Biferral RN Sockeltemperatur

Hallo, ich bin neu hier und hoffe dass ich nichts übersehen habe.

Ich habe eine Rexola Biferral RN aus dem Jahr 1995 mit 18KW mit einer Trimatik, die bis vor kurzem im reinen Heizbetrieb sehr zuverlässig und einigermaßen wirtschaftlich arbeitete.

Jetzt ist Heisswasserspeicher mit Ladepumpe dazu gekommen und das System arbeitet weiterhin gut, allerdings alles andere als wirtschaftlich.

Speicher mit 150l und Zirkulationsleitung sind neu und sehr gut gedämmt, auf 57 Grad eingestellt, Zirkulationspumpe nur tags an, gerade ausschließlich Sommerbetrieb aktiviert und trotzdem verbraucht das System nur für die Erhaltung der Temperatur ohne Verbrauch 2cbm Gas am Tag.

Welche Stellschrauben hat man wohl zur Verfügung?  Ist z.B. die Sockeltemperatur von ca.40 Grad nötig, die der Kessel derzeit immer hält? Im reinen Heizbetrieb tat sie das nicht. Wie kann man diese Option abschalten?

Vielen Dank im Voraus...

 

12 ANTWORTEN 12

Wurde im Ladekreis eine Schwerkraftbremse verbaut ?  Es wäre auch möglich, dass diese zum Zwecke der Entlüftung dauerhaft offen gestellt wurde.

ja, in der Ladepumpe sitzt ein Rückschlag, der funktioniert. Der Heizkreis bleibt bei Abschaltung kühl.

Ach Entschuldigung - es ist wohl doch eher eine Dekamatik-DE/M.

Ich glaube, es wird viel Energie durch das Halten der 40° Kesseltemperatur verschwendet - wie bekommt man das wohl abgeschaltet?

Welcher Codierstecker wurde verwendet? Der Stecker steckt in der Fronst der Regelung untere der orangen Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug. Wenn es der korrekte ist, sollte da CB zu lesen sein. Der biferral fährt bei korrektem Codierstecker immer ohne Sockeltemperatur. Allerdings hat der im Sommer meist immer um 65°C, da die Wärme nach WW-Bereitung ja nicht durch den Heizkreis abgenommen wird.

Gruß
Heizing

Hallo, es sitzt tatsächlich der CB-Stecker drin - und es ist doch eine Trimatik-B ... ich hatte hier die falschen Unterlagen vorliegen. Die Thematik mit der Nichtabnahme durch den Heizkreis und der entsprechend hohen Kesseltemperatur stimmt natürlich - mit ist nur zwischendurch mal aufgefallen, dass der Kessel in Übergangszeiten im Heiz- und Warmwasserbetrieb immer und zu jeder Zeit min. 40-45° hält. Schaltet man das Warmwasser aus und geht in den reinen Heizbetrieb hält er sich im Bereich 25-35° auf. Dadurch bin ich auf den Gedanken der Sockeltemperatur gekommen...

Gib mir mal die Herstellnr. der Trimatik. Es gibt eine Abfrage, um die korrekte Erkennung des Steckers zu prüfen.

 

Ich vermute, dass du noch irgendwo eine Abnahme der Heizwärme über Schwerkraft hast. Normalerweise sollte der im Sommer rund 65°C haben, wie oben erläutert. Evtl. alles zudrehen oder Schwerkraftbremse nachrüsten.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für Deine Hilfe. Hier die Herstellernr.: 7450365

Deine Vermutung des Fremdabnehmers hatte ich auch schon - alles zugedreht und Rückschlag im Heizungsrücklauf vorsichtshalber erneuert. Funktion gut kontrollierbar, da im Heizkreis knapp über Abzweig zum Warmwasserladekreis zwei Thermometer für Vor- und Rücklauf sitzen. Bleiben beide kalt, somit jeglicher Fremdverbrauch ausgeschlossen.

 

Frag mal den Stecker ab wie hier auf S. 16 dargestellt.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681128VSA00001_1.PDF

 

Wenn Cb im Display steht, wird er erkannt.

 

Ist eine Abgasklappe eingebaut? Diese verhindert das Auskühlen. Schließt sie nach Brennerabschaltung?

 

s. hier Pos. 97, Motor Pos. 99 

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7518301/spare_parts

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Danke für den Tipp! Steckerabfrage mache ich die Woche mal, aber die Nummer mit der Abgasklappe ist definitiv eine extrem sinnvolle Angelegenheit! Es ist keine eingebaut und der Abgaskasten mit Rohr ist durchgehend knuffelig warm. Es
ist natürlich kostentechnisch ein Elend, noch viel Kohle in so einen alten Kessel zu stecken, aber wenn er dann halbwegs effizient noch ein paar Jahre läuft…

ich denke, dass ich so eine Motorik sicher selbst recht problemlos eingebaut bekomme, aber wie bekommt man das mit der Ansteuerung hin? Hat man da eine Chance auf eine verständliche Anleitung? 
Danke und Gruß… 

Anschluss ist denkbar einfach, wird nur dazwischengesteckt, s. hier auf. S. 3-09

 

5481118VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Die Abgasüberwachungseinrichtung ist optional und kann auch wegbleiben.

 

Der Rexola ist sehr haltbar, da kann man schon noch in bischen investieren.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

So, die Steckerabfrage hab ich gemacht - der Cb wird erkannt. Komisch das alles. Ich versuche erstmal irgend wo her eine gebrauchte Abgasklappe zu organisieren - dann bleibt schon mal mehr Temperatur im Kessel… 

kann man eigentlich die Nachlaufzeit der Ladepumpe einstellen? Man könnte sie doch zumindest so lange laufen lassen bis 60Grad „Einstand“ zwischen Kessel und Speicher sind. Der Kessel kühlt ja nun insbesondere in Sommerzeiten in den längeren Standzeiten bis zum neuen Laden definitiv erheblich stärker aus als der Speicher - und alles über 60Grad wird wie Du schon sagst in Ermangelung des Heizungsabnehmers nirgends fremdabgenommen und verpufft einfach … 

Das ist eigentlich schon optimal und kann in der Codierung nur abgeschaltet werden

s. hier:

 

Heizing_1-1655145794309.png

 

 

stammt aus dieser Serviceanleitung auf S. 67 (Zahl im Dokument)

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450285

 

Aber mit Abgasklappe geht da nicht mehr viel verloren.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren