abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola Biferral RN Matrixkorb glüht

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe zu meinem Thema keine passenden Antworten im Forum gefunden. Ich habe eine  Viessmann-Rexola-Biferral RN (Baujahr 1994, Herstellernummer 751833107147 Typ RBR 18) mit Steuerung Trimatik-MC/B. Vor ca 5 Wochen hat mein Heizungsmonteur festgestellt, dass der Matrixkorb nach kurzer Betriebszeit glüht, was nicht sein dürfe. Da er dieses "Phänomen" bereits bei einigen anderen Heizkesseln dieser Bauart festgestellt hat, wurde ihm auf seine Anfrage bei der Firma Viessmann angeraten, die betroffenen Heizungsanlagen außer Betrieb zu setzen, da akute Explosionsgefahr bestehe. Eine Reparatur würde beim Austausch des Brennereinheit (Matrixkorb alleine wohl nicht mehr lieferbar) ca 1500,- € zzgl. Arbeitslohn und Mwst kosten, was im Anbetracht des Alters der Heizung nichr mehr wirtschaftlich ist. Ich habe dann den Austausch der kompletten Heizung gegen eine Viessmann Vitodens 200-W mit VIESSMANN Vitocell 100-W für die Warmwasserspeicherung beauftragt. Die Ausführung zieht sich jetzt aber auf Grund von Lieferengpässen bereits fast 5 Wochen hin und eine verlässliche Prognose konnte man mir nicht geben. Meine Frage lautet jetzt: Hat vielleicht auch jemand dieses Problem mit dem Martixkorb gehabt und wie wurde dann damit umgegangen? Ist die Heizung dann auch von jetzt auf gleich außer Betrieb gesetzt worden? Wurde Kontakt mit der Fa. Viessmann aufgenommen und wie hat man da reagiert?

Die Heizung hat bis dato einwandfrei funktioniert. Alle Messungen und Wartungen waren ohne Beanstandung. Zur Zeit sind die Tagesaußentemperaturen ja noch sehr angenehm, allerdings werden die Räume dadurch nicht mehr ausreichend aufgeheizt und langsam wird es ungemütlich, zumal auch die Raumfeuchtigkeit bereits meistens zw.  65 und 75% beträgt und mit Lüften allein kaum noch abgesenkt werden kann.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Norbert

20221029_135747.jpg
0 ANTWORTEN 0