Leider fehlt auch bei uns der QR-Code. Scheint ja ein gängiges Problem zu sein - wieso eigentlich?
Die HerstellNr. ist: 7571048601845127.
Für Unterstützung wäre ich dankbar!
Hallo Dumpe,
deine Anlage hat kein internes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect (OPTO), um die Anlage mit dem WLAN / Internet zu verbinden.
Von diesem Vitoconnect benötige ich die Herstellnummer, um die Daten aus dem System heraussuchen zu können.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort. Ich wollte die Heizung auf Ihrer Seite registrieren und habe dann sinngemäß die Antwort erhalten, dass eine Registrierung nicht möglich ist, da das Gerät nicht in Deutschland gekauft wurde. Unser Installateur hat die Heizung in Polen gekauft, vielleicht ist das der Grund, warum sich die Serial Nr. nicht zuordnen lässt? Ist es möglich, das Baujahr des Geräts anhand der Nummer zu bestimmen?
Danke für die Bearbeitung,
freundliche Grüße
Hallo Dumpe,
um welche Registrierung geht es?
Geht es um die allgemeine Produktregistrierung unter Viessmann Home?
Oder geht es um die Registrierung der Anlage auf deinen Account in und zur Nutzung der ViCare App? Denn nur für die ViCare App benötigst du Vitoconnect und den QR Code.
Besten Gruß
Hallo Chris,
die Heizung ist gerade eingebaut worden, aber über das Panel kann ich nur die Brauchwasser Temperatur einstellen, mehr geht nicht.
Du hast ja geschrieben, dass diese Heizung kein internes Kommunikationsmodul hat, aber wie kann ich sie dann einstellen? Unser Schornsteinfeger hat auch keine Möglichkeit gefunden. Ich würde gerne den Legionellen Schutz aktivieren. Ich muss das nicht zwingend über die App machen, aber ich muss es irgendwie machen können.
Von der Registrierung hatte ich mir Infos erhofft über die Ausstattung und das Alter der Anlage.
Beste Grüße und vielleicht Hilfe?
U. Dumpe
Hallo Dumpe,
hier vermischen sich leider einige Themen.
Deine Anlage hat kein internes Kommunikationsmodul. Wenn du die Anlage mit dem WLAN / Internet verbinden möchtest, benötigst du einen Vitoconnect. Diesem liegt der QR Code bei. Solltest du schon einen Vitoconnect haben, dir der QR Code aber fehlen, kann ich dir den Code zuschicken, wenn du mir die Herstellnummer des Vitoconnects mitteilst.
Die allgemeine Produktregistrierung unter Viessmann Home hat damit nichts zu tun. Sollte es da Fragen oder Probleme geben, nutze bitte unter "Support" den Punkt "Hilfe bei Registrierung und Anlagendaten", dann landet dein Anliegen direkt bei den zuständigen Kollegen.
Das Legionellen-Programm bzw die zusätzliche Trinkwasseraufheizung kann nicht über die ViCare App und auch nicht direkt über das Endbenutzer Menü der Anlage eingestellt werden.
Die entsprechenden Einstellungen werden vom Fachbetrieb in der Codierebene der Anlage vorgenommen.

Besten Gruß