abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpensteurung VRC 700

Hallo

ich habe einen neuen Brennwertkessel ecoVIT, VKK 365/5 mit VRC 700/6 im zwei-Familienhaus.

Der Kessel fährt ausschliesslich mit der Vorlauftemepraturregelung. An den einzelnen Heizkörpern sind Thermostatventile. 

Ich stelle bei der Regelung (Aussentemperaturgesteuert) fest, dass, die Umwälzpumpe sich im Heizbetrieb zwischendurch ausschaltet.

Meine Frage ist, ob das sinnvoll ist. Ist es nicht regelungstechnisch besser, wenn die Pumpe durchläuft?

Nach dem Erreichen des Sollwertes bei der Vorlauftemperatur schaltet zuerst der Brenner und dann, etwas später, auch die Pumpe ab. 

Das Wasser in den Heizkörpern zirkuliert jetzt aber nicht mehr und kühlt sich ab. Dann wird es im Zimmer kälter, die Heizung kriegt davon aber nichts mit weil die Pumpe aus ist. Irgendwann sinkt die Vorlauftemperatur, die ja unten in der Nähe der Heizung gemessen wird, unter einen bestimmten Wert und Pumpe und Brenner schalten sich wieder ein.

Wenn die Pumpe durchläuft habe ich doch ein viel besseres Regelverhalten.

Was sagen sie dazu?

Viele Grüße

Rainer Röger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich sage dazu, dass du im falschen Forum bist. Den Bezeichnungen nach handelt es sich im Vaillant-Geräte. Hier gehts aber nur um Viessmann.

Da aber Heizungen alle eher nach dem gleichen Prinzip arbeiten: Die Vorlauftemperatur wird direkt im Gerät erfasst. Unmittelbar nach dem Wärmetauscher. Und dort kühlt sie wesentlich schneller runter als im Heizkörper.

Ausserdem spart das Abschalten der Pumpe auch etwas Strom. Auch, wenn es in der Summe eines Tages sicher nicht viel ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Ich sage dazu, dass du im falschen Forum bist. Den Bezeichnungen nach handelt es sich im Vaillant-Geräte. Hier gehts aber nur um Viessmann.

Da aber Heizungen alle eher nach dem gleichen Prinzip arbeiten: Die Vorlauftemperatur wird direkt im Gerät erfasst. Unmittelbar nach dem Wärmetauscher. Und dort kühlt sie wesentlich schneller runter als im Heizkörper.

Ausserdem spart das Abschalten der Pumpe auch etwas Strom. Auch, wenn es in der Summe eines Tages sicher nicht viel ist.

hahaha, oh geh, stimmt, falsches Forum. 

Trotzdem danke.

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass die Regelung besser, also gleichmässiger und direkter ist wenn eine Umlaufpumpe durchläuft

Top-Lösungsautoren