abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe läuft trotz Umstellung auf "Nur Brauchwasser" Vitodens 200-W B2HA-19

Hallo,

 

Ich habe eine
Vitodens 200-W
B2HA-19
Vitotronic 100

Ich habe die Anlage mit eienr Erweiterung EA1 erweitert. Damit ich mit meiner eingenen heizungssteuerung die Heizung ver Digitalem Input ei/aus schalten kann und über den Analogeingang die Vorlauftemperatur einstellen kann. Das hat über den Winter wunderbar funktioniert.

Jetzt musste ich aber feststellen das die Heizung sicher immer wieder einshaltet obwohl ich per Input keinen Befehl zum heizen gebe Jetzt dachte ich mir, dass dies vielleicht eine Frostschutzfunktion ist die immer wieder mal kurz einschaltet sicherheitshalber.

Deswegen hab ich im Manuell gesucht wie man die Heizfunktion ganz ausschaltet. Da fand ich aber nur zwei Varianten.

Heizungsanlage ausschalten ohne Frostschutzfunktion - Dabei wird aber die komplette Anlage ausgeschaltet per Hauptschalter. Wodurch logischerweise auch die Warmwasseraufbereitung nicht funktioniert.

Heizungsanlage ausschalten mit Frostschutzfunktion. Hab alles laut Anleitung durchgeführt. Es erscheint aber ständig links unten im Display das Pumpensymbol mit dem Heizkörper. Die Pumpe läuft jetzt den ganzen Tag durchgehend ohne Pause und die Rohre sind auch auf 60°C. Die Anlage bekommt aber definitiv kein Signal von meiner Steuerung zum heizen.

Was mache ich falsch?

Ich bin Programmierer und Anlagenbauer,aarbeite mit komplexen Steuerungen und Geräten. Aber für dafür bin ich anscheinend zu dumm oder es ist schlecht erklärt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

3 ANTWORTEN 3

Hallo niglok,

ich würde einen Master-Reset vorschlagen, indem die Adressen 8A:176 und 7C:42 eingestellt werden. Danach sind die Codierungen wieder auf Werksauslieferung.

Stelle danach wieder die gewohnten Adressen für die externe Anforderung über die EA1 ein.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Mir war es doch ein wenig zu heikel ein MasterReset durchzuführen.
Ich habe dann nochmal überlegt wieso im Modus "Heizen und Brauchwasser" der Brenner immer wieder mal anspringt obwohl ich über den digitalen Eingang keine Statsignal zum heizen gebe. Ich hab dann einfach mal den Analogwer für die Vorlauftemperatur auf 0V gestellt und gewartet. Und es funktioniert! Die Rohre sind den ganzen Tag kalt! Wunderbar!

Ich verstehe nur nicht ganz wie der digitale Eingang und der Analogeingang priorisiert sind. Weil wenn ich den analogeingang zb. auf 6V stelle und den digitalen eingang nicht schalte, dann heizt die Anlage auch nicht. Hab schon vor der Therme 15 Minuten gewartet. Erst wenn ich dann den dig. Eingang schalte, schaltet auch der Brenner ein und regelt mir die Vorlauftemperatur auf 60°C (6V).
Wenn ich den digitalen Eingang abschalte, schaltet der Brenner auch aus. Jedoch passiert es immer wieder unter Tags, dass sich die Pumpe trotzdem mal einschalet oder sogar der Brenner. Vom dig. Eingang kann es nicht kommen weil ich sicherheitshalber das Kabel abgeklemmmt habe, um einen Fehler von meiner Steuerung auszuschließen.

sg, Nikolaus

Forderst du denn sowohl über digital als auch analog die Anlage an?

Grundsätzlich reicht es aus, wenn du nur über das 0-10 V Signal analog anforderst und die Codieradresse 3A:0 (Eingang DE1) eingestellt wird.

Die Anlage stellst du dann auf nur Warmwasserbetrieb oder Abschaltbetrieb.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren