abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit Anmeldung an Viotrol Plus App - Vitodens 300 (LAN-Modul)

Schönen guten Tag,

ich hoffe, Sie können auch mir weiterhelfen. Ich versuche seit Tagen, unsere VITODENS 300 (mit integriertem Lan-Modul (Herstell-Daten: 7555115509878105, ID: F790C18A10152B31 einen Nutzerzugang über die Vitotrol Plus App anzulegen - wird stets mit Fehlermeldungen abgebrochen.

Der QR-Code wurde gescannt und vom Programm erfasst, das LAN Modul verfügt über eine ungestörte Internetverbindung (grüner Balken oben rechts im Display), Firmware-Updates wurden heruntergeladen und installiert, es liegt die aktuelle Software-Version sowohl im LAN-Modul / Heizung als auch der Vitotrol Plus App auf dem iPad vor.

Könnten Sie uns auch bei der Anmeldung behilflich sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende..

Herzlichen Dank!

Grüße aus Oberhausen,

Bernd Hoffmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hoffmannoberhau,

mit welcher Meldung wird die Registrierung denn abgebrochen?

Dass die Internetverbindung störungsfrei ist, kann ich so nicht bestätigen. Heute Morgen beispielsweise gab es eine kurze Unterbrechung.

Wie ist das LAN-Modul mit dem Router verbunden, über eine direkte LAN-Verbindung oder über einen Powerline-Adapter/ einen Switch?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo hoffmannoberhau,

mit welcher Meldung wird die Registrierung denn abgebrochen?

Dass die Internetverbindung störungsfrei ist, kann ich so nicht bestätigen. Heute Morgen beispielsweise gab es eine kurze Unterbrechung.

Wie ist das LAN-Modul mit dem Router verbunden, über eine direkte LAN-Verbindung oder über einen Powerline-Adapter/ einen Switch?

Beste Grüße °be
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

Die Fehlermeldung besagt immer "Passwort zu lang / schon vergeben / Anmeldenummer schon in Verwendung" etc. [so etwas in der Art]. Es taucht immer exakt diese Meldung auf.

Die kurze Unterbrechnung heute morgen kann eigentlich nur daran liegen, dass ich vorhin den Strom im Haus kurz trennen musste und damit auch der Powerline-Adapter außer Betrieb ging.

Im Heizungskeller ist ein Devolo Adapter (200) im Einsatz - etwas älter, aber sollte für diese Zwecke ja noch genügen.
Gem. Devolo Cockpit kommen vom DSL Router dort zwischen 100 und 120 Mbit an.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe schon vermutet, dass ein Powerline-Adapter zwischengeschaltet ist. Die Anlage wird nämlich als online und bereit zur Registrierung angezeigt.

Wenn es irgendwie möglich ist, wäre es gut, wenn du mal eine direkte LAN-Verbindung zum Router herstellen könntest.

Beste Grüße °be

Hallo, vielen Dank nochmal.
Ich besorge mir am Wochenende mal leihweise ein langes CAT-Kabel, damit ich die Strecke vom Router (1. OG) zur Heizung überbrücken kann - notfalls (=Weg zu lang für vorhandene Kabellängen) mit zwischengeschaltetem Switch. Falls es dann läuft, kann ich ggf. noch ein neues CAT-Kabel vom 1. OG direkt zur Heizung in den Keller nachziehen, etwas Platz hab ich noch in dem Leerrohr. Hatte gehofft, dass mir der Aufwand durch den Powerswitch erspart bleibt.

Ich melde mich dann nach dem Wochenende und geb Rückmeldung, ob es geklappt hat oder noch nicht.

Gruß, Bernd

So, habe eine direkte Kabelverbindung zwischen DSL-Modem / Router und Heizung hergestellt, aber leider ist es mir immer noch nicht möglich, mich anzumelden. Die App meldet mir zurück, dass der Nutzer bereits vergeben sei oder ein Problem mit dem Passwort bzgl. Länge oder Leerfeld vorliegen muss.

Die Internetverbindung ist stabil (Heizung zeigt auch Verbindung an). Ich lass die Heizungsanlage auch bis auf Weiteres erst einmal direkt mit dem DSL-Modem verbunden, falls Sie das nochmals per Fernwartung etc. überprüfen möchten.

Bin mit meinem Latein leider am Ende und hoffe weiterhin auf Ihre Geduld und Hilfe. Danke vorab!

Viele Grüße aus Oberhausen,

Bernd Hoffmann
Deine Anlage wurde mir eben noch als offline angezeigt. Du solltest die Internetverbindung auf jeden Fall nochmal überprüfen.

Bitte sende mir mal eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten, einem Bild des QR-Codes und dem Link zu diesem Beitrag an Social-Media@Viessmann.com.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren