Wir haben seit ca. 2 Jahren die im Betreff genannte Anlage zusätzlich sind noch en Mischer und ein Dreiwegeventil und 4 Solarkollektoren verbaut. Die Anlage wurde nach Schema Viessmann ID:4605376_12704_5 gebaut.
Hier gab es jetzt über zwei Jahre Probleme mit der Speicherladepumpe, die den Speicher zeitweise nicht geladen hat. Dauereinsätze meines Heizungsbauers inklusive Viessmann-Hotline. Ich habe immer Luft im System vermutet, was mein Heizungsbauer immer verneint hat, das könnte nicht sein, da Automatikentzlüfter verbaut wurden. Es war wohl doch mit ein Grund! Beim letzten Einsatz, beim öffnen der Kesselverkleidung ist wieder Luft entwischen und seit funktioniert es wieder.
Weiterhin habe ich mir die Steckplätze der Fühler hinter der Wärmedämmung am Boiler angesehen. Hier entdeckte ich, dass der Speichertemperatursensor 1 (Warmwasser) mit dem Thermometerfühler zusammen an der Schraubklemme für den Thermoteterfühler befestigt waren. Die eigentlich Klemmhalterung für den WW Speichertemperatursensor war leer?!
Kann es sein, da der Speichertemperatursensor und der Thermometerfühler Dauerkontakt hatten und aus unterschiedlichen Materialien sind, falsche Messwerte ermittelt wurden?
Habe jetzt selbst alles ordnungsgemäß installiert.
Weiterhin eine weitere Frage: lt. Werkseinstellung ist die Codierung für die Warmwassertemperatur Soll Nachheizunterdrückung 67:40. Welche Einstellung ist hier sinnvoll?
Für eure Antworten wäre ich dankbar.