abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PENDOLA PBK18

Hallo,

bei meiner Pendola PBK 18, Herstellungsjahr 1999 hatte der Schornsteinfeger bei der Abgasmessung unter Volllast (Warmwasserbetrieb) einen CO Wert von ca. 4.300 ppm gemessen. Zur Fehlerbehebung wurde die Anlage von einem Fachbetrieb gewartet. Die Wartungsfirma hat bei Volllast einen CO Wert von 223 ppm CO unverdünnt 559 ppm gemessen. Auf der Rechnung ist vermerkt, dass die Gasmenge reduziert wurde. Die Messung des Schornsteinfegers ergab jedoch wieder einen Wert von mehr als 1.000 ppm, sodass die Anlage erneut bemängelt wurde. Im Heizungsbetrieb beträgt der CO Wert ca. 100 ppm. Die Wartungsfirma schlägt vor, den Gaskombiregler zu erneuern. Eine Garantie, dass damit der Fehler behoben werde, könne nicht gegeben werden. Hat jemand eine Empfehlung für mich, wie verfahren werden sollte?

7 ANTWORTEN 7

Vor allem sollte die Anlage gut gereinigt werden. Ein verschmutzter Wärmetauscher kann die Abgaswerte gut nach oben treiben. Weiterhin könnte der Brenner verschlissen sein. Ich gehe mal davon aus, dass der Düsendruck den Vorgaben entspricht.

Abgasrezirkulation kann ausgeschlossen werden ?

Ich denke mal, die Gaskombi hat nichts damit zu tun.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich spreche am Montag mit dem Monteur. Er wollte sich auch noch einmal nach möglichen Fehlerquellen erkundigen.

Leider habe ich auch keine Erklärung dafür, warum die Messungen der Wartungsfirma und des Schornsteinfegers so unterschiedlich sind. 

Ehrlich gesagt, an einem Pendola würde ich ungern noch eine aufwendige Fehlersuche machen. Hier ist eigentlich ein Austausch zu empfehlen.

Vielen Dank für die Empfehlung. Ein Austausch des Gerätes ist zurzeit nicht beabsichtigt.

Hallo,

nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider ist das Problem mit dem zu hohen CO Wert meiner Pendola PBK 18 bei Volllast noch nicht behoben. Ich warte auf die Rückmeldung der Wartungsfirma. Im Hinblick auf eine evtl. erforderliche aufwendige Reparatur folgende **bleep**e.

Mein Gasversorger stellt im nächsten Hahr auf H Gas um.

Ist die Pendola für diese Gasart geeignet?

Viele Grüße 

RK

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Pendola ohne Hardwareänderung auf H-Gas umgestellt werden kann.

Möglicherweise kann man über die Seriennummer in der Ersatzteil-App etwas ausmachen ? 

Vielen Dank! 

Top-Lösungsautoren