abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola 1871 - Sicherung

Guten Abend liebe Viessmann Community,

Unsere treue Heizung Mirola 1871 mit 18.8 kw macht mir zuletzt ein wenig Sorgen. Es flog die Sicherung am Sicherungskasten für die Heizung raus. Nachdem die Sicherung wieder aktiviert wurde konnte ich die Heizung zwar starten, sodass sie wieder Datum und Zeit anzeigte aber sie lief nicht an. Der Fachmann hat dann auf der Platine eine 14a Sicherung getauscht die hinüber war und siehe da, das gute Stück lief wieder wunderbar.

Leider ist dieser Erfolg immer nur für ca. 1-2 Tage vorhanden dann stelle ich fest dass die Heizung wider die Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst hat, die auf der Platine allerdings noch nicht, sodass sie dann wieder ordentlich läuft bis wieder die Sicherung fliegt.

hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir ggf. helfen den Fehler zu finden es wäre eine große Hilfe und ich wäre über alle Maßen dankbar. Ich weiß das gute Stück ist schon in die Jahre gekommen aber aktuell käme ein Tausch für uns zur Unzeit…

herzlichen dank 😊 

43 ANTWORTEN 43

Guten Morgen ihr Lieben!

also ich war mal an der Heizung. Die Pumpe ist nicht von der 4a Sicherung abgesichert. Dort liegen auch ohne diese Sicherung beim Schornsteinfeger Betrieb 230V an.

Nun habe ich heute ein relativ neues Phänomen. Sicherung ersetzt Heizung läuft an Gebläse startet, es wird gezündet und kurz nach der Zündung schaltet die Heizung ab. Der feuerungsautomat läuft dann weiter und der Prozess wiederholt sich ich nehme an bis dann irgendwann die Sicherung fliegt… kann damit jemand was anfangen? Langsam bin ich hier echt am verzweifeln vorher konnt man wenigstens nach dem Tausch noch mal 1-2 Tage duschen gehen 😬

Update: nachdem sie kurz aus war geht sie jetzt wieder bzw. hat es geschafft den Rundlauf zu beenden…

Wenn kurz nach Zündung der Brenner abschaltet, dürfte aber die Überwachungselektrode oder eben der Feuerungsautomat einen Defekt haben.

Dass hier die Sicherung nach mehreren Versuchen kommt, kann auch am Feuerungsautomaten liegen. Könnte aber auch nur an Spannungsspitzen liegen. Ähnlich wie bei einer Glühlampe, welche kurz nacheinander ein. und ausgeschaltet wird.

Grüß dich Franky und erneut herzlichen Dank für deine Hilfe! Es ist echt super seltsam. Ich denk auch es kommt hin und wieder zu spannuntsspitzen würde nur gern den Täter identifizieren. Scheinbar liegt er ja im Bereich der 4a Sicherung sonst ist würde die nicht ständig fliegen oder? Inzwischen läuft sie wieder aber so kann’s natürlich nicht bleiben wenn der Winter kommt 😂 also der Lüfter hängt an der 4a der ist nämlich ohne Sicherung im Schornsteinfeger Betrieb tot aber du sagst ja er hat wahrscheinlich nicht genug Spannung und der Kondensator ist ja neu 🤔

Am Ehesten hätte ich den Feuerungsautomaten im Verdacht

Ist das ein gängiger Kandidat? Dachte das ist nur son Kasten mit relativ wenig Storm drauf 😆

Naja,Spannungsspitze ist hier irreführend,denn  eigentlich lässt der Strom eine Sicherung auslösen.

Nun hat der Feuerungsautomat auch die Aufgabe,alles, was für eine saubere Verbrennung nötig ist,zu managen. Dazu zählt natürlich auch Zündgasventil auslösen,Hauptgasventil, Auswertung des Flammensignals . Welches Teil genau wirst wohl nicht rausbekommen. Es sei denn ,du warst bei einem Ausfall zugegen?! Der genaue Ablauf wäre wichtig. Anders ausgedrückt: wie weit ist der Kessel gekommen? Kam schon mit dem Gebläse die Sicherung oder erst beim Zünden ? 

Danke für deine lange Antwort! Bei einem Live Ausfall war ich noch nicht dabei weil die Heizung teilweise tagelang ihr Werk verrichtet 😬 allerdings werden die Ausfälle nun immer kürzer leider. Also über mal längere mal kürzere Phasen geht alles sprich unser verdächtiger ist nicht immer schlecht gelaunt

@Erik93 stell mal einen neuen Beitrag ein, dass du einen Schaltplan suchst. Ich hab es hier

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

schon mal versucht, aber er hat leider den Mirola verkauft und keine Kontaktdaten des Käufers.

Mit einem Schaltplan haben wir es sehr schnell eingegrenzt.

Gruß
Heizing

Hallo lieber Heizing und auch an Franky vielen Dank dass ihr mir so aktiv hilft dass ist nicht selbstverständlich!!

Ich werde einen neuen Thread eröffnen und nach dem Schaltplan bitten 😊👍🏻

Bevor ich mit meiner Tochter zur Leichtathletik bin hat die Heizung auch ihr wildes Spiel betrieben (hätte auch ein Video) und quasi gezündet aus und dann wieder von neu. Ich musste dann los aber überraschenderweise hat sie sich berappelt weil keine Sicherung ist geflogen und man kann wunderbar warm duschen 😂 ich hätte gewettet sie packt es nicht…

hast du eine Vermutung? Feuerungsautomat, Pumpe, Gebläse? Schon sehr merkwürdig hoffentlich kriegen wir sie gerettet 👍🏻😊

Wie schon angedeutet: mehrmslige Zündversuche kurz nacheinander zeigen auf die Überwachung.  

Kannst du sagen,wie alt die Elektriden sind ?

Es ist natürlich nicht gesagt,dass nur ein Defekt vorliegt.

Man fängt aber immer mit dem naheliegendsten an.

Ja macht absolut Sinn. Im Prinzip geht ja alles also sie startet und zündet ja auch bei diesen Versuchen bzw. schafft es dann sogar wieder mal nen Tag zu laufen. Klingt naheliegend dass der Fehler dann im „Gehirn“ und nicht den Gliedern liegt 👍🏻 habe.

achso und zu den Elektroden ich habe sie seit ich hier wohne (7 Jahre) nie getauscht. 

Puh. Dann sollten die als Erstes erneuert werden..Vermutlich gleich ein ganzer Zündbrenner.

Das ist ein Matrixgebläsebrenner, der hat keinen Zündbrenner.

Gruß
Heizing

Es kommt also nicht zur Störabschaltung? Ich tippe langsam auf das Magnetventil in der Gasarmatur. Video wäre gut, kannst du einfach unten an den Beitrag anhängen.

Bin mir aber nicht sicher, wie das abgesichert ist. Hoffentlich hat jemand einen Schaltplan.

Gruß
Heizing

Hier ich hoffe es klappt und danke für den Tipp 😊

Ich hatte hier übrigens einen Beitrag aus 2023 gelesen wo das Gasmagnetventil die 4a Sicherung rausgeworfen hatte. Wie könnte ich das prüfen das gestaltet sich sicher schwierig?

Als Laie prüfst gar nichts. Gleich gar nicht an Gasgeräten.

Messen am Stecker o. Ä. vom Gas nehme ich reichlich Abstand 😬

Das Video läuft, aber man sieht nicht viel. Nimm mal die schwarze Dämmung ab und filme durch das Schauloch.

Lage s. hier

Viessmann Mirola Gasbrenner in Niedersachsen - Königslutter am Elm | kleinanzeigen.de

Die Anlage geht auf jeden Fall kurz in Betrieb, es deutet schon alles auf das Magnetventil hin. Das Klacken müsste auch davon kommen, ich meine zu hören, wie es wieder schließt.

Bei dem könnte man den Widerstand messen, aber ich hab keines zum Vergleich.  

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren