abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Vitodens200W springt nicht an

Hallo,

meine Vitodens 200 W ist nun etwa 5 Jahre alt. Seit etwa 4 Wochen stellt sich folgendes Problem:

Die Heizung springt nicht an obwohl die Zimmertemperatur und Wassertemperatur weit unter dem Soll liegen. Selbst im Kaminkehrermodus springt die Heizung nicht an. Es gibt keine Störmeldung!  (siehe beigefügtes Bild) Auch laufen die beiden Umwälzpumpen (Fußbodenheizung, Heizkörper) nicht.

Leider habe ich von dem herbeigerufenen Heizungsmonteur den Eindruck, dass dieser keinen Plan hat. Nach 2 Stunden Arbeit hat er mir erklärt, dass er die Anlage auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat und nun funktioniert wieder alles.

Am nächsten Tag abends sprang die Heizung wieder nicht an, nachts, als die Nachtabsenkung aktiv war, sprang sie plötzlich wieder an und die Kesseltemperatur erhitzte sich auf 63 °C. 

Seit heute morgen sitzen wir wieder in der Kälte.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich mit der Problemlösung intelligent vorgehen? Ich möchte vermeiden, dass der Heizungsmonteur nun jede Woche 2 mal vorbeikommt, 2 Stunden "probiert" und ich jedes mal viel Geld für nichts zahlen soll.

Vielen Dank für eine GUTE Antwort

 

Grüße aus dem kalten Franken wünscht

Dieter Hochmuth

Heizung_2015_01_31.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

dieter83 schrieb:


Der Hammer! ! ! Ich bin beeindruckt, dass du mir so schnelle geantwortet hast. Das war zwar die falsche (und vor allem teuere Antwort ;-( aber es tut gut zu sehen, dass da jemand in seiner Freizeit sich um die Problemchen anderer Leute kümmert. Vielen Dank nochmal!

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Dieter. Ich gehe mal davon aus das die Uhrzeit richtig eingestellt ist. Wenn dein Vitodens nicht anläuft schaust du mal nach der codierung 2 adresse 38. Läuft er gerade? Ich habe auf deinen foto gesehen das du zu wenig Wasser in der Anlage hast.
In Sachen Druck kann ich Kundendienst zustimmen. Der Anlagendruck sollte hier auf wenigstens 1,3-1,5 Bar korrigiert werden. Steigt der Druck beim Füllen sehr schnell an, sollte auch das Ausdehnungsgefäss überprüft werden.
Hallo. Hast du mal geschaut nach der codierung 38?
Hallo. Da gibt man Tips ab und bekommt keine Antwort.
Du solltest den Leuten auch etwas Zeit lassen. Wenn man sich einmal damit abgefunden hat, dass die Heizung übers Wochenende nicht oder nur sporadisch läuft, wüsste ich auch Besseres, als mich nun ständig vor der Heizung rumzudrücken.:-))
Mitunter ist man gar nicht zu Hause( eben, weil die Heizung nicht läuft).Da wäre es logisch, die Frage vor Abreise zu stellen, weil dann die Helfer wiederum genug Zeit haben, zu antworten.
Hallo Franky und Kundendienst,
wow, so schnell hatte ich keine Antwort erwartet, vielen Dank dafür.
Franky: Genauso wars, wir waren beim Brunchen im warmen Lokal 🙂
Bezüglich dem Hinweis auf den Druck: Das hat der Monteur mit keinem Wort erwähnt. Die Uhrzeit ist richtig eingestellt. Die Codierung 2 Adresse 38 zeigt den Wert 33. Ich werde nun mal Wasser nachfüllen und melde mich nachher nochmal.
Also Dieter die codieradresse steht 38 steht auf 38 muss aber auf 0 stehen. DEINE PLATINE IST DEFEKT. EXITUS. BRAUCHST EINE NEUE. LASS DEINEN HB ANRÜCKEN UND DER SOLL DIR EINE NEUE EINBAUEN. HABE ES FAST GEDACHT NACH DEINER SCHILDERUNG. Gruß Kundendienst
Der Hammer! ! ! Ich bin beeindruckt, dass du mir so schnelle geantwortet hast. Das war zwar die falsche (und vor allem teuere Antwort ;-( aber es tut gut zu sehen, dass da jemand in seiner Freizeit sich um die Problemchen anderer Leute kümmert. Vielen Dank nochmal!
Kein Problem. Habe dir gerne weiter geholfen. Jetzt geht es nach vorne bei deiner Heitungsreparatur. Müsste dein HB doch auch wissen. :))

dieter83 schrieb:


Der Hammer! ! ! Ich bin beeindruckt, dass du mir so schnelle geantwortet hast. Das war zwar die falsche (und vor allem teuere Antwort ;-( aber es tut gut zu sehen, dass da jemand in seiner Freizeit sich um die Problemchen anderer Leute kümmert. Vielen Dank nochmal!

 


 

Top-Lösungsautoren