abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Vitodens 343-F zeigt seit einiger Zeit an sonnigen Tagen die Störung "Solarregelung 9E". Die T

Meine Vitodens 343-F zeigt seit einiger Zeit an sonnigen Tagen die Störung "Solarregelung 9E". Die Kollektortemperatur steigt dann auf bis zu 180 °C an. Ein Fachbetrieb meinte, das sei normal und hat lediglich die Speichermaximaltemperatur auf 70 °C angehoben. Der Fehler tritt aber weiterhin auf. Die Wassertemperatur liegt zum Zeitpunkt der Störung manchmal sogar noch weit unter der eingestellten Maximaltemperatur. Was könnte die Ursache sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo JS2,

die Meldung 9E bei deinem Vitodens 343-F sagt aus, dass ein zu geringer oder kein Volumenstrom im Solarkreis vorhanden ist.

Wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, solltest du die Anlage hinsichtlich Luft im Solarkreis oder den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes überprüfen lassen. Ggf. ist es erforderlich die Anlage mal zu spülen und mit neuem Medium zu füllen. Ebenfalls sollte die Leistung der Solarkreispumpe überprüft werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Wie alt ist die Anlage?
Lass die Anlage mal Spülen da ein Volumenstromproblem vorliegt evtl durch Luft im Solar Kreislauf. Ausdehnungsgefäß überprüfen evtl den Vordruck korrigieren lassen.
Hallo JS2,

die Meldung 9E bei deinem Vitodens 343-F sagt aus, dass ein zu geringer oder kein Volumenstrom im Solarkreis vorhanden ist.

Wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, solltest du die Anlage hinsichtlich Luft im Solarkreis oder den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes überprüfen lassen. Ggf. ist es erforderlich die Anlage mal zu spülen und mit neuem Medium zu füllen. Ebenfalls sollte die Leistung der Solarkreispumpe überprüft werden.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Tipps. An Luft im Kreislauf hatte ich auch schon gedacht, da die Druckanzeige bei höherem Druck etwas unruhig ist. Ich werde die Anlage wie empfohlen nochmal überprüfen lassen.
Top-Lösungsautoren