Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt die letzten Tage durch die Anlagenschematas gewühlt, aber nix passendes gefunden.
Folgendes ist der funktionierende IST-Zustand für das 4 Familienhaus:
Neu dazu gekommen ist ein weiterer geregelter Heizkreis:
Um diesen Heizkreis in Betrieb zu nehmen habe ich mir einen Mischer Erweiterungssatz zugelegt. Das sollte soweit auch eigentlich kein Problem sein. Bis hier hin habe ich nur eine Frage, wie bringe ich der Heizung bei, dass HK2 nicht ohne HK1 kann, umgekehrt aber schon. Erwartung wäre, ich stelle HK1 (ungeregelt) auf Abschaltbetrieb, HK2 ist aber weiterhin aktiv. Ergo müsste die Pumpe von HK1 als Zubringerpumpe weiter laufen, es gilt aber nur noch die eingestellte Solltemperatur von HK2.
Weiter möchte ich das ganze automatisiert steuern, heißt HK2 wird automatisch über Raumtemperatursensoren & Stellmotoren geregelt.
Somit muss/kann ich der Heizung folgende Informationen beisteuern (automatisiert):
Deshalb habe ich mir noch ein Erweiterung EA1 zugelegt und erhoffe mir darüber folgende Informationen mit der Heizung auszutauschen.
Jetzt meine Frage, habe ich mir das alles so richtig zusammengesucht und könnt ihr mir ein wenig bei der richtigen Codierung helfen, bevor ich mir da noch Jahre durcharbeite. Würde ich aber im Zweifel hinkriegen, mir würde schon reichen, wenn die Fachmänner mir kurz mal bestätigen können, das mein Setup so ok ist und funktionieren müsste. Auch mit dem was ich noch vorhabe.
Danke und Grüße
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Zusammen,
mittlerweile habe ich meine Anlage insofern umgebaut, dass sie zu 90% eigentlich das tut, was sie soll. Ich musste ein paar mal Dinge lernen, das hatte ich mir erhofft hier vorher abchecken zu können, aber auch nicht schlimm, is halt dann learning by doing, auch ok. Keine Ahnung warum ich hier keine Antwort erhalten habe, vermutlich wirklich einfach zu komplex, ist auch ok und meine ich auch nicht böse.
Ich wollte jetzt aber nochmal schreiben und meine Erkenntnisse posten:
So, wieder viel geschrieben, aber vielleicht hilft es irgend einem anderen ja, der vor der gleichen Herausforderung steht. Bisher ist alles rocksolid und läuft schon stabil seit knapp 2 Wochen.
By the way, ich steure übrigens die ganzen Relais, Ein- und Ausgänge über KNX, da ich im ganzen Mehrfamilienhaus KNX habe mit 9 Linien, somit habe ich unteren Heizungsraum auch alle Informationen über die Anforderungen der einzelnen Etagen.
Da ich jetzt die Heizung auch schön überwachen kann, dank der ganzen Sensorik die angebracht habe, fällt mir leider auch gerade auf, dass mein Warmwasserspeicher anscheinend auch nicht in der Lage ist die Temperatur der glaub 200l gut zu halten. Hier sieht man nämlich über Nacht, dass der Speicher ca 20° Temperatur verliert. Das ist jetzt das nächste Projekt, rauszufinden warum. Rückschlagventil, ist auch alles sehr schlecht isoliert, damit fange ich wahrscheinlich mal an. Mal schauen wann es besser wird.
Schönen Abend noch! 🙂
Hey Zusammen,
sind meine Anforderungen zu Komplex oder habe ich mich undeutlich ausgedrückt? Fehlen Informationen oder habe ich sogar zu viel Informationen bereitgestellt, dass es abschreckt?
Oder ist alles gut und ich bin einfach nur zu ungeduldig und sollte einfach noch etwas warten? Wäre auch ok 😄
Grüße
Daniel
Hallo Zusammen,
mittlerweile habe ich meine Anlage insofern umgebaut, dass sie zu 90% eigentlich das tut, was sie soll. Ich musste ein paar mal Dinge lernen, das hatte ich mir erhofft hier vorher abchecken zu können, aber auch nicht schlimm, is halt dann learning by doing, auch ok. Keine Ahnung warum ich hier keine Antwort erhalten habe, vermutlich wirklich einfach zu komplex, ist auch ok und meine ich auch nicht böse.
Ich wollte jetzt aber nochmal schreiben und meine Erkenntnisse posten:
So, wieder viel geschrieben, aber vielleicht hilft es irgend einem anderen ja, der vor der gleichen Herausforderung steht. Bisher ist alles rocksolid und läuft schon stabil seit knapp 2 Wochen.
By the way, ich steure übrigens die ganzen Relais, Ein- und Ausgänge über KNX, da ich im ganzen Mehrfamilienhaus KNX habe mit 9 Linien, somit habe ich unteren Heizungsraum auch alle Informationen über die Anforderungen der einzelnen Etagen.
Da ich jetzt die Heizung auch schön überwachen kann, dank der ganzen Sensorik die angebracht habe, fällt mir leider auch gerade auf, dass mein Warmwasserspeicher anscheinend auch nicht in der Lage ist die Temperatur der glaub 200l gut zu halten. Hier sieht man nämlich über Nacht, dass der Speicher ca 20° Temperatur verliert. Das ist jetzt das nächste Projekt, rauszufinden warum. Rückschlagventil, ist auch alles sehr schlecht isoliert, damit fange ich wahrscheinlich mal an. Mal schauen wann es besser wird.
Schönen Abend noch! 🙂