abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lohnt sich ein Tausch von Vitopend 200-W auf eine Vitodens 200-W oder 300-W

Hallo,

wir haben unser Haus von 1960 vollständig saniert. Neue Fenster + Türen, Außendämmung + oberste Geschoßdecke, Fußbodenheizung, ca. 160 m².

Unsere alte Heizung Viessmann Rexoia triferral funktioniert plötzlich nicht mehr richtig. Neue Steuerung würde mindestens 300 € kosten. Da wir die Heizung eh in einen anderen Raum umziehen und es sich gerade zufällig ergeben hat, habe ich für 100 € eine Vitopend 200-W WH2B von 2015 gekauft. Es war aber auch ein Missverständnis, ich kenne mich nicht aus und mein Freund, der mir hilft, dachte ich kaufe eine Vitodens 200-W und war ein bisschen entsetzt als er das Teil gesehen hat…

Die Therme ist als Übergangslösung für 2-5 Jahre gedacht, bis ich, vermutlich, auf eine Wärmepumpe umsteigen muss.

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den beiden Thermen Vitopend und Vitodens?

Ich hätte jetzt die Möglichkeit nachträglich eine gebrauchte Vitodens 200-W B2KA-26 von 2016 für ca. 300 € oder eine Vitodens 300-W B3HB-26 von 2018 für ca. 600 € zu kaufen.

Lohnt es sich für den Zeitraum von 2-5 Jahren nochmal eine „neue“ Therme zu kaufen? Der Umbau ist kein Problem aber Gas und die Wartungen/Reparaturen sind teuer. 🙂

Vielen Dank für die Hilfe!

101 ANTWORTEN 101

Mein Freund ist Elektriker hat hat heute in der Früh schon wieder weiter getestet:

Er hat oben geöffnet und dann läuft (zum ersten Mal) ein bisschen Gas und die Zündung klickt auch. Dann kommt f4 Brenner auf Störung

Für was ist das?

IMG_20250329_115217.jpg

Wir haben oben geöffnet und jetzt geht sie an. Aber sofort wieder aus.

Hier haben wir geöffnet:

IMG_20250329_115217.jpg