abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo 
Wir möchten an unserer Anlage einmalig pro Woche das Brauchwasser auf 60-70 Grad erwärmen, damit wir keine Legionellen bekommen, da ein Baby im Hause ist.
Mein Heizungsfachmann ist leider erkrankt und kommt so schnell nicht wieder, andere haben alle keine Zeit.
Das kann man doch bestimmt selbst einstellen, alle anderen Programme habe ich auch selbst eingeben, nur finde ich nicht wie ich einmalig die Warmwassertemperatur erhöhen kann.
Unsere Vitodens 300 WB3A
Ich hoffe auf ihre Unterstützung, wir müssen alle Energie sparen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
4 ANTWORTEN 4

Im Normalfall ist die Legionellenschaltung rausgeschmissenes Geld. Du solltest zuerst mal schreiben, wieviel Personen mit wieviel Warmwasser auskommen . Natürlich nur, wenn ein Speicher vorhanden ist.

  Hintergrund des Ganzen: Legionellen vermehren sich vor allem in Brauseköpfen, Armaturen , und Perlatoren.Auch an eine Zirkulation denken. Ist eine Leitung dafür vorhanden, sollte die Zirkupumpe wenigstens im Intervall zugeschaltet werden. Legionellen mögen stehendes Wasser möglichst im Temperaturbereich von 25-40 °C. Daher vermehren sich Legionellen nur sehr selten in einem Speicher. Dessen Temperatur sollte 50°C nicht unterschreiten. Bei dieser Temp. ist eine Vermehrung sehr unwahrscheinlich.

Ausserdem müsstest bei einem Legionellenbefall die Anlage thermisch desinfizieren. Das übersteigt jedoch das Leistungsvermögen der Heizung.Hier müsstest nämlich alle Leitungen ca. 15 min mit sehr heissem Wasser spülen.

 

Hallo Franky,

 

danke für die rasche Rückinfo.

Im Haus leben 3 Erwachsene und ein Baby, wo meine Mutter nur einmal pro Woche geduscht wird.

Der Speicher ist 200liter groß.

Das Warmwasser steht auf 50Grad, dann wäre ja alles bestens, da die beiden Erwachsenen schon regelmäßig duschen, sollte das Problem gelöst sein.

Die Frage ist aber trotzdem kann ich an einem bestimmten TAG - die Temperatur einfach höher wählen ,

als normal. Geht das überhaupt ? An der Steuerung.

Ansonsten vielen Dank.

Ja, das sollte funktionieren. Unter Codieradresse 58 kannst du einen Wert bis max. 60°C einstellen. Und dann musst ins Zeitprogramm für das Warmwasser. In der vierten Schaltstufe kannst dann den Tag und die Uhrzeit festlegen. Sehr gebräuchlich ist hier Sonntag Nacht gegen 2 Uhr.

Wobei ich hier nicht glaube, dass es nötig sein sollte.

Super Danke 

Top-Lösungsautoren