abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LAN-Buchse und LAN-Kabel

Hallo zusammen, leider kann ich mich nicht mehr erinnern, für was dieses LAN-Zubehör in der Vitodens 300W vorgesehen war/ist. Wer kann hier helfen ? Für was ist dieser Anschluss vorgesehen und könnte ich ihn noch jetzt nutzen ? LAN-Buchse + LAN-Kabel Siehe Bild. Danke. Gruß Maga
LAN-Zubehör Vitodens.jpg
43 ANTWORTEN 43

Hallo, hast du mal die Herstellnummer von deinem Vitodens zur Hand.
Grüße

7560881607216102

7560881607216102

Gruß

Da du den Vitodens mit Touchdisplay aus der ersten Serie hast ist bei dir noch ein Lan Modul verbaut was du zur App Steuerung deiner Heizung nutzen kannst.
Grüße

Ok und welches wäre das denn ?

Ich bin zur Zeit via Vitoconnect 100 an der Vitodens dran.

Wäre das ein Teil, mit welchem ich nur innerhalb meines Hausnetzwerks Zugang zur Vitodens hätte oder um was für ein Teil handelt es sich da ?

Danke.

Diese kleine Leiterplatte auf deinem Bild (mit dem Lan Anschluß) ist das Lan Modul mit dem du via LAN Kabel eine Internet Verbindung zu deiner Heizung herstellen kannst.

Per LAN ins Internet bzw auf einen Router, alles ok.
mit was Steuer ich dann die Heizung, mit welchem Programm oder App?

Da wird doch noch Hardware benötigt oder nicht?

Du steuerst damit genauso deine Heizung wie bisher mit der Vitoconnect. Hardware wird in deinem Fall nicht mehr benötigt.
Hast dann halt keine WLAN Verbindung mehr und kannst die linke Klappe wieder schließen. 😬Du kannst die vicare App oder die Vitotrol Plus App nutzen , falls du diese noch auf deinem Handy hast.
Grüße

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof 🙂

Warte mal.
Angenommen ich stecke das LAN Kabel welches dabei ist in die LAN Buchse der Heizung und das andere Ende in meinen LAN Buchse in der Kellerwand.

Wie Koppel ich die Vitotrol Plus App nun mit der Heizung?
Denn die vitoconnect würde ja wegfallen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Wie gesagt irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und habe langsam das Gefühl, dass ich hier mal falsch beraten wurde

Du kannst deine Heizung mit der Vitoconnect steuern mittels WLAN, oder mit dem integrierten LAN Modul mittels LAN Kabel in deine Dose in der Wand.
Das LAN Modul kann unter den Einstellungen an und aus geschaltet werden.
Wenn du bisher zusätzlich noch die vitotrol plus App installiert hast kannst du diese auch dazu nutzen, wenn nicht gibt es diese nicht mehr im store zum runterladen da diese nicht mehr unterstützt wird.
Ohne Vitoconnect kannst du auch wieder die linke Klappe schließen.

Jetzt soweit klar?
Grüße

Zum Verständnis.

Aktuell ist bei mir die vitoconnect 100 installiert und ich nutze sie per Vitotrol Plus App seit fast einem Jahr.
So viel dazu.

Mr ist auch klar, dass ich in den Parametern das LAN Modul aktivieren kann bzw deaktivieren. Auch verstanden!

Nur verstehe ich jetzt nicht, wie ich meine Vitotrol Plus App mit dem LAN Modul der Heizung koppeln soll.

Denn auch die vitoconnect musste zu Beginn mit der App gekoppelt werden, dass hat auch funktioniert.
So und jetzt muss ja die Vitotrol Plus App auf was LAN Modul der Heizung irgendwie Zugriff erhalten um miteinander zu kommunizieren.
Denn das Modul kann ja an die LAN Buchse des Hauses angeschlossen sein und in den Parametern aktiviert, es hat aber nach meinem Verständnis noch keine Verbindung zur Vitotrol Plus Ap

Das Lan Modul hat eine Herstellnummer, die wird wie bei der Vitoconnect in der App eingegeben.

Hier siehst du wie es geht.
Grüße

Steht die auf dem Modul?

Und die app einfach normal starten oder?

Also wurde ich doch damals falsch beraten und musste mir keine vitoconnect kaufen 😞
Man man.......

Die Vitoconnect wäre nicht nötig gewesen, aber die meisten Heizungsbauer wissen das auch nicht, das die ersten Geräte ca. 1jahr lang damit ausgestattet waren.
Das waren die Vorgänger 300er auch serienmäßig, mit einem sogenannten Kommunikationsmodul.
Kann sein das du die Registrierung neu durchführen mußt, die Nummer steht auf der Platine oder glaube in der Regelung also aufm Display unter info oder so.

Warte warte, die Beratung war von den Experten hier bei viessmann und meine Seriennummer habe ich damals auch angegeben und sogar den Hinweis auf das vorhandene LAN Kabel samt Buchse gegeben.
das ärgert mich jetzt total, stress und geld um sonst ausgegeben 😞
Natürlich werde ich es jetzt via LAN anschließen

Tja, was soll ich sagen?

Herzlichen Dank GTE !

Was ?
Das es extrem dumm gelaufen ist!
Hab jetzt den kompletten Mailverkehr mit dem Viessmann-Team aus 2017 durchgelesen.
Eine eindeutige Sache, klarer geht es kaum.

Unabhängig davon, was ist Deine Meinung.
Besser via Vitoconnect (schwache WLAN Funktion) oder LAN die Steuerung der Vitodens 300W angehen ?

Ich tendiere eben immer zu einer kabelgebundenen Lösung wenn dies möglich ist.

Hab meinen via Kabel verbunden, hab ich aber schon von Anfang an so, ohne LAN Modul wie bei den jetzigen Geräten hätte ich wahrscheinlich auch die Vitoconnect,da die bei mir an der Arbeit eh rumliegen.
Grüße

Alles klar, dass war jetzt die letzte Bestätigung für mich, da Du, wie es aussieht, in dieser Branche tätig bist 😉

Ich könnt k....n und wie!!!
Kaufe mir auf hiesige Order dieses Problemkind Vitoconnect um dann zu sehen, dass das Ding nicht ein mal eine stabile WLAN-Verbindung 4m vom Hauptrouter halten kann.
Habe dann einen Platz gefunden wo es einigermaßen geklappt hat, natürlich hatte ich dort keine Steckdose, also wieder Flickarbeit und mir eine Stromverlängerungskabel hinverlegt (optisch grausam).
Vor einer Woche habe ich mir dann eine ordentliche zusätzliche Aufputzsteckdose anbringen lassen um schlussendlich zu erfahren, all das war absolut unnötig.
Zeit (Recherche), Geld, Nerven, ........ alles umsonst, wie gesagt, könnte k....n !!!

Hab vorhin den Deckel der Vitodens abgenommen, das LAN-Kabel in die entspr. LAN-Buchse an der Vitodens eingesteckt, ein CAT5e LAN-Kabel in die vorhandene LAN-Buchse eingesteckt und schön im Kabelkanal zum Powerline-Adapter geführt.
Eine top ordentliche Lösung die in 2min. erledigt war und nicht wie der M...t mit dem zu kurzem USB-Kabel der Vitoconnect, welches dann offen über meine Rohrleitungen verlief, weil ich es eben nicht anders anschließen konnte.
Wollte heute schon ein USB-Verlängerungskabel für die Vitoconnect 100 bestellen, was man ja laut den offiziellen Aussagen auch nicht machen soll, weil die Vitoconnect 100 dafür nicht ausgelegt sei.
Und dann lese ich all die Berichte zu der super tollen ViCare-App, um Gottes Willen, eine reine Katasrophe .......................
Die Vitotrol Plus App aus den Googel & App Store herausgenommen ohne eine ebenbürtige App als Nachfolger im Angebot zu haben.
Ich habe beide Apps von Anfang an installiert und weiß genau wie wenig die ViCare kann, habe sie nie mehr benutzt.

Wie viel Zeit ich heute am Sonntag nur verloren habe, um hier einen Überblick zu bekommen 😞

Noch mal ein dickes Dankeschön an GTE.
Ohne Dich wäre ich wahrscheinlich immer noch "unwissend" geblieben!

Merci.

Gruß

Maga

Servus,

also das Thema mit der Vitoconnect ist positiv mit Viesmann geklärt worden.
Da ein großes Lob an Viessmann!

Nun zum LAN-Modul.
Habe es angeschlossen, in den Parametern eingestellt, LAN-Zugang aktiviert .......................
Im Grundbildschirm ist folgendes Symbol -?- was so viel wie "unbekannter Zustand bedeutet.

Es steht folgende Fehlermeldung permanent an "Kommunikationsfehler LON-Modul"
Für mich absolut eigenartig, ich habe definitiv ein LAN-Modul und es auch entspr. freigeschaltet.

Habe die Heizung schon ausgeschaltet und die Platine rausgesteckt und wieder neu eingesetzt, keine Besserung Fehler kommt.
Ich habe mir die Platine auch angesehen, wenn ich das LAN-Kabel in meine LAN-Buchse des Hauses einstecke, es leuchtet sofort ein Lämpchen auf, sobald ich das LAN-Kabel ausstecke, leuchtet es nicht mehr.
Also schließe ich daraus, dass eine Kommunikation stattfindet.
Ein weiteres Lämpchen auf der Platine blinkt permanent unabängig ob das LAN-Kabel eingesteckt ist oder nicht.
Habe ein kurzes Video gedreht, kann es aber hier nicht einfügen.

Anmerkung die Vitodens ist noch per Vitoconnect angeschlossen und ich habe auch Zugriff auf sie.
Habe das aber schon komplett demontiert bzw. abgeschlossen und es hat trotz dem nicht funktioniert.

Gibt es eventuell noch weitere Parameter außer den 76er der umgestellt werden muss ?

Danke
Gruß

Maga

Erst 8a auf 176, dann 76 auf 3 dann sollte das auch drin bleiben.

Grüße 

Habe 8A umgestellt von 175 auf 176, in beiden Fällen stand aber "Kommunikation für technischen Dienst"
Das heisst, durch umstellen von 175 auf 176, hat sich der Text im Parameter wie bei den anderen bei einer Umstellung nicht mitverändert.

Eregebnis Fehler liegt immer noch an.
Habe sogar die Heizung erneut ausgeschaltet und danach LAN-Modul erneut aktiviert usw.....