abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kundendienst – Austausch kostspieliger Teile anstatt Diagnose? Ablehnung Dialog mit Anlagenbetreiber?

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

eine drei Jahre alte Viessmann Therme hat in jüngster Zeit unerwartet regelmäßig den Betrieb mit einer Fehlermeldung eingestellt. Nachdem es zwei Fachbetrieben zunächst nicht gelungen ist, den Fehler zu finden, habe ich mich telefonisch an Sie gewendet (Datum und Gesprächspartner kann ich Ihnen gerne auf direktem Wege zukommen lassen). Es wurde mir überaus deutlich mitgeteilt, dass Viessmann grundsätzlich nicht zur Kommunikation mit (registrierten) Anlagenbetreibern bzw. Endkunden bereit ist. Die Beauftragung des Werkskundendienstes wurde ebenfalls abgelehnt. Es sei nur der Umweg über eine Wartungsfirma möglich. Daraufhin hat meine Wartungsfirma mit Ihnen Rücksprache gehalten. Auf Ihre Anweisung hin wurden u.a. die komplette Gas-Armatur, der WTC-Sensor, der Stellmotor, etc. mit dem Hinweis „nach dem Tausch wird der Defekt behoben sein“ getauscht. Dies war nicht der Fall. Es wurden auf Ihre Empfehlung hin auch keine angemessenen Diagnose-Messungen durchgeführt (z.B. Gas-Druck, etc.). Auch die Zuluft wurde nicht überprüft, die sich letztendlich als Ursache heraus gestellt hat. Es sind nun Rechnungsposten entstanden, die auf Ihrer Anweisung/Empfehlung basierend verursacht worden sind. Diese haben allerdings nachweislich nichts mit der Behebung des Fehlers oder einem vitalen Diagnose-Verfahren zu tun.

 

Warum lehnt Viessmann grundsätzlich und konsequent per company policy den Dialog mit (registrierten) Anlagebetreibern ab? Warum verzichtet Viessmann auf angemessene Diagnose-Verfahren und weißt Fachbetriebe direkt an, ohne eine Fehlersuche kostspielige Teile auf Verdacht zu tauschen?

 

Mit freundlichen Grüßen

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren