abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Klappergeräusche Vitodens 200-W

Hallo liebes Forum,

heute habe ich an unserer Viessmann-Heizung  ein seltsames Klapper-Geräusch festgestellt. Ich habe hierzu ein Video angehängt (das Piepen im Hintergrund kommt von einem Wecker und kann ignoriert werden). Dieses Geräusch tritt 3-4 mal hintereinander auf und ist dann für lange Zeit nicht mehr zu hören. Da das Geräusch nicht häufig auftritt, konnte ich es bisher nicht zuordnen. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte und ob es bedenklich ist? Die Heizung wird jährlich durch einen Fachbetrieb gewartet.

Im Folgenden Informationen zur Heizung:

- Gas-Brennwert-Wandgerät Vitodens 200-W B2HB-13

- Pufferspeicher Vitocell 160-E, 950L

- Frischwassermodul Vitotrans 353

- Solarthermie-Röhrenkollektoren Vitosol 

- Montagezeitpunkt 10/2019

- 1 Heizkreis, mit Fußbodenheizung über Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann könnte es tatsächlich vom Umschaltventil herrühren. Ich würde mir aber hier kein Gedanken drüber machen. Klingt nicht besorgniserregend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Könnte es eventuell das Umschaltventil Heizung/Warmwasser sein ? Das wird von einem Schrittmotor gesteuert.

Startet eventuell kurze Zeit später der Brenner ?

Klingt für mich eher harmlos.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Brenner startete glaube ich danach. Das Geräusch kommt aber sehr selten und nicht generell bei jedem Brennerstart. 

Dann könnte es tatsächlich vom Umschaltventil herrühren. Ich würde mir aber hier kein Gedanken drüber machen. Klingt nicht besorgniserregend.

Top-Lösungsautoren