abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbindung zum Internet - WLAN und Verbindung zur Anlage läuft einwandfrei

Seit den jüngsten Problemen bei Viessmann vor einigen Tagen meldet die ViCare App regelmäßig, dass die Vitodens keine Verbindung zum Internet hat. Sowohl meiner Router zeigt die Anlage in der Netzwerkliste, als auch an der Vitodens selbst sehe ich die WLAN-Verbindung. Die Checkliste in der APP  hilft da wenig, da diese nur von eigenen WLAN-Problemen ausgeht. Das interne WLAN-Netz läuft allerdings einwandfrei. D.h. Ich muss die Anlage aus-und wieder einschalten. Das funktioniert sofern ich zu Hause bin, Remote geht das nicht 😉 und macht die ViCareAPP dann nutzlos.

Fehler bitte wieder korrigieren.

5 ANTWORTEN 5

Ich denke, der Neustart des WLANs des Vitodens(?) am Heizgerät und die Kontrolle, dass er mit dem richtigen Netzwerk verbunden ist (z. B. Router oder Repeater) wird das Problem lösen.

Naturgemäß können WLAN-Verbindungsabbrüche auf der Vitodensseite nicht mit ViCare gelöst werden.

Schließlich besteht in diesem Fall keine Verbindung zum Vitodens.

Nach meiner Erfahrung mit zwei Vitodens 200W, B2HF kommen ein bis zwei Verbindungsabbrüche pro Jahr vor. Warum das so ist, können vermutlich auch Spezialisten nicht erklären. Zumindest habe ich hier in der Community noch nie irgendeine diesbezügliche Erklärung gesehen.

Danke für dein Feedback. Zwei Verbindungsstörungen in einem Jahr mögen akzeptabel sein, ich hatte jetzt zwei innerhalb von 5 Tagen, genau nach den kommunizierten technischen Problemen bei Viessmann. Daher vermute ich dort einen Zusammenhang. Ich habe ja offensichtlich auch kein WLAN-Problem, sondern ein Problem der Anlage ins Internet/nach draussen. 

Es geht kein Weg dran vorbei, am Vitodens in den Internet-Einstellungen zu kontrollieren, ob das WLAN An oder Aus ist und ob es mit dem richtigen Netzwerk verbunden ist. Bei diesen praktischen Problemen sind theoretische Überlegungen meistens nicht zielführend.

Danke nochmals.

Wie im ersten Post erwähnt, wird das richtige WLAN an der Vitodens angezeigt, trotzdem meldet die ViCare App (auch die  hat WLAN und Internet) „kein Internet“.

ich denke ich muss mit den technischen Unzulänglichkeiten der Viessmann-Anlage leben.

Danke und Frohe Ostern.

Am Anfang hab ich mehrere Unterbrechungen pro Tag, Nachdem Viessmann ein Update eingespielt haben ist es jetzt „nur“ zweimal pro Woche, es Nervt - Bitte Korrigieren. Genau wie beschrieben ist die Verbindung zum LAN vorhanden - ich kann mein Anlage pingen und die Website ist auch da. Was nicht funktioniert ist die back-end Verbindung (Anlage Richtung Viessmann Server). Ich mache jetzt ein packet trace und warte bis es wieder passiert 

IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A04-16 - 120 q.m. Heizkörper.
MX-Solar Solarthermieanlage (Sommer), Wasserführender Holzofen (Winter)
Top-Lösungsautoren