abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbidung zum Internet

In der ViCare App steht „Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet“ obwohl an der Heizung die Verbindung steht und die Anlage auch im Router angezeigt wird. Was ist zu tun? 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Jens_F1,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Es funktioniert nicht. Weiterhin keine Verbindung der Anlage zum Internet.

Folgendes wurde unternommen:

Die Anlage wurde stromlos gemacht (Sicherung bzw. Schalter) und es wurde 20 min gewartet.

Die Anlage wurde neu im Netzwerk angemeldet.

Es wurde kontrolliert, dass bei der Anlage ausreichend Netzabdeckung herrscht (Videos auf dem Smartphone ohne Problem abspielbar)

Es wurde kontrolliert, dass im Router (Fritzbox) die Anlage erscheint.

Die Android app wurde auf allen Geräten deinstalliert - neu installiert und neu angemeldet

Das Kommunikationsmodul kann in der App nicht neu gestartet werden, da es nicht verbunden ist. 

Guten Tag.

Unsere App bzw. Vitodens hat exakt seit ein paar Tagen das selbe Problem. Alles begann damit, dass vom Kommunikationsmodul ein Firmware Updatde durchgeführt wurde. Anschließend zeigte die App Wartungsarbeiten der ViCate Systeme an. Jetzt ist keine Verbindung mehr möglich laut App. Die Anlage selbst ist aber im W-Lan und lässt sich auch problemlos erneut mit dem Netzwerk verbinden. 

Auch das ausschalten und über 10 Minütige warten habe ich jetzt schon 3 mal versucht, hat allerdings nicht geholfen. 

App auf einem neuen Gerät installiert, ebenfalls keine Verbindung möglich.

In der App lässt sich das Kommunikationsmodul auch nicht neu starten. (Feld ist ausgegraut)

Was kann man noch versuchen, damit sich das Kommunikationsmodul wieder mit der App verbindet?

Inzwischen ist die Heizung wieder über die App steuerbar. Was am Ende die Lösung war, ist nicht ganz klar. Vielleicht war es auch etwas auf der Serverseite.

Was ich verändert habe ist folgendes in der Benutzeroberfläche der Fritz.box bei den Verbindungseigenschaften der Heizung:

Haken gesetzt. 

Freigaben

"Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." 

Diese Option ermöglicht diesem Netzwerkgerät, Portfreigaben über PCP oder UPnP selbstständig anzulegen.

 

Danach konnte ich das Kommunikationsmodul in der App zurücksetzen - es war nicht mehr ausgegraut. 

Vielleicht hilft dieser Hinweis. 

Danke für den Tipp, ich habe das ganze mal in der Fritz.box entsprechend eingestellt und freigegeben. 

Leider hat sich die App mit der Heizung nach wie vor nicht verbunden. 

Auch das erneute aus und wieder einschalten hat keine Verbindung gebracht. Somit immer noch das selbe Problem.

Es scheint wohl wirklich eher ein Server Problem seitens Viessmann zu sein, wenn man auch andere Beiträge aktuell liest?!

Was kann man noch ausprobieren bzw. einstellen?

Es geht wieder nicht mehr. Gleiche Meldung wie zu Beginn. Anlage ist nicht mit dem Internet verbunden.

 

Jens

Top-Lösungsautoren