abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe einen Edelstahlwarmwassertank (Trinkwasser) von Viessmann. Der Tank wurde 2 Jahre nicht benutzt und

stand voll Wasser. Ich möchte den Tank jetzt für eine andere Anlage nutzen. Wie bzw womit sollte ich den Tank vor der neuen Inbetriebnahme reinigen? Beim entleeren war das Wasser wie erwartet optisch sauber.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Frage,

wenn der Speicher soweit noch in Ordnung ist empfehle ich dir, das im Speicher befindliche Wasser soweit wie möglich abzulassen. Bei Neubefüllung sollte das Wasser einmal auf 60 - 70°C aufgeheizt werden. Danach sollte wenigstens die Hälfte des Inhaltes ungenutzt gezapft werden.

An welchen Wärmeerzeuger willst du den Speicher denn anschließen?

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Frage,

wenn der Speicher soweit noch in Ordnung ist empfehle ich dir, das im Speicher befindliche Wasser soweit wie möglich abzulassen. Bei Neubefüllung sollte das Wasser einmal auf 60 - 70°C aufgeheizt werden. Danach sollte wenigstens die Hälfte des Inhaltes ungenutzt gezapft werden.

An welchen Wärmeerzeuger willst du den Speicher denn anschließen?

Beste Grüße °jo

Gasheizung mit WW-Bereitung Vitodens 200 19kW alternativ Vaillant 206/5-5. Der Preis entscheidet. Gibt es eine DIN, Verordnung o.ä. die dies besagt oder ist das einfach die Herleitung, weil die übliche Mikrobiologie bei diesen Temp tot ist. Kochen geht nunmal in diesen Tanks nicht.
Der Heizungsfachbetrieb meines Vertrauens und Viessmann-Partner empfiehlt mildes Reinigungsmittel und dann spülen, spülen,spülen und dann erhitzen. Werde ich nicht machen weil a) den Schaum werde ich nie aus dem Tank bekommen b) warum Tenside nehmen? Fette und Eiweiße werde ich im Tank nicht haben.
Hatte bereits an niedrig konzentriertes Cl gedacht, Dosierung und Kontaktzeit entsprechend des Edelstahls V2A oder V4A. (Welcher Stahl müsste ich noch in Erfahrung bringen) Aber nur erhitzen ist auch okay.
Hallo Frage,

bitte poste mir mal die Herstellnummer des Speichers? Ist der Speicher orange oder silberfarben?

Handelt es sich um einen orangefarbenen Speicher ist bei der mechanischen Reinigung äußerst behutsam vorzugehen, da die Beschichtung nicht beschädigt werden darf.
Die silberfarbenen sind da etwas unkomplizierter, da hier eine Emailleschicht vorhanden ist. Für beide Arten von Speicher sollten keine scharfen oder spitzen Gegenstände verwendet werden.

Nach Rücksprache mit unseren Spezialisten, solltest du den Speicher mindestens mit einem Hochdruckreiniger gründlich säubern. Nach zwei Jahren Stillstand des Wassers ist davon auszugehen, dass die Verunreinigungen nicht allein thermisch zu beseitigen sind.

Wenn ich die Herstellnummer habe, kann ich dir die entsprechende Serviceanleitung, in der auch die Reinigung beschrieben ist, zukommen lassen.

Da es sich hier um Trinkwasser handelt, sollte kein unnötiges Risiko durch mangelhafte Reinigung eingegangen werden.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren