Lieber Herr Reuter,
vielen Dank noch einmal für Ihre Ausführungen. Ich habe den Eindruck, dass wir aneinander vorbei reden. Ich möchte hier noch einmal mein Problem in Einzelheiten darstellen:
Im Jahre 2006 habe ich eine Vitodens 300 Anlage für meine vorhandene Fußboden- und Radiatoren-Heizung installieren lassen. Zur besseren Kontrolle aller möglichen Parameter habe ich mir die Software Vitosoft 200 Typ LNR sowie den dazu benötigten Diagnose Adapter 7450545 (siehe Foto) gekauft.
In den ersten Betriebsjahren habe ich regelmässig alle Einstellungen und Werte sowei möglich damit kontrolliert. So weit so gut.
Jetzt nach einer längeren Pause wollte ich wieder eine Kontrolle durchführen, was aber nicht gelungen ist.
Es konnte keine Verbindung zum Vitodens 300 Gerät aufgebaut werden.
Als PC benutze ich nach wie vor ein Notebook mit Windows XP SP3 mit der per Update aktualisierten Software Vitosoft 200 und RS232-Schnittstelle com1. Die serielle Schnittstelle habe ich mit dem Advanced Serial Port Terminal geprüft und eingestellt mit den Werten 4800,8,e,2.
Um meine Fehlersuche fortzusetzen, benötige ich jetzt das Prüfverfahren für den Diagnose Adapter.
Ich denke, wenn es keine einfache Prüfung dafür gibt, so können Sie mir evtl. raten welcher Viessmann-Service das anbietet.
Herzliche Grüße