abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Funktion des Diagnose Adapter Optolink 7450545 für Vitosoft überprüfen

Guten Tag.
Ich habe den Diagnose Adapter Optolink 7450545 für Vitosoft lange nicht mehr benutzt und wollte ihn jetzt wieder einsetzen, was mir aber nicht gelungen ist. Können Sie mir bitte eine Prüfmethode empfehlen, wodurch ich die fehlerfreie Funktion des Adapters feststellen kann? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HoBa007,

den Adapter kann man eigentlich nur testen, indem man ihn an den Computer anschließt und prüft, ob er erkannt wird. Ggf. sollte mal ein Softwareupdate durchgeführt werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo HoBa007,

den Adapter kann man eigentlich nur testen, indem man ihn an den Computer anschließt und prüft, ob er erkannt wird. Ggf. sollte mal ein Softwareupdate durchgeführt werden.

Beste Grüße °be
Die Software vitosoft ist aktuell. Es kommt keine Verbindung zur Heizung zu Stande. Wie sieht die Prüfung bei Anschluss an den PC aus? Es gibt im Menü der Software keinen Prüfmodus oder ich habe ihn übersehen. Ich bitte um entsprechende Hinweise.
In meiner letzten Antwort habe ich geschrieben, dass man den Adapter nur prüfen kann, indem man ihn an den Computer anschließt und prüft, ob er erkannt wird. Von einem Prüfmodus habe ich nichts geschrieben.

Es sollte auch der Computer/ PC dazu verwendet werden, auf dem sich auch die Vitosoft befindet.

Beste Grüße °be
Lieber Herr Reuter,
vielen Dank noch einmal für Ihre Ausführungen. Ich habe den Eindruck, dass wir aneinander vorbei reden. Ich möchte hier noch einmal mein Problem in Einzelheiten darstellen:
Im Jahre 2006 habe ich eine Vitodens 300 Anlage für meine vorhandene Fußboden- und Radiatoren-Heizung installieren lassen. Zur besseren Kontrolle aller möglichen Parameter habe ich mir die Software Vitosoft 200 Typ LNR sowie den dazu benötigten Diagnose Adapter 7450545 (siehe Foto) gekauft.
In den ersten Betriebsjahren habe ich regelmässig alle Einstellungen und Werte sowei möglich damit kontrolliert. So weit so gut.
Jetzt nach einer längeren Pause wollte ich wieder eine Kontrolle durchführen, was aber nicht gelungen ist.
Es konnte keine Verbindung zum Vitodens 300 Gerät aufgebaut werden.
Als PC benutze ich nach wie vor ein Notebook mit Windows XP SP3 mit der per Update aktualisierten Software Vitosoft 200 und RS232-Schnittstelle com1. Die serielle Schnittstelle habe ich mit dem Advanced Serial Port Terminal geprüft und eingestellt mit den Werten 4800,8,e,2.
Um meine Fehlersuche fortzusetzen, benötige ich jetzt das Prüfverfahren für den Diagnose Adapter.
Ich denke, wenn es keine einfache Prüfung dafür gibt, so können Sie mir evtl. raten welcher Viessmann-Service das anbietet.
Herzliche Grüße
Es gibt kein Prüfverfahren für den Diagnose-Adapter, dieser ist "Plug and Play". Sollte er nicht funktionieren, kann man versuchen ein Update dafür durchzuführen. Sollte das nicht klappen, ist der Adapter entweder defekt oder die Software kann aus irgendeinem Grund nicht darauf zugreifen. Das muss vor Ort am verwendeten PC geprüft werden. Die Vitosoft ist nur für Fachbetriebe vorgesehen.

Welches Foto meinst du?

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren