abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungspumpe Vitodens 200 ausschalten

Hallo,

um die Heizungen im Haus zu entlüften möchte ich die Heizungspumpe unserer Vitodens 200 ausschalten. Wie geht das?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen JackFlash,

dann spreche deinen Fachpartner an, wenn er zum Termin anruft, dass er da bescheid weiß. Ja es reicht erstmal aus die Heizkörper zu entlüften.

schönes Wochenende und freundliche Grüß

Timo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Jsckflash,

entweder du aktivierst den Abschaltbetrieb, oder du schaltest die Vitodens über den Kippschalter/Druckknopf einfach aus.

freundliche Grüße

Timo

Danke für die Rückmeldung. D.h. Heizungsanlage einschalten, Heizkörper voll aufdrehen, Heizungsanlage ausschalten und dann (gleich oder nach einer gewissen Wartezeit) entlüften?

Schalte die Anlage aus, warte 10-15 min. bis sich das Wasser beruhigt hat. Dann kannst du entlüften. Bedenke, dass du nach dem entlüften den Vordruck deines Membran Ausdehnungsgefäß (MAG) und deinen Anlagendruck überprüfen solltest und ggf. nachfüllen musst.

freundliche Grüße

Timo

Danke! Ob der Druck noch passt (sollte bei nur etwas Luft ja idR noch der Fall sein), kann ich ja am der Anzeige (Zeiger) unten rechts an der Vitodens sehen (grüner Bereich), oder muss ich den MAG-Druck separat prüfen und wenn ja, wie?

Um das MAG zu prüfen (intern) musst du die Anlage vom Rest des Hauses trennen über die Wartungshähne. Dann die Anlage entleeren, sodass diese Drucklos ist. Dann kann das MAG geprüft werden.

Um das MAG extern zu Prüfen muss das MAG vom Rest des Systems getrennt werden. Im besten Fall über ein Kappenvetil. Wenn das MAG entleert ist, kannst du den Vordruck Über das Schraderventil (Wie bei einem Autoreifenventil) prüfen. 

Beachte das du die Anlage beim Prüfen der MAGs ausgeschaltet lässt.

Besten Dank. An das MAG wage ich mich nicht ran bzw gehe davon aus, dass das beim jährlichen Service geprüft wird. Ich denke, dass es für den Normalfall genügen sollte, die Heizkörper zu entlüften, oder?

Guten Morgen JackFlash,

dann spreche deinen Fachpartner an, wenn er zum Termin anruft, dass er da bescheid weiß. Ja es reicht erstmal aus die Heizkörper zu entlüften.

schönes Wochenende und freundliche Grüß

Timo

Top-Lösungsautoren