Hallo Stefanie,
diese Therme sollte auch für 4 Personen im Haus locker ausreichen und sparsam weil effizient ist sie auch.
Solarthermie kann nicht ohne Weiteres nachgerüstet werden. Dafür bräuchtet ihr dann wirklich eine andere Therme und einen solartauglichen Pufferspeicher.
Wichtige Eckdaten um beurteilen zu können ob der Iststand so schon gut ist wären:
- Wärmebedarf des Hauses (ggf. auch Überschlägig per Internetrechner)
- ist die Decke zum ungeheizten Spitzboden gedämmt?
- Leistungsklasse der Therme (maximale KW- Leistung) gern auch die Seriennummer
- welche Heizkörper sind vorhanden, gibt es Fußbodenheizung, aus welchem Material sind die Rohre zu den
Heizkörpern (noch Eisen oder schon Kupfer?) ; sind die Rohre bereits vollständig gedämmt?
- Wasserhärte (eher hart oder weich?)
- weshalb hast du den Eindruck, dass die vorh. Heizung nicht ausreicht?
Wenn die Leistungsklasse der Therme zum Haus passt, wüde ich versuchen erst mal damit auszukommen.
Falls ihr nicht ausgesprochene "Bademäuse" seid, sollte das auch klappen. Sparduschköpfe sind ohnehin "Pflicht"!
Wenn sich dann herausstellt dass es öfter zu Engpässen kommt, würde ich den großen Umbau erst machen, wenn die Therme ohnehin mal erneuert werden müsste. Solarleitungen könnt ihr ja bei der jetzt anstehenden Renovierung schon mal vorrüsten lassen.
Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, aber das wird wohl erst ab ca. 20.000 EUR losgehen.
Deshalb sag ich ja - erst mal Füße still halten und Erfahrungen sammeln. Das Haus und die Renovierung / Einrichtung wird teuer genug.
Der Speicher kann auch im Keller stehen, obwohl im gleichen Raum üblich ist. Denkbar wären dann aber thermische Probleme (Wärmeverluste aus dem Speicher), da Wärme immer nach oben will.
Das muss dann der Heizungsbauer vor Ort beurteilen, wenn es konkret wird.