abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung startet morgens nicht

Guten Tag,

 

ich habe eine Vitotronic 200  Typ KW2 mit 2 Heizkreisen (1. für Warmwasser, 2. Warmwasser und Heizen) und Mischer. In der  Wohnung wird das ganze über eine Vitotrol 300 (älteres Modell) gesteuert.

 

Ich habe seit Anfang Oktober das Problem, dass meine Gasheizung nicht mehr startet. 

Ich muss manuell den Hauptschalter aus und wieder an machen, damit die Heizung anläuft und der Brenner startet. dann heizt Sie manchmal den ganzen Tag, aber am nächsten morgen springt die Heizung wieder nicht an und ich muss wieder manuell aus- und einschalten. 

Die Anforderung für den Brenner ist da, aber der Brenner startet nicht.

Außerdem wird mir in der Diagnose manchmal eine Soll-Vorlauftemperatur von 0°C angezeigt, ein anderes mal wieder eine plausiblere Soll-Vorlauftemperatur. (ob das damit zusammenhängt, weiß ich nicht) 

 

Hängt das mit der Regelung zusammen? Hat die einen Treffer?

10 ANTWORTEN 10

Ich habe ein ähnliches Problem heute am 05.12.2022 geschildert.
Vitogas 100 mit Vitotronic 200 startet nur einmal nach dem Einschalten.
3 Fachfirmen habe ich zu Rate gezogen und bin nicht weiter gekommen.
Habe aus der Not - die Wohnung ist nun seit Wochen nur notdürftig beheizt- viele Stunden investiert.
Man kommt einfach nicht an die Unterlagen. Z.B. was bedeuten die beiden Leuchtdioden am Feuerungsautomat.
Bedeutet die Linke rote Leuchtdiode "Störung/ Austausch"?
Bei mir habe ich die Vermutung, dass  ein Relais im Feuerungsautomat oxidiert ist und dieser ausgetauscht werden muss. Leider schweigen die Fachleute zu diesem Thema bisher.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

@Sicherheitstechnik :So alte Postings zu übernehmen ist nicht sonderlich sinnvoll. Mitunter werden Anfragen nicht angezeigt.  Und da ich hier recht aktiv bin, wäre mir dieser bestimmt aufgefallen.

Ich würde dich bitten, dass du zum Einen die Seriennummer des Kessels schreibst und zum Anderen schilderst, worin das Problem besteht. Nur ein... der Kessel springt nicht an... ist ein bissel dünn. Man kann hier zumindest erstmal die Zeiten, die Betriebsart und auf Fehlermeldungen kontrollieren. Und natürlich, ob irgendwo ein rotes Licht leuchtet. z.B. am Feuerungsautomaten oder eine WW-Anforderung.

Hallo Franky,

die Frage steht in Verbindung mit meinem Eintrag, der die Fehlerbeschreibung enthält: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitogas-100-startet-nicht-bei-kalten-Temperaturen/m-p/371...

Ja es gibt eine Lösung:  Leider nicht mit Viessmann und auch nicht mit 3 von Viessmann als Vertragshändler ausgewiesenen sogenannten "Fachfirmen"!    Siehe Bemerkungen weiter unten.

Wenn der Fehler: "Vitogas 100 mit Vitotronic 200 startet nur einmal nach dem Einschalten." auftritt kann es sein, dass der Feuerungsautomat von Honeywell defekt ist. Die Störung erkennt man auch daran, dass die "ROTE" LED am Feuerungsautomaten leuchtet. Der Feuerungsautomat startet die Heizung mit einem Relais. Dieses ist defekt, bzw. die Ansteuerung vom Relais. Hätte man den Schaltplan, dann könnte man einfach wenige Bauteile tauschen
( Materialkosten ca. 10 €).
Der komplette Feuerungsautomat kostet ca. 340 €.
Die Heizung wird im Laufe der Jahre viel Tausend mal ein und ausgeschaltet. Dann kann es schon sein, dass die Reaiskontakte oxydieren und verschmoren.

Wenn die Vitotronic 200, wie in meinem Fall von der  "Fachfirma" geschrottet wird, so kann man in  der Not die Mieter auch ohne Vitotronic 200 alleine mit der  robusten guten VITOGAS 100 Heizung mit Wärme versorgen. Hat man die Schaltpläne, kann man die Heizung z.B mit einem Smart Home sogar aus der Ferne betreiben.
Ich plane eien neue  Sole Wärmepumpe und in de Zwiechenzeit steuere ich die VITOGAS 100 aus der Ferne mit einer Jablotron 107 Gefahrenmeldeanlage 

 

Bemerkungen:
Es mögen ja sehr gute Handdwerker ind en "Fachfirmen" dabei sein, doch was die Grundlagen Elektrotechnik betrifft : EINE abslolute  Katastrophe! Hier mangelt es massiv an Weiterbildung und Schulungen! Man nur: Die Heizung ist kaputt und muss ausgetauscht werden". Firma 3 bemängelte, dass erst mal alles "richtig"in der Vitotronic 200 eingestellt weden müsste.
Datum Uhrzeit etc. Das führte nicht zu Erfolg ?? Dann wurde ein Wackelkontakt vermutet. Der Monteur fummelte so lange an den Kontakten   - natürlich alles unter Spannung -  bis die Vitotronic 200 TOTALAUSFALL zeigte. Kommentar: Da war wohl mal ein Blitzschlag. Entfernte sich.Rechnung über 100 €. Auf Nachfrage wie geht es weiter: Wir haben keine Zeit müssen große Projekte in Altenheimen erledigen.
Unverschämt auch von Viessmann die lapidaren Antworten am Telefon. Man will einfach nicht helfen! Man ist nicht bereit eine Stromlauf , oder einen Link vom Feuerungsautomat herauszugeben und nicht bereit die Auskunft zu erteilen was die rote LED am Feuerungsautomat bedeutet! Ich benötige für 3 Objekte neue Heizungen. Meines erachtens hat Viessmann sehr gut Hardwre, zum Beispiel gefällt mir -wenn man den Platz hat - die Modulbauweise sehr gut. Aber bei dem Service muss man noch mal überlegen.
Was soll diese Community, wenn alles daran gesetzt wird keine Hilfe von Viessmann zu bekommen?
Da wird scheinbar nur gegrinst über die dummen Laien. Sollen die doch zu den sogenannten "Fachfirmen " gehen.
So kann man eine Firma erfolgreich nicht aufrecht erhalten. Schade die Entwickler von Viessmann haben wirklich gute Produkt im Programm!





Es fing so an: Fehlemeldung XY. Monteuer ratlos, ruft Viessmann an : "Fernbedienung defekt".
Neue Fernbedienung einbauen lassen (ca. 150 € + LKohn) gleicher Fehler. 2. Firma beaufragt. Ist ratlos.

3. Firma beauftragt: Dies zerstört durch hektisches hin- und her-stecken an der Vitotroniic  200     - natürlich alles unter Spannung  -- bis die Vitotronic 200 Totalausfall hat.
Leider kann ich keine Fehlermeldungen mehr anzeigen.

@GG27: Es ist Installateuren aller Art untersagt, in irgendeiner Weise einen Feuerungsautomaten zu manipulieren. Diese Teile werden tatsächlich nur im Stück getauscht.  Nicht mal Viessmann hat Leute dafür, die Dinger instandzusetzen. Denn es gibt keinen, der dafür die Kosten übernehmen würde. Fehlersuche kann sehr zeitaufwendig sein.

 Das mag nicht nachhaltig sein, ist aber Usus.

Und übrigens: Nicht nur Viessmann handhabt das so. Die Hasenheizung oder der Böse hält es genauso.

Ja, da habe ich Verständnis für. Auch dass Viessmann den Endkunden möglichst Richtung "zertifizierter Fachfirma" schickt. Wenn der Endkunde aber nach mehreren "Fachfirmen" in die Irre geleitet wird, sollte man doch einschreiten und dem Kunden helfen (zumindest Z.B. was bedeutet die rote LED am Feuerungsautomat.
Aussagen der Fachfirmen zuletzt, die Anlage muss ausgetauscht werden, bzw. wir müssen dann erst einmal eine neue Vitotronic 200 einbauen um den Fehler zu finden sind einfach nicht korrekt.
Wie gesagt, die Vitogas 100 funktioniert im Notfall auch ohne Vitotronic 200.
Es ist einfach nicht hinnehmbar, dass Viessmann nicht bereit ist in diesem Fall zu helfen zumal die Mieter damals im Winter im Kalten saßen.

Wenn es die Firma nicht hinbekommt, MUSS diese den Viessmann-Kundendienst aktivieren.

Viessmann würde also sicher weiterhelfen, man muss ihr nur Bescheid geben.

Firma Viessman wurde von der 1, Fachfirma informiert. Ergebnis die Fernbedienung ist (angenibch) defekt.
Neue Fernbedieung wurde eingebaut und mit 140 € in Rechnung gestellt + Lohn. Keine Besserung ,Ergebnis gleiche Fehlermeldung. Fachfirma wollte die nutzlose neue Fernbedienung nicht zurücknehmen.

 

Wenn die Fachleute noch nicht einmal wissen was die rote Lampe am Feuerungsautomat bedeutet, dann sollten sie ganz schnell die Finger von den Viessmann Geräten lassen und Viessmann sollte sich dann herablassen, dem Kunden mitzuteilen, was die rote Lampe am Feurungsautomaten bedeutet. Mein Mieter hat 1 Woch im Kalten gesessen!



Top-Lösungsautoren