abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung geht nicht, aber der Anlage geht es gut

Heizt die Wohnung nicht Vitodens 222-F mit Vitoconnect 100 OPT01

 

App ViCare: Deiner Anlage geht es gut (keine Fehlermeldung)

 

Gerätestatus:
Kesseltemp 51°

Abgastemp 50


Brennerstatus aus

 

Vorlauftemp 51°

Heizkreispumpe an (jetzt (nachts) aber aus)


Speicherladepumpe aus

Zirkulationspumpe aus/ein (zeitgesteuert, das soll so sein)
Warmwasser temp 51,1°

 

Heizung & Warmwasser aktiv, Wasserdruck okay


Heizung
reduziert 19°
Normal 25° (testhalber mal stark erhöht)

Außentemp 17°
Innen Solltemp 25

Warmwasser: Soll 46°, Ist 51°

 

Nach 8 Wochen keine Heizung benötigt, nun funktioniert nur noch Warmwasser.

Wenn ich die Anlage aus- und einschalte, geht der Brenner für ca. 10 Sek. an und dann wieder aus, weil Wasser heiß und Heizung kalt nicht erkannt wird?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nur eine Pumpe für Heizung und Warmwasser, und ein Umschalter schaltet die Pumpe für den einen oder den anderen Betrieb um. Wenn das so ist, wie heißt dieser "Wasserumschalter"? Ich kann googeln wie der aussieht. Wie kann ich die Funktion prüfen.

 

Was könnte defekt sein?

 

Gruß Holgol1 (= Holgol ich habe es nicht geschafft, beides zu eins zu machen)

7 ANTWORTEN 7

Gib hier die Gerätenummer ein: https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Dann wird dir alles an Ersatzteilen aufgeschlüsselt.

Danke, ein guter Link:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7570820/spare_parts

Hydraulik VD222-F B2SB 13/19kW

Hilft mir aber so noch nicht weiter, weil ich nicht verstehe, wie und wo die Umschaltung erfolgt

2023-10-11 13_13_08-Viessmann Ersatzteil-App – Mozilla Firefox.jpg

 Hier ist es die 0001. Aber ob es daran liegt ist fraglich. Es sollte eine Systematische Fehlersuche erfolgen.

Du liegst hier schon ganz richtig.Wenn nur Warmwasser, aber nicht die Heizung funktioniert, ist zu 99% das Ventil hängengeblieben oder defekt. Nur damit erfolgt die Umstellung Heizbetrieb/Warmwasserbereitung.

Deshalb ist auch beides gleichzeitig nicht möglich.

Danke für die Abbildung. Ich habe zärtlich mit einem Hämmerchen mehrfach auf das Bauteil geklopft und, was soll ich sagen, die Heizung läuft wieder. Dass das die richtige Methode war, ist natürlich zweifelhaft. Da jetzt aber die Wintersaison geginnt, wird das Ventil häufig umschalten, vielleicht einen Selbstheilungsprozess durchmachen und das Problem bis zum Sommer bzw. bis zur nächsten Wartung lösen.

 

 

20231013_233758 Ventil.jpg

Es kann schon mal passieren, dass ein Ventil faktisch festklebt. An Heizkörpern kann  man das auch öfters beobachten. Nur hat man hier einen Stift, an welchem man vorsichtig rütteln bzw. ziehen kann.

Das Umschaltventil mit einem Hammer zu bearbeiten ist sicher unkonventionell, hat doch aber funktioniert.

Auf der Zeichnung sieht es so aus als ob man den Motor ohne Überschwemmung ausbauen könnte.

Dann lässt sich der Motor frei testen und der Innenzylinder ggf. mit einer Spitzzange bewegen.

So könne man es ggf. auch gängig bekommen? Leider haben diese "Zylinderventile" ja keine

Stellungsanzeige mehr.

Top-Lösungsautoren