abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve

Hallo zusammen,

bin fleißig dabei, meine Heizkurve bei meiner Vitodens 333 einzustellen.

Zurzeit haben wir eine Außentemperatur von 4 Grad. In den Räumen ist es mir zu kalt.

Habe jetzt eine Neigung von 0,4 und die Raumsolltemperatur auf 23 Grad gestellt. Jetzt fängt die Heizung wieder an zu Takten. Das an und aus nervt mich und bestimmt auch die Therme.

Alle Raumthermostate sind voll geöffnet.

Kann ich noch was an den Einstellungen optimieren?

6 ANTWORTEN 6

Ich würde den Raumtemperatur-Sollwert wieder auf 20°C stellen und nicht auf 23°C, sonst heizt die Kiste im Sommer bis zu einer Außentemperatur von 23°C, was kompletter Unsinn wäre.

Wenn du den Raumtemperatur-Sollwert von 23°C auf 20°C stellst, muss das Niveau in jedem Fall deutlich erhöht werden, z.B. +5 K.

Wenn es zu kalt in den Räumen ist, musst du die Vorlauftemperatur erhöhen. Für die optimale Einstellung der Heizkennlinie gehst du am besten nach den Einstellempfehlungen von Viessmann vor, die auch in deiner Bedienungsanleitung zu finden sind:

MacVito_0-1732126749758.png

Die Einstellung der Heizkennlinie ist ein iterativer Prozess, der sich über die ganze erste Heizperiode hinzieht.

Das Takten ist ein anderes Thema und hängt möglicherweise überhaupt nicht mit der falsch eingestellten Heizkennlinie zusammen.

Die Kiste ist nicht das neueste Modell. 

Folgende Angaben kann ich noch dazu geben:

- Seriennummer: 7177917 26kW

- 90qm werden beheizt

- nur FBH und im Bad zusätzlich eine Wandheizung

- Die Regelung ist rein witterungsabhängig

Zum Rest kann ich leider keine Angaben machen. Da bin ich leider raus🙈

Es werden mindestens die ersten acht Ziffern der Seriennummer benötigt, um das Gerät zu identifizieren.

Hattest du den Thread nicht schon mal vor ein Paar Wochen hier laufen? War das nicht eine Heizanlage mit einer FBH und einem eigenen Heizkreis für den Handtuchhalter im Bad?

Kannst du nicht festsellen, ob zwischen Vitodens und FBH noch ein Mischer und eine extra Umwälzpumpe sind. Existiert ein Mischer und wird der zur sicheren Temperaturbegrenzung des FBH-Kreises eingesetzt, so könnte der auch für das Takten verantwortlich sein, auch wenn alle Themostate voll aufgedreht sind.

Wieviel Brennerstunden ist das Gerät bis jetzt gelaufen?

Wieviele Brennerstarts hat das Gerät bisher gemacht? 

Schon mehr hier geschrieben. Hatte mich bisher damit nie auseinandergesetzt. Das Teil lief und hat das gemacht, was es machen sollte heizen. 

Und jetzt wollte ich mal die Sache angehen.

Ok, denke mal, dass ist die Seriennummer: 7177917410746100

Brennerstunden 024516

Brennerstarts 595444IMG_2344.jpeg

Die Seriennummer, die du nennst, ist nicht registriert.

Da du deine Heizungsanlage nicht gut kennst, ist eine Hilfe schwierig. 

Sorry, ich kann dir nicht helfen. Vielleicht macht ein anderer hier weiter.

Guten Morgen,

danke erstmal bis hierhin. 
Ich schaue nochmal nach, ob ich die Seriennummer finde. 

Top-Lösungsautoren