Servus zusammen
Gestern wurde im Divicon des Heizkreises der Blindstopfen gegen ein Überströmventil getauscht. Einfache Sache, glaubt man. Jedoch entpuppte sich die Sache als Riesenproblem. Eigentlich nur zwei Schrauben raus und den Blindstopfen aus Plastik rausdrehen. Leider war der Blindstopfen nach 4 Jahren des Heizungsbetriebs wie hin einbetoniert!!!! Divicon mußte komplett demontiert werden und der Blindstopfen herausgebohrt werden!
Eine Sache von 5 Minuten wurde zu einer einstündigen Aktion für den HB.
Liebe Viessmann-Entwickler: Baut einen Stopfen aus einem anderen Material ein, auch wenn das Teil dann etwas mehr kostet. Das ist einem selbsternannten Premiumhersteller nicht würdig.
Foto des Stopfens anbei!
Was sollte denn mit dem Überströmventil erreicht werden ?
Eigentlich sind Überströmventile Relikte aus vergangenen Zeiten,als noch ungeregelte Pumpen eingesetzt wurden.
Strömungsgeräusche in den Heizkörpern. Der Technische Dienst von Viessmann hat das dem HB empfohlen. Ich habe mir auch eine schwächere Umwälzpumpe Wilo 25/0,5-4 statt Wilo 25/6-43, kein PWM, einbauen lassen. Das Überströmventil ist ganz geschlossen und soll nur im Fall der Fälle zur Anwendung kommen.
das sehe ich auch so ein uralt teil wurde wahrscheinlich in den
70 igern eingebaut
gruss gerd
Heizung wurde vor 4 Jahren installiert!
Die Divicon ist sicher älter.
Und die Fliessgerausche kommen sicherlich nicht von der Pumpe,sondern sind eher den Voreinstellungen am Thermostatventil geschuldet. Da reicht schon ein hauchdünner Grat. Auch der Aufbau hat Einfluss. Es gibt welche mit mehreren unterschiedlich grossen Bohrungen,aber auch welche,wo man eine Art Keil in den Zufluss schiebt. Kann man schlecht erklären.
Man muss auch aufpassen,dass man den Volumenstrom nicht zu sehr einengt.
Da sind eclipse-Ventile drin. Dass die Geräusche nicht von der Pumpe kommen, stimmt nicht ganz. Auf Stufe 3 laute Fließgeräusche, auf Stufe 2 weniger und auf Stufe 1 nochmal weniger. Hat also mit der Förderhöhe/Druck zu tun. Ein nochmals verringerter Druck wird also die Geräusche weiter reduzieren.
Aber irgendwann bringt sie so wenig Druck,dass nix mehr am HK ankommt. Aber wenigstens ist s leise.
Was ich damit sagen will: die Pumpenleistung und die Voreinstellung gehen Hand in Hand.
Danke für die Mitteilungen. Ja, das stimmt, deswegen werde ich mich mit der Feinabstimmung spielen und hoffe, dass ich die beste Einstellung finde ohne den hydr. Abgleich zu zerschießen.
Und wenn's immer noch rauscht, kommen die ECLIPSE raus und v exakt 2 rein!