abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo habe eine Vitodens 100W mit Raum und Aussenfühler

Hallo ich bin der Uwe. 

Ich habe seit letztes Jahr eine Vitodens 100W mit einem 160 Liter Wasserspeicher an dem Raum- und Aussenfühler angeschlossen sind. Ich heize 160 qm eines alten Zechen Hauses, welches nicht gedämmt ist. Die Jahre vorher habe ich mit Kohle gewärmt, also bin ich ganz neu im Umgang mit einer Heizung. Meine Frage, wie kann ich die Heizung so einstellen, dass es warm und der Verbrauch nicht zu hoch ist? Habe seit kurzen jemanden der mir die Heizkurve erklärte und eingestellt hat und seit dem ist der Verbrauch gestiegen. Das Haupthaus ist zwar schön warm aber der Anbau ist kalt. Das Haupthaus hat eine Wandstärke von 42 cm und der Anbau ist nur 21 cm mit drei Aussenwände.  

14 ANTWORTEN 14

Wie steht die Heizkurve? Welche Solltemperatur ist an der Anlage eingestellt? Wird diese Temperatur tatsächlich erreicht(also auch mal Raumtemperatur gemessen)?  Auf welcher Stufe stehen die Thermostatventile? Gibt es eine Nachabsenkung oder geht sie in den Abschaltbetrieb nachts? Wie hoch ist der Verbrauch? 

 

So die Heizkurve ist Fusspunkt 30 und Endpunkt 70,Verschiebung 15 eingestellt die Solltemparatur liegt bei 23 Grad, die Thermostatventile stehen auf 5 die Nachtabsenkung steht auf 19 Grad ,wie gesagt bin neu mit dem Umgang einer Heizung.
die Einstellung erfolgt über die Vitotrol 100 OT Steuerung,der Verbrauch liegt bei 17 Kubikmeter.

Sich nicht auszukennen ist keine Schande, wichtig ist, sich reinzufuchsen. Musste ich 2017 auch, hatte immer zur Miete gewohnt. 2017 bin ich ins geerbte Haus gezogen und habe zu Beginn der Heizperiode so ziemlich alles falach gemacht. Also ist lernen angesagt.
Was macht die Heizkurve?
Diese reguliert die Vorlauftemperatur auf der Basis der eingestellten Solltemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur. Diese sollte angepasst werden und zwar so, dass es zum Haus passt. Denn auch das Haus redet mit, je nach dem wieviel Wärmeverlust es hat. Ein Zelt muss halt mit einer höhren Vorlauftemperatur geheizt werden, als ein Bunker.
Eine Anpassung ist aber nicht, die Heizkurve auf irgendeinen Wert zu stellen, das ist nur die Einstellung.
Wie passe ich die Heizkurve dem Haus an?
Bei dir bedeutet das als erstes, Raumführung ausschalten (erstmal). Überlegen, welche Raumtemperatur man haben möchte und diese an der Anlage einstellen. Alle TV (Thermostatventile) voll aufdrehen. Dann die tatsächl. Raumtemperatur auch messen. Ist diese zu hoch, Heizkurve runter, ist es zu kalt Heizkurve hoch. Nach jeder Einstellung einen Tag warten, Häuser sind träge. Wenn die gewünschte Raumtemperatur auch erreicht ist, dann die TV auf diese Temperatur auch einstellen. Dann kannst du die Raumführung auch wieder zu schalten, im Referenzraum müssen die TV aber immer voll auf bleiben.
So, nun hast du einen ungedämmten Altbau, wo es gerade im Anbau nicht richtig warm zu werden scheint, da hilft letztlich wohl nur Dämmung, ich schötze da geht wohl einfach zu viel Wärme verloren, Heizkurve hin oder her. 

Anpassung sollte an kalten Tagen ohne Fremdwärme, wie z.B. Sonne gemacht werden. 


17m3 bei den Aussentemperatur die wir die Tage hatten, für einen ngedämmten Altbau, das ist nicht zu viel, das ist normal.
Was du überlegen kannst wäre, die Heizung in der Nacht in den Abschaltbetrieb zu schicken. Wenn die Frostgrenze nicht erreicht ist, bleibt sie dann aus. Im Frostschutz heizt sie natürlich dann trotzdem. Musst halt schauen, ob die gewünschte Temperatur auch schnell wieder erreicht wird, je nachdem wie hoch der Wärmeverlust über Nacht dann ist. Evtl. könnte man dann mit der Aufheizphase spielen und diese etwas verlängern.

Mal zu meinem Haus:
Ebenso Altbau von 1887, nur verschiefert, sonst keine Dämmng, ich fahre Abschaltbetrieb nachts, Verbrauch so zw. 8-11m3. Die letzen beiden Nächte hat sie aufgrund von Frostschutz durchgeheizt, da lag mein Verbrauch in 24h auch bei 15m3.

Und bedenke, dieser Verbrauch ist nicht immer so hoch, wir haben halt Winter. In der Übergangszeit liegt er deutlich niedriger.

Mir ist noch etwas eingefallen. Evtl. wird dein Anbau auch aufgrund der Raumführung nicht warm genug. Denn wenn der Referenzraum innen liegt und die Temperatur erreicht ist, dann wird runtergeregelt und zwar im Gesamten, aufgrund des Wärmeverlustes reicht das im Anbau halt nicht.
Zum Anpassen der Heizkurve musst du diese eh abschalten, bevor du sie wieder anschaltest, würde ich mal testen, ob es mit einer reinen witterungsfphrung nicht besser ist.

Und noch etwas fällt mir ein. Die Anlage, zumindest meine, regelt im Prinzip nach einer gedämpften Aussentemperatur. Also einem Temperaturmittelwert aus Aussentemperatur aus X Std. Bei mir war das Werkseinstellung, somit einen Mittelwert aus der Aussentemperatur der letzten 21Std. Das hat bei Altbau auch evtl. Nachteile, damit spiele ich derzeit auch noch.

Danke Larsson für die schnelle Antwort. Das mit den Anbau habe ich mir schon gedacht, aber das mit dem Dämmen da muss ich die Wohnungsgesellschaft fragen, Wohn zur Miete sonst hätte ich das schon fertig. Vielleicht könntest du mir nochmal helfen was ist ein Wandabgleich und Optimierung und Raumeinflüsse? Danke nochmal

Was du mit Wandabgleich meinst verstehe ich jetzt nicht.
Optiemierung ist halt, die Heizkurve so einzustellen, dass es mit niedrigem Vorlauf möglich ist, seine gewünschte Temperatur zu erreichen.
Du schreibst, du hast einen Raumfühler, also gehe ich von einer zusätzlichen Raumführung aus, ich habe z.B. reine witterungsführung.
Es muss also einen Referenzraum bei dir geben, wo dieser Raumfühler sitzt, meist ist dass das Wohnzimmer. Liegt dein Wohnzimmer nicht im Anbau, sondern ist eher innenliegend, dann ist dort die Temperatur eher erreicht, als im Anbau mit 3 ungedämmten Aussenwänden. Ist die Temperatur erreicht, meldet Raumfühler der Heizung "Temperatur erreicht, fahr runter", was halt wiederum dazu führt, dass der Anbau auch weniger beheizt wird.
Zum optimieren der Heizkennlinie musst du eh die Raumführung (also Raumfühler) ausschalten, denn die Optimierung sollte über witterungsführung gemacht werden.
Dein Raumfühler ist im Prinzip nur ein zusätzliches Schmankerl, denn über eine reine witterungsführung weiss die Anlage nicht, wann die gewünschte Temperatur tatsächlich erreicht ist.
Witterungsgeführt: Es gibt eine gewünschte Sollraumtemperatur, das ist für die Anlage nur ein Wert, den sie nicht genau produziert, denn deine Heizung kennt nicht den Zustand deines Hauses. Sie nimmt sich also diesen Wert, sagen wir mal 20°, da kommt dann die Heizkennlinie ins Spiel. Diese Linie sagt der Anlage mache bei 0° Grad Aussentemperatur eine Vorlauftemperatur von 45°, damit es 20° warm wird. Das ist aber alles nur eine Annährung, weil sie halt nicht weiss, wie die Wärme vom Haus gespeichert wird. Es kann also bei Vorlauf 45° in einem gut gedämmten Haus zu warm werden, bei einem schlecht gedämmten zu kalt. Deswegen musst du diese Heizkurve optimieren und auf dein Haus abstimmen. Beschrieben wie oben. Bei mir z.B. funktioniert das ganz wunderbar.
Wenn du danach deinen Raumfühler wieder zuschaltest, dann bekommt die Anlage halt die zusätzl. Information, dass jetzt die 20° erreicht sind und fährt etwas runter, sie es als Finetuning.
Wenn du nicht dämnen kannst, dann wäre es eine Möglichkeit die Anlage rein witterungsgeführt laufen zu lassen oder aber der Raumfühler geht in den Anbau. Ein Versuch über reine witterungsführung ist es wert, zumal du die Raumführung zum optimieren es abschalten musst.
Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, einfach fragen.
Hast du die Service- und Montageanleitung vorliegen? Gibt es auch online als PDF, musst mal deine Anlage googeln. Dann beschäftige dich mal mit den ganzen Codierungsmöglichkeiten. So habe ich das gemacht nd dann immer wieder Fragen gestellt.

Hallo Larsson habe jetzt die Montage-und Serviceanleitung vor mir habe ,nichts von Codierung gefunden das einzige ist ich kann die Heizleistung reduzieren, Umwälzpumpe anpassen, und den Brenner der Abgasanlage anpassen.

Ich habe ja den Raumfühler Vitotrol 100 OT, und nur über diesen kann ich die Regelart ändern ob Aussen oder Raumgefürt, dann kann ich den Fusspunkt, Endpunkt,Verschiebung, und Raumeinfluss und Heizung aus bei . Einstellen und mehr ist nicht oder soll ich den Raumfühler abklemmen unten an der Heizung.

Schau mal hier:
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/21189/1/S...
Hast du das Vorliegen? Da stehen auch die Codierungen drin, sind bei mir halt völlig anders, weil andere Anlage.
Habe nur gerade schnell quergelesen, evtl. findest du dort auch, wie du die Raumführung abschaltest.
Bei mir geht das in der Codierung, ich habe ja keine Raumführung, aber bei mir steht drin, wie die Codierung stehen muss, wöllte ich eine zuschalten.

Seite 67, da steht die Codierung für witterungsführung oder Codierung mit Raumaufschaltung.

Larsson das ist leider nicht meine ich habe die, Vitodens 100-W TYP B1HC,BKC 6,5 bis 26KW meine hat 19 KW.

Du brauchst die Serviceanleitung für die Fachkraft, aber selbst ich finde diese für deinen Typ nicht über google.
Sorry, da kann ich dir nicht weiter helfen.
Das Grundprinzip wie ich es erklärt habe ist überall gleich. Nur wo du was findest, da brauchst die Anleitung.

Hallo Zusammen, der Vitodens 100 B1HC ist von der Menüführung und auch von den Einstellmöglichkeiten her komplett anders als die Vitodens 200/300 aufgebaut. Das Einstellen von Codieradressen ist auch nicht möglich.

Die Fernbedienung Vitotrol 100 bringt in deinem Fall nur noch einen Raumeinfluss. Bei großer Abweichung der Raumtemperatur dient der Raumeinfluss zur Anpassung der Vorlauftemperatur. Je höher der Raumeinfluss gewählt wird, desto mehr Einfluss hat die Raumtemperatur auf die Vorlauftemperatur.

Der Wandabgleich sollte dann vorgenommen werden, wenn der Montageort ungünstig gewählt wurde. In diesem Fall können dann Temperaturabweichungen zwischen der erfassten und der tatsächlichen Raumtemperatur auftreten. Diese Differenz kann dann durch den Wandabgleich korrigiert werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren