abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundplatinen tausch Vitodens 300-W

Hallo
die Grundplatine von der Anlage Vitodens 300-W wurde getauscht. Danach waren natürlich alle Werte weg Wasser, Heizkennlinie usw.
Ich dachte eigentlich ich könnte die gleichen Einstellungen wieder übernehmen?!

Zwei Heizkreisläufe
1x Radiator
1x Fussboden

Vorher waren die Kennlinien für Fussboden 0.4 / 10 und 24C° eingestellt
Jetzt bin ich schon bei 0.2 / 7 und 23C° dies war noch zu warm 26C im Raum
Jetzt bin ich runter auf 0.2 / 7 und 20C  .... also noch tiefer kann ich ja kaum 🙂

Ich muss noch dazu sagen das ich die Fussbodenheizung ausschließlich direkt über die Heizung regle also nicht über die Thermostate im Raum.

Meine Frage ... Warum muss ich die Einstellungen jetzt so extrem verändern bzw. wieso überhapt?
Wieso gehen die alten einstellungen nicht?
Bei dem Wechsel durch den Fachbetrieb wurde auch nichts eingestellt (also in Codieradressen)
ausser Name Heizkreis, Wassertemperatur usw.

Danke

3 ANTWORTEN 3

Hallo John2,

nach einem Platinenwechsel befindet sich die Anlage wieder im Auslieferungszustand und muss entsprechend auf die individuellen Bedürfnisse eingestellt werden.

Ich kann mir in diesem Zusammenhang nur erklären, dass die Außentemperatur momentan niedrig und die Anforderung daher gleichzeitig höher ist, was nun als starke Temperaturveränderung wahrgenommen wird.

Die richtige Einstellung muss individuell gefunden werden und kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Hier spielt das persönliche Wärmeempfinden sowie der Energiebedarf des Gebäudes auch eine Rolle, "DIE" Einstellung gibt es daher nicht.

Welche Vorlauftemperatur sich ergibt ist von der jeweiligen Außentemperatur, Neigung, Niveau und der Raum-Solltemperatureinstellung abhängig.
Eine Erläuterung zur Heizkennlinie findest du auch hier:
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Denke bitte auch daran, die Schaltzeiten entsprechend nach deinen Wünschen anzupassen.

Zudem sollte über die Codierung C6 die max. Vorlauftemperaturbegrenzung für den Fußbodenheizkreis definiert werden (Auslieferungszustand C6: 74 °C).

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan

Danke für die Antwort

Die individuellen Einstellungen hatte ich ja eigentlich schon, da ich die Anlage schon eingestellt bzw. für meine weiße optimiert hatte. Und das seit 3 Jahren.
Mir erschließt sich trotzdem irgendwie nicht das nach einem Grundplatienen tausch ich mit völlig anderen Einstellungen (Heizkurven) fahren muss?

Danke für den Tip C6 war wirklich noch auf 74C° eingestellt.

Gruss

Hallo John2,

aus der Ferne kann ich es ansonsten leider auch nicht weiter beurteilen. Wenn dein Fachbetrieb vor 3 Jahren nicht spezielle Einstellungen geändert hat, müsste sich nun dasselbe Regelverhalten ergeben.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren