Ich hatte jetzt im Monatsabstand die Störung mit Code E8. Das Haus war natürlich kalt. Wenn ich die Anzeige lösche und die Heizung wieder anspringt, wird erst einmal das Wasser erwärmt (war auf 31 Grad gesunken). Ich will aber vorrangig das Haus wieder aufheizen.
Gibt es da eine Einstellung?
Ich weiss, das ich die gewünschte WW-Temperatur auf 30 stellen könnte und damit das gewünschte Ergebnis erziele. Aber ich möchte das nicht dauernd verstellen, weil ich nicht vergessen darf, die Temparatur wieder auf normal zu stellen. Deshalb die Frage nach einer generellen Einstellung.
Im übrigen verstehe ich nicht, dass die WW-Temperatur über Nacht von 50 Grad auf 31 gesunken ist. Das darf doch nicht sein bei einer neuen Anlage, die sicherlich eine gute Dämmung hat.
Es dauert übrigens etwa 1 Stunde, bis das WW die Soll-Temp von 50 hat. Erst dann springt die Pumpe für den Heizkreis an und das Haus wird geheizt. Aber auch hier dauert es 5 Stunden, bis die Temp. vom Ist 16,5 auf die gewünschten 22 Grad gestiegen ist. M.E. viel zu langsam (ich muss 5 Stunden lang frieren). Was ist da falsch?
Eine Einstellung für Heizungsvorrang gibt es nicht, ausser die WW-Bereitung zu inaktivieren (Zeitprogrammierung, oder niedrige Soll-WW-Temperatur wie von dir beschrieben). Das ist aber sowieso nur Symptombekämpfung.
Ein Problem ist Störungsmeldung E8. Wird das Gerät regelmässig gewartet? Wenn nicht sowieso demnächst eine Wartung geplant ist (?), sollte sich der HB das Gerät vorher anschauen.
Zweites Problem: Dauer der WW-Bereitung. Wie gross ist der Speicher (Inhalt), und welche Leistung hat der Vitocrossal (siehe Typenschild)? Poste bitte auch die Einstellungen von Codieradressen 06, 59, 60 und 6F. Taktet das Gerät während der Speicheraufheizung?
Drittes Problem: Abkühlung des WW-Speichers über Nacht: Wie lange dauert die "Nacht" in Stunden? Gibt es während der Nacht WW-Verbrauch, oder hast du eine Zirkulationspumpe, wenn ja wie programmiert? Fasse bitte etwa eine halbe Stunde nach dem letzten WW-Verbrauch (oder ggf. nach Ende der Zirkulationszeit) alle Leitungen vom und zum Speicher an: Ist eine davon warm?
Viertes Problem: Wieso fällt die Raumtemperatur so stark ab und bei welcher Aussentemperatur? Ist dies während einer normalen Nachtabschaltung/absenkung (wie lange?), oder nach welcher Dauer der Nichtbeheizung? Fährst du mit oder ohne Raumeinfluss? Gib bitte die jetzigen Einstellungen für Neigung, Niveau, Soll-Raumtemperaturen (normal und reduziert), sowie b0, b2, FA und FB an.