Guten Tag,
Ich benutze einen Übersetzer für den Text. Bitte entschuldigen Sie die Fehler.
Könnten Sie mir bitte helfen?
Mein Heizungsbauer hat einen neuen Umwälzer auf meinem Vitodens 300 WB3C installiert, ohne den mit den Kabeln gelieferten Adapter (24 - 230V) in einem Kit, das dem Typ-Umwälzzirkulator G-HE KM-Bus Viessmann Referenznr. 7876412 beiliegt. Diese Pumpe wird übrigens immer mit diesem Kit geliefert!
Der Installateur fragte sich dann, warum der C5-Fehler auftauchte, wenn das 145 KM Bus-Kabel angeschlossen wurde, und warum dann der Zirkulator fehlerhaft war (grün blinkende LED) und nicht drehte... Ergebnis, er zog das Kabel 145 KM Bus und es ging mir zu sagen, dass der Zirkulator nur auf 100% drehen würde!
Dann keine Nachricht mehr von ihm, außer der Erhalt seiner Rechnung nach zwei Wochen für den Austausch des Zirkulators!
Da es nicht mehr auf meine Nachrichten reagiert, möchte ich wissen, ob ich diesen einzigen Adapter finden kann, damit meine Pumpe wieder mit niedrigeren Geschwindigkeiten wie zuvor arbeiten kann?
Wenn dieses einzelne Teil oder der Bausatz nicht gefunden wird, habe ich ein Schema gefunden, das die mögliche parallele Verbindung der Eingänge 145 und VR20 in der Regelung erklärt. Funktioniert dieser Anschluss?
Ein großes Dankeschön.
Guy Deforge
Hi Guy,
meinst du mit "den mit den Kabeln gelieferten Adapter (24 - 230V) in einem Kit" die hier mit
abgebildete graue Box? Das ist kein Adapter, sondern nur eine Klemmbox für ein wasserdichtes
Verbinden der Kabel.
Der C5- Fehler kann von Kontaktproblemen her rühren, oder die Pumpe ist doch nicht voll
kompatibel mit deiner Steuerung. Wir kennen ein vergleichbares Problem schon mit der
Vitodens WS2, wo Fehler A1 auftritt, was bisher nicht Lösbar ist.
Auch ein neuer Codierstecker könnte vielleicht helfen.
Eine Lösung wäre für dich, eine andere ungeregelte Pumpe einzubauen, wie diese.
Man baut dann den Motor ab und baut ihn in die Therme ein.
Gruß
Fiedel
Danke für die Information.
Meine neue Pumpe hat mich 500,00 € gekostet. Ich würde sie lieber nicht wechseln...
Lieferant Viessmann Belgien hat mir bestätigt, dass mein Erhitzer die richtige Pumpe bestellt hat nämlich 'Pumpenmotor G-HE Austauschmotor 15-75 KM-Bus n° Art. 7876412 EAN 4054465879721'.
Um den Fehler C5 zu entfernen, habe ich den Wert der Adresse 30 geändert und ihn auf 0 statt 1 gesetzt. Die Pumpe läuft also 100% ohne Servosteuerung. Ich habe auch ein neues 145 KM Bus-Kabel installiert, da ich dachte, dass es ein Kontaktproblem gab, aber das war nicht der Fall.
Ja, ich meinte das graue Gehäuse. Sie meinen eine Anschlussdose? Verbindet diese Box das 145 KM Bus-Kabel mit dem Netzkabel?
Ich habe ein Schema in diesem Forum gefunden... (ich weiß nicht, wie man ein Foto auf dieser Website anhängt) bietet eine Lösung, die darin besteht, das Kabel 145 KM Bus parallel mit der Stromversorgung VR20 im Regelblock zu verbinden. Vielleicht macht das das wasserdichte graue Gehäuse, das nicht bei mir installiert wurde?
Was denken Sie?
Danke.
Guy
Ja, ich meinte das graue Gehäuse. Sie meinen eine Anschlussdose? Verbindet diese Box das 145 KM Bus-Kabel mit dem Netzkabel?
Nein, das wäre Tödlich für die Steuerung. 😉 Es verbindet das abgeschnittene Stromkabel der alten
Pumpe mit dem Stromkabel der neuen Pumpe. So spart man sich das Anbringen des (nicht mehr
erhältlichen) Spezial- Stromsteckers zum Anschluss an die Steuerung.
Meine neue Pumpe hat mich 500,00 € gekostet. Ich würde sie lieber nicht wechseln...
Du hast genau 3 Möglichkeiten, wenn ein neuer Codierstecker das Problem auch nicht löst:
1.: Die aktuelle Pumpe auf 100% laufen lassen -> schlecht
2.: Einne gebrauchte Pumpe vom alten Typ beschaffen und einbauen -> schlecht
3.: Meinen Vorschlag mit der ungeregelten modernen Pumpe umsetzen -> guter Kompromiss
Vielleicht kannst du den Fachbetrieb dazu bewegen, die 500 EUR- Pumpe zurück zu nehmen.
Vielen Dank für diese Angaben.
Ich habe verstanden, dass dieses wasserdichte graue Gehäuse in meiner Installation nicht nützlich ist, da es nur für den Anschluss von Stromkabeln verwendet wird.
Es ist unglaublich, dass Viessmann eine (teure) Ersatzpumpe anbietet, die nicht mehr mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Servosteuerung) wie zuvor gesteuert werden kann, obwohl sie KM Bus spezifiziert ist! Meine Chaudère ist aus dem Jahr 2008, ist das vielleicht der Grund?!
Ich muss nur noch den Anschluss des KM-Bus-Steuerkabels ein letztes Mal überprüfen - der aber schon mit dem Multimeter bis zum Reglerstecker kontrolliert wurde. Ich habe also sehr wenig Hoffnung, dass es funktioniert...
Ich muss den Heizungsfachmann kontaktieren - wenn er sich bewegen will - um einen Pumpenaustausch zu bekommen. Ausserdem ist die von Ihnen angebotene deutlich günstiger!
Eine letzte Frage: Ich nehme an, dass die installierte Pumpe, die zu 100% läuft, angesichts ihres Verbrauchs in KW und/ oder ihrer vorzeitigen Abnutzung keine gute Option ist?
Schönes Wochenende!
Guy
Es liegt nicht am Alter der Therme. Unsere Therme hier zu Hause ist von 2002 (WB2) und
die G-HE KM läuft darin ohne Probleme. Die wurde ja auch genau für solche alten Geräte
entwickelt, um sie mit Stromsparenden Pumpen nachrüsten zu können.
Leider scheint es Probleme bei der Entwicklung der Software für die Buskommunikation
gegeben zu haben, sodass die Pumpe nicht überall wie vorgesehen läuft.
Das Problem aus meiner Sicht ist nur, das Viessmann das nicht öffentlich einräumt und kulant
damit umgeht!
Das schlechte an den 100% Dauerlauf ist zum Einen der Stromverbrauch, der aber dank
Hocheffizienz- Technologie noch verschmerzbar wäre. Das eigentliche Problem sind
nervige Strömungsgeräusche aus den Heizkörpern. Wenn du diese nicht hast, könntest du
überlegen, damit zu leben.
Versuche auch noch das mit dem Codierstecker. Um den richtig einzulesen, muss sich der
Fachbetrieb gut mit der Therme auskennen, bzw. die Unterlagen dazu haben.
Dir einen schönen 4. Advent!😊
Der Lärm ist erträglich, wenn der Kesseldeckel eingebaut ist. Ich habe das Codierungskabel erneut getestet, das gut ist, aber der Bus funktioniert immer noch nicht!
Ich muss daher auf die Rückkehr meines Heizungsbedieners vom Urlaub am 5. Januar 2026 warten, um ihn zu bitten, den Pumpenaustausch durchzuführen. Ich kann nur hoffen, dass es möglich ist...
Nochmals vielen Dank für all Ihre super schnellen Antworten, die mir endlich geholfen haben.
Ich wünsche euch frohe Festtage aus Belgien!