abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch laut Vicare bis zu 15% geringer als die Anzeige des Gaszählers

aufgrund der aktuellen Gassituation vergleiche ich seit 2 Monaten den Gasverbrauch meines Vitodens300  lt. .Vicare mit dem "offiziellen" Gaszähler des EV. Im August war die Abweichung ca. 12%, im September 15%. (Vicare geringer als Gaszähler).

Ich finde die Differenz etwas sehr hoch. Was kann die Ursache sein? 

Danke für eine Antwort

4 ANTWORTEN 4

Tja, mein Monteur hatte auch gesagt das die App-Werte abweichen können und ich besser direkt ablesen soll. Aber 10-15% finde ich gerade noch ok (für Otto-Normalverbraucher).

Hallo, bei den Werten der App handelt es sich um berechnete Werte. Diese spiegeln nicht den tatsächlichen Verbrauch wieder. Viessmann weist da aber an verschiedensten darauf Stellen hin. Ich verlasse mich, eben auch in Anbetracht der aktuellen Situation, lieber auf den guten, alten Zähler. 😉

 

Das muss man ja leider auch, weil danach abgerechnet wird. Trotzdem fänd ich gut, wenn die Abweichung nicht so groß wäre. Da ja die Werte irgendwie in der Software berechnet werden, könnte man durch einen Korrekturfaktor vielleicht für eine bessere Annäherung sorgen. Da müsste aber Viessmann was zu sagen. 

Hast du denn Gaszustandszahl und Brennwert schon richtig eingetragen? Bei einigen VD 300-W Modellen kann man auch in einem gewissen Abstand Zählerstände eingeben, und die Steuerung berechnet daraus einen Korrektufaktor. Aber Achtung - wenn man noch einen Gasherd hat, 'korrigiert' sie dann dessen Verbauch da mit rein 😉

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren